Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DVD-RAM - und Filme sichern ?

DVD-RAM - und Filme sichern ?

wolf121022.10.0417:45
hi
ich möcht hier mal die experten mit DVD-RAM Brennern fragen, ob schon einer von euch mal erfolgreich eine seiner dvd-videos auf eine dvd-ram gesichert hat, d.h. ob er sie dann auch auf dem player am tv erfolgreich abspielen konnte ?

ich habs grad mal mit meiner versucht und die dvd-ram ist nicht erkannt worden vom stand-alone player

brenner ist von LG 4160B , Medium Panasonic 9,4 GB 3 x, stand-alone player angeblich RAM tauglich ein Gerät von Panasonic DVD S 75

danke und gruß wolfgang
0

Kommentare

wolf121022.10.0418:46
keiner ne ahnung ?
0
arekhon
arekhon22.10.0418:58
In welchem Format hast du die DVD-RAM beschrieben? Selbst wenn der Player DVD-RAM generell lesen kann, wird er es sicherlich nicht können wenn sie in HFS+ pder UFS formatiert ist.
0
wolf121022.10.0419:10
hab die dvd-ram in hfs journaled formatiert, welches soll ich denn verwenden ?

gruß wolfgang
0
arekhon
arekhon22.10.0419:12
Bin jetzt nicht sicher welches geht, aber werde gleich mal zuhause nachsehen, ich schätze UDF würde gehen falls möglich.
0
arekhon
arekhon22.10.0421:20
So hab nachgesehen, übers Festplattendienstprogramm geht's nicht als UDF oder ISO, kann also wohl für Stand-Alone DVD-Player nur mit Toast oder ähnlichem funktionieren.
Mein DVD-Player spielt ISO, UDF und Mac/ISO-hybrid Formate ohne murren ab, ist aber auch so ein Aldi-DIVX-Player.
0
Rantanplan
Rantanplan22.10.0421:24
Ich meine mich zu erinnern, daß übliche DVD-Player mit DVD-RAM nichts anfangen können, egal welches Dateisystem da drauf ist.

"hab die dvd-ram in hfs journaled formatiert, welches soll ich denn verwenden ?"

Das wird dann sowieso nix, etwas anderes als UDF verstehen DVD-Player nicht (für DVDs).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rasta
Rasta22.10.0421:49
wie wärs denn mit Toast unter dvd rom und udf?
0
wolf121022.10.0421:58
also isses egal wie man die dvd-ram formatiert ? oder was ?
ihr bringt mich ganz schön draus
wenn ich im festplattendienstprogr. bin hab ich zur auswahl:

und was nun ?

gruß wolfgang
0
arekhon
arekhon22.10.0422:34
Bei dem Panasonic-DVD-Player kann es schon sein das der DVD-RAM abspielen kann. Mein Player kann ja auch DVD+-RW in Mac-/ISO-Hybrid Format abspielen es muss also nicht immer UDF sein.
Ich kann mir aber auch nur denken daß in diesem Fall UDF unter Toast am sinnvollsten ist. Mit dem Festplattendienstprogramm und tpischen Harddisk-Filesystemen hat man in diesem Fall vermutlich keine Chance.
Wenn man aber eh UDF nehmen muß, dann reicht es auch eine +-RW zu verwenden, die können recht viele DVD-Player abspielen.
0
wolf121022.10.0422:43
arekhon
leider ist es so daß ich die gesamten 7,63 GB des Films auf die DVD-RAM bringen wollte immer in der annahme daß der player die dann auch erkennt als medium, auf ne dvd-rw passt aber der ganze kram nicht drauf und dann wäre es ja wurscht ob ich nicht ne normale dvd nehmen würde.

gruß wolfgang
0
SGI
SGI23.10.0400:02
Nur UDF. Also in Toast "DVD" auswählen, fertigen VIDEO_TS/AUDIO_TS Ordner drauf und dann im Menü "Schreiben auf DVD-RAM" wählen. Alles weitere erledigt Toast dann schon von selbst mit der eingelegten RAM.
Mehr als 4,27 GB passen aber nicht drauf. Doppelseitige RAMs sind zwar nett aber sind im Grunde dennoch wie zwei einzelne Scheiben.

Grüße
0
wolf121023.10.0400:40
danke, also kann ich mir das mit den 7,63 GB für die zeiten haufheben in welchen double layer dvds erschwinglich sind

gruß wolfgang
0
SGI
SGI23.10.0400:58
Bittesehr!

Grüße
0
Liebling
Liebling23.10.0401:01
wolf1210
...oder du nimmst Programme wie DVD2One oder ähnliches um die Daten auf ein DVD zu bekommen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.