Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DVD-RAM

DVD-RAM

Skrizzle
Skrizzle23.09.0422:02
Welchen Vorteil bringt mir DVD-RAM gegenüber den herkömmlichen DVD-Medien zur Archivierung?:-/
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan23.09.0422:07
DVD-RAM-Medien sind sektoriert, so wie Festplatten, nicht wie CD/DVD-R, die wie eine Schallplatte aus einer spiralförmigen Spur bestehen. Ob der praktische Nutzen sooo groß ist, keine Ahnung. Aber die deutlich bessere Lösung für Archivierung sind MOs.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macsteve
macsteve23.09.0422:08
sie sind etwas teurer als die herkömmlichen
0
macsteve
macsteve23.09.0422:10
Rantanplan
Aber die deutlich bessere Lösung für Archivierung sind MOs.

boa, rantanplan wer archiviert denn noch auf MOs!? kannst ja gleich disketten benutzen
0
arekhon
arekhon23.09.0422:19
DVD-RAM ist quasi eine Consumerversion von MO-Medien. Sie sind im Prinzip genauso zu verwenden wie Festplatten, d.h. man kann sie mit dem Festplattendienstprogramm unter OS X formatieren und dann fast beliebig Dateien kopieren, löschen, umbenennen, verschieben etc. Sie sind 100000x wiederbeschreibbar.
Sie haben aufgrund besserer Fehlerkorrektur eine höhere Datensicherheit als DVD-R/+R/-RW/+RW. Allerdings sind sie auch teurer und langsamer. Gegenüber "richtigen" MOs haben sie den Vorteil daß sie billiger sind und man sie auch in einigen normalen DVD-Brennern und DVD-ROMs lesen kann.

Zum allmählichen Archivieren von Daten wo man nicht gleich ein Medium vollschreiben möchte und ab und an mal was löschen oder umsortieren möchte sind sie z.B. ideal. Auch wenn man eine besonders hohe Datensicherheit haben möchte sind sie eine gute Alternative zu richtigen MO-Laufwerken.
0
GeWoldi23.09.0423:50
ich weiss ja nicht, wie lange die archivierten Daten halten sollen/müssen, und um wieviel es sich handelt... Aber HDD's sind mittlerweile ne echte Alternative.

Vorteile:
* Schnell (FW oder USB2
* Unkompliziert
* Man ist unabhängig von nem einzelnen Hersteller
* bis 400GB als Singel Platte (Raid 0 macht keinen Sinn, und Raid 5 oder 10 ist dann doch zu teuer)

Nachteil:
* Fallenlassen ist ne gaaanz dumme Idee...

Trotzdem, wir stellen gerade einen Kunden darauf um (Datenmenge zu gross für ein Band, und Autoloader zu teuer).
0
Rantanplan
Rantanplan24.09.0400:05
macsteve
Rantanplan
boa, rantanplan wer archiviert denn noch auf MOs!? kannst ja gleich disketten benutzen

Du bringst auf eine Diskette über 2 GB? Zuverlässig und haltbar? Die Disketten muß du mir mal zeigen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.