Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DVD-RAM - Medien 9,4 GB

DVD-RAM - Medien 9,4 GB

wolf121006.10.0420:24
hallo,
ich suche DVD-RAM Medien mit einer Kapazität von 9,4 GB und zwar nicht als Cartridge sondern als "normale" DVD.
Kann mir von euch jemand sagen ob und welche es gibt und wenn ja welche Marken ihr empfehlen könnt ?
Für zahlreiche Tipps schon jetzt danke

gruß wolfgang
0

Kommentare

Lutz Selke
Lutz Selke06.10.0420:36
wenn es keine gibt kannst du die doch einfach mit hülle kaufen und bei bedarf rausnehmen
(ich hab mir n dvd-ram brenner extra wegen der hülle gekauft)
0
wolf121006.10.0420:54
Lutz Selke

hi ,
ich wollte die DVD-RAM auch in meinem externen DVD-Player am TV nutzen, mein Player hat die Möglichkeit DVD-RAM zu lesen.
Deswegen meine Frage nach ausschließlichen DVD's und nicht Cartridges.
Wobei ich allerdings nicht weiß, ob man bei einer Cartridge die DVD-RAM einfach so rausnehmen kann .
Wäre schön wenn du mir da ein wenig auf die Sprünge helfen könntest, da ich auf dem Gebiet neu bin

danke und gruß wolfgang
0
nova.b06.10.0421:15
normalerweise steht auf der verpackung, ob man die DVD-RAM aus der cartridge nehmen kann oder nicht.
ich persönlich mag die zweiseitigen DVD-RAM nicht so sehr. man kann sie nicht beschriften. wenn sie mal runterfällt.....
außerdem, wie fasst man die an?
und rumdrehen ist auch ein bisschen seltsam. das ist nur mit cartridge ok.
ich benutze übrigens maxell und panasonic, die funktionieren einwandfrei.
ich glaube auch, dass die DVDs ohne Cartridge einiges billiger sind.
ich habe kürzlich bei saturn hamburg einen dreier-pack einseitige 4,7 giga RAMs für 9,99 gekauft.
die haben online auch die 9,4 giga, preis war, soweit ich es erinnere in ordnung.
0
arekhon
arekhon06.10.0421:24
Ich benutze auch Panasonic, deren Type 4 Medien mit 9.4 GB sind aus der Cartridge entnehmbar und sind bei Saturn oder Mediamarkt für 8.50-10€ zu bekommen. Bei Media-Markt evtl. in der Audio/Video-Abteilung gucken. Saturn ist i.A. etwas günstiger. Ich nehme sie dann gleich raus und bewahre sie in normalen CD-Hüllen auf. Anfassen und umdrehen ist ja kein Problem, einfach am Rand und/oder im Loch anfassen. Im Laufwerk laufen die dann ja sowieso "schwebend". Ist doch genaus bei doppelseitigen DVDs, oder hat hier etwa noch keiner solche gehabt? "Payback" mit Mel Gibson ist z.B. eine doppelseitige DVD.
0
Lutz Selke
Lutz Selke06.10.0421:28
das letzte mal als ich welche gekauft hab hat ein 4.7er rohling 15€ gekostet
0
arekhon
arekhon06.10.0421:33
4.7er sollten nicht mehr über 5€ kosten (z.B. Maxell und Panasonic) und 9.4er nicht mehr über 10€. Das gilt zumindest für 3xSpeed Medien. 5x dürften noch schwer zu bekommen und teurer sein.
0
wolf121006.10.0421:38
alle

das heißt also wenn ich z.b. eine sicherheitskopie von meiner video-dvd welche ein volumen von 7,63 GB hat auf einer dvd-ram erstellen möchte muß ich die dvd-ram (9,4 GB) nach einer gewissen zeit aus dem dvd-brenner nehmen und rumdrehen und dann den rest weiterbrennen ?
hab ich das so richtig verstanden ?

gruß wolfgang
0
arekhon
arekhon06.10.0421:41
wolf1210: Die beiden Seiten werden wie zwei separate Medien behandelt und es gelten die gleichen Einschränkungen als würdest du die Daten auf 2 DVD-R verteilen. Allerdings ist die Kapazität von DVD-RAM aufgrund der Sektorierung und dem aufwendigeren (besseren) Fehlermanagement etwas geringer. Bei HFS+ Formatierung ca. 2x4.1 GB.
0
wolf121006.10.0421:48
arekhon
alle anderen

danke für die Hilfe
schönen abend noch und viele grüße

wolfgang
0
nova.b06.10.0421:51
arekhon
das heißt dann aber auch, dass man eine dvd nicht einfach so kopieren kann, wenn sie größer als 4.1giga hat. das bedeutet, dass man die daten der video dvd teilen muß?
0
overdoze
overdoze06.10.0422:39
Richtig. Oder Du verzichtest auf etwas Qualität und konvertierst eine 7 oder 8 GB Video-DVD mit DVD2One X auf 4,4 GB herunter - der Unterschied ist allerdings nicht wirklich zu merken, zumindest für mich.
0
Apfel
Apfel06.10.0422:45
Klinke ich mich doch auch mal ein. Nutzt hier jemand DVD-Ram an seinem 1,5er Alu Powerbook? Wüsste gerne wie schnell das Laufwerk ist und welche Rohlinge zu empfehlen sind.

Grüße, Michael
0
nova.b06.10.0423:27
rohlinge? siehe weiter oben. ich nutze einen LG-Brenner und DVD-RAM. die geschwindigkeit entspricht ungefähr 1-2 fach weil da wohl gleichzeitig ein verify durchgeführt wird. schätzungsweise 30min für 4 gigabyte! ist aber abhängig vom medium. bei fünffach medium (hab noch keins gesehen) also evtl. 20 minuten. hab das aber noch nie ausprobiert!
0
iBook.Fan
iBook.Fan06.10.0423:37
werde mir wohl auch demnächst mal ne dvd ram kaufen... nur gut das ich nen lg brenner hab das waren ja mit die ersten die das konnten
0
Apfel
Apfel06.10.0423:40
Habe die Frage wohl etwas dumm gestellt , meinte das interne Laufwerk. Das soll ja nach manchen Aussagen auch DVD-Ram schreiben können.

Michael
0
wolf121007.10.0401:12
hier noch für alle die ein wenig information über die dvd-ram gesucht haben , so wie ich



viel spass beim lesen

gruß wolfgang
0
overdoze
overdoze07.10.0401:57
wolf1210
Danke für den Link! Hatte mich auch nie wirklich mit dem Thema beschäftigt. Wenn ich das bei Wiki richtig verstehe, könnte ich theoretisch einfach Daten auf die DVD-RAM ziehen, die dann gleich gebrannt werden. Richtig? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, daß es klappt, aber man wird sehen...

Als Backup-Lösung scheinen die DVD-RAM ja wirklich genial zu sein. Ich werds mal ausprobieren!
Hat schon jemand von Euch probiert, auf einem AluBook 1,25 G4 eine DVD-RAM zu brennen? Soweit ich weiß konnte man die Brenner-Firmware bei dem PowerBook G4 847 12" Alu SuperDrive nachpatchen. Gibt es sowas auch für die 15er Alus?
0
wolf121007.10.0402:41
overdoze

keine ursache gern geschehen, meiner meinung nach müssen die medien aber erst vor-formatiert werden bevor man sie beschreiben kann siehe den beitrag von @@arkehon
an deiner stelle würde ich übrigens auf das patchen des internen brenners verzichten, wenn du pech hast ruinierst du dir den brenner und kannst dir nen neuen kaufen. ich bevorzuge sowiso ne externe lösung in einem 5,25'' Gehäuse.

gruß und gute nacht wünscht wolfgang
0
nova.b07.10.0409:41
apfel
internes laufwerk powerbook: leider fehlanzeige. es kan DVD-RAM weder lesen noch schreiben. OSX unterstützt zwar DVD-RAM, aber nur mit geeignetem brenner.
0
ssb
ssb07.10.0413:01
Ich erwarte auch jeden Tag, dass mein LG4120B Brenner kommt. Daher danke ich hier allen für die Infos über DVD-RAM. bei 5 Euro pro 4,7GB Rohling ist das echt eine Alternative, um mal schnell größere Daten (DV-Schnipsel von ca. 20 Minuten Länge) umzuschichten. 30 Minuten klingt zwar nicht langsam, aber wer schon mal 4GB auf einen DAT-Streamer packen wollte weiß, dass das noch länger dauert. Andererseits passen auf meinen DDS3 12GB ohne Kompression - die bei Video-Daten eh gering ausfällt.
Ich werde gleich mal sehen, dass ich jemanden finde, der mir ein paar DVD-RAM Medien besorgen kann.
0
totohh27.11.0418:55
Saturn-HH > 3 Panasonic DVD-Ram 3fach 4,7 non-Cartridge
7.99€
gruß thorsten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.