Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DVD+RW mit LG benutzen?

DVD+RW mit LG benutzen?

gepis08.02.0500:31
Hallo,
da ich immer noch am anfang mit meinen Mac-Kentnissen stehe, habe ich ein paar fragen zu DVD +/- RW und RAM.

Ich hatte ja erst gedacht, das geht so einfach wie am PC. DVD+RW rein, löschen, beschreiben fertig.
Ging aber nicht. Also rumgesucht. Beschreibung über Festplattendienstprogramm gefunden. Nachgemacht und........ ging nicht.
Er löscht zwar aber zeigt dan unten an:
Schreibrechte: Nur lesen (DVD+RW)
Das gleiche bei DVD die am PC beschreibbar sind.
Und auch bei einer DVD-RAM.
Die kann ich noch nicht mal löschen.
Habe ich vieleicht irgendwo falsche Rechte gesetzt?
Auch mit Toast löschen geht, aber dann?
0

Kommentare

gepis08.02.0511:25
Danke schon mal.

Vieleicht liegt es daran, das die DVD-Ram schon von XP formatiert wurde und deshalb nicht bei mir beschrieben werden kann.

Werde mir noch mal ne neue zulegen und es damit versuchen.
0
gepis08.02.0514:33
Was mich noch interessiert, muß ich vieleivht irgendwo Rechte ändern um über den Finder die RAM zu beschreiben, und wenn ja wo.
Weil das System erkennt die RAM gibt den freien Speicherplatz an, und sagt mir, keine Schreibrechte.
Von Linux kenne ich diese Rechte aber wo stellt man sie hier ein???
0
Agrajag08.02.0501:58
Hmmm. Ich hab mir auch ein LG (GSA-4160B) zugelegt. Mit PatchBurn bekommst du zumindest iTunes dazu ihn zu akzeptieren. R/RW-Medien kann ich auch nicht mit über das DiskUtility beschreiben. DVD-RAM funktionierte auf anhieb. Warum es bei dir nicht funktioniert, hab ich auch keine Ahnung.
<br>
<br>Es ist ein Trauerspiel mit Apple und CD/DVD-Laufwerken. Nicht das es nicht ginge, die beschneiden die Funktionen sogar noch extra -- total meschugge.
<br>
<br>Du benötigst ein anderes Brennprogramme wie z.B. Toast. Schau mal bei versiontracker.com nach was es so gibt. Von Free- bis Shareware ist alles dabei.
<br>
0
Agrajag08.02.0513:28
Ich bin mir nicht sicher, aber die DVD-RAM sollte trotzdem formatiert werden können. Vielleicht kommt der nicht mit dem Rohling klar? Ich hab 2-3fach von TDK. Das läuft bisher ganz gut -- könnte nur etwas schneller sein. 5fach Rohlinge hab ich noch nirgens gefunden.
<br>
0
Agrajag09.02.0503:26
Das kann ich dir leider nicht sagen. Die DVD ist derzeit in FAT32 formatiert? Wenn du im Finder die Info zur DVD aufmachst, welche Rechte werden da angezeigt? Bekommst du dort die Option "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" angezeigt?
<br>
<br>Ich fische jetzt auch nur im Trüben, aber vielleicht...
0
arekhon
arekhon09.02.0508:39
Wenn es sich um einen von Apple verbauten LG-Brenner handelt, dann ist die DVD-RAM Funktionalität disabled und kann auch nicht enabled werden. Ist leider so, haben wir bereits in mehreren Forendiskussionen feststellen müssen.
<br>DVD+RW sollte zumdinest mit Toast und DragonBurn u.ä. 3rd-Party Software gehen. Wobei man aufpassen muss, dass man unter Windows z.B. kein Mount Rainier Format oder ein Format mit nicht abgeschlosssenen Sessions verwendet. Das kann kein System ausser XP lesen, bevor die DVD nicht komplett abgeschlossen und voll ist. Von daher sollte man DVD+RWs genauso handhaben wie normale DVD+-Rs. Auf dem Mac beschreibe ich sie Mac/PC-Hybrid.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.