Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DVD-RAM

DVD-RAM

xg14.04.0717:36
Wieso kann ich keine Datei von einer DVD-RAM (aus einem Panasonic-Recorder)auf meine Festplatte kopieren. Es erscheint nur die Meldung: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler -50)". Die DVD-RAM wird auf dem Desktop angezeigt und läßt sich problemlos öffnen, aber jeder Zugriff auf die Dateien (v.a. die .VRO-Datei) ist unmöglich; Toast stürzt beim Versuch sofort und jedes Mal ab. ich habe schon in verschiedenen Foren nach Lösungen gesucht. Das Problem scheint bekannt zu sein. Auf dem PC meines Schwagers geht's übrigens ohne Schwierigkeiten.
0

Kommentare

Frank
Frank14.04.0717:52
Wieso Toast?

Was passiert denn, wenn du mit dem Finder kopierst?
0
herrmueller
herrmueller14.04.0718:34
Kannst Du das Medium denn mit dem Festplattendienstprogramm formatieren?
0
McHard
McHard15.04.0700:02
@xg
Das einzige Prg für Mac, das diese VRO-Datei der RAM-DVD und dessen Formatierung (Panasonic) lesen kann ist Toast7/8. Der Finder kann die VRO-Datei nur anzeigen jedoch nicht kopieren (Fehler-50). Toast sollte schon gestartet sein bevor Du die DVD einlegst.

Die DVD erscheint dann im Media Browser DVD. Beim Hinzufügen des Films konvertiert Toast die Dateien und legt diese im Ordner:" Konvertierte Objekte" ab. Diese Dateien lassen sich dann auch, z.B. mit MPEG Streamclip schneiden.

Habe einen Panasonic DMR-EH-52 und ein externen LG-Brenner (über FireWire) und kann dein Problem nicht bestätigen. Vermute das ein Treiber- oder Firmware-Konflikt (Laufwerk,Brenner) Toast abstürzen läßt.

Gruss McHard
0
xg15.04.0712:19
Danke für die vielen Antworten. Ich habs ausprobiert:

» Was passiert denn, wenn du mit dem Finder kopierst?«
- Nichts: "Fehler -50"

» Kannst Du das Medium denn mit dem Festplattendienstprogramm formatieren?«
- Ja, aber dann kann der DVD-Recorder nichts mehr damit anfangen.

»cp -R /Volumes/deineDVD-RAM /~/Desktop/vonDVD-RAM«
- Ich habs nicht so mit dem Terminal. Das ergab nur Fehlermeldungen.

» ... Die DVD erscheint dann im Media Browser DVD. ...«
- Tut sie, aber beim Versuch, die Dateien zu konvertieren, stürzt Toast (v.8) ab.
Ich habe die gleiche Kombination von DVD-Recorder und LG-Brenner, aber bei mir gehts nicht. Ich tippe ebenfalls auf einen Treiber-Konflikt - aber wo?
0
herrmueller
herrmueller15.04.0712:36
Ja, ich hatte das nicht verstanden, das es um diese .vro Datei ging und das die DVD ein ganz anderes Format hat.

Hier habe ich was gefunden, kostet aber viel Geld.
0
xg15.04.0712:40
Kurzer Nachtrag für McHard: Ich habs noch einmal versucht, streng nach deiner Anweisung. Und tatsächlich hat Toast angefangen zu konvertieren - schon mal ein Fortschritt. Der Fehler scheint tatsächlich gewesen zu sein, dass Toast zuerst gestartet werden muss. Allerdings ist Toast dann nach etwa der Hälfte doch noch abgestürzt. Das kann allerdings auch an einer fehlerhaften DVD-RAM liegen. (Eine von den Dinger hat eine Macke. Sie läßt sich nur im Recorder verwenden.)
Vielen Dankk für deine Hilfe.
0
xg15.04.0712:43
»Hier habe ich was gefunden, kostet aber viel Geld.«
- Danke. Darauf bin ich auch schon gekommen. Kostet aber wirklich (zu) viel Geld.
0
herrmueller
herrmueller15.04.0713:43
Was nimmst Du eigentlich für eine Marke von den DVD-Ram?
0
DonQ
DonQ15.04.0713:49
tdk soll gut und günstig sein, wie immer…

panasonic ist so teuer, lohnt sich das ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
herrmueller
herrmueller15.04.0714:06
Also die Panasonic sind die allerbesten und vor allem schnellsten. Da bezahle ich lieber ein wenig mehr und habe was gutes. Die Verbatim, die ich habe ist nur halb so schnell und das macht sich beim Backup deutlich bemerkbar.
0
herrmueller
herrmueller15.04.0714:08
Die ich habe sind die LM-AF120ME von Panasonic.
0
xg15.04.0714:12
» Was nimmst Du eigentlich für eine Marke von den DVD-Ram?«
- Die, die Probleme macht ist von Panasonic. Bei etwa 1,6 GB geschriebener DAtei wird die Konvertierung abgebrochen und Toast stürzt ab. Die (unfertige) Datei läßt sich nach Umbenennung (mpg) öffnen und ansehen. Ich bin gerade dabei, eine andere auszuprobieren, ebenfalls Panasonic.
0
herrmueller
herrmueller15.04.0714:16
Hm, komisch.

Übrigens habe ich bei Amazon diese hier gefunden:

Vor allem sind die auch für 5x Speed. Werde mir die mal bestellen.
0
sgn400
sgn40015.04.0714:16
xg
Hast Du die DVD-RAM mal mit dem Festplattendienstprogramm überprüft?

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
sgn400
sgn40015.04.0714:19
herrmueller
Die habe ich auch, leider noch nicht testen können (siehe anderen Thread). Bei meiner "Lieblingsfirma" haben die ca. 15€ gekostet.

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
xg15.04.0714:25
So jetzt ist die 2. durchgelaufen - ohne Probleme. Es scheint tatsächlich an der DVD-RAM zu liegen.

» Hast Du die DVD-RAM mal mit dem Festplattendienstprogramm überprüft?«
Mehrmals. Und auch mehrmals initialisiert, sowohl am Mac als auch im Recorder. Es wurde nie ein Fehler gemeldet, trotzdem geht sie nicht richtig.
0
McHard
McHard15.04.0714:31
herrmueller
Vielen Dank für den Tip (Great Video)

xg
Hast Du zufällig "Patchburn" installiert, hatte das mal für meinen LG-Brenner unter Panther benutzt, ist aber unter Tiger nicht mehr so notwendig. Habe
leider nicht mehr den genauen Überblick ob die Treiber von Toast sich damit nicht vertragen.
0
Rantanplan
Rantanplan15.04.0714:40
Apropos Medien: ich habe die 5x Verbatim (wie oben in dem Link von Amazon) und bin sehr zufrieden damit. Habe aber auch Panasonic 3x, hatte bislang ebenfalls keine Probleme. Verwende DVD-RAM für regelmäßige Backups, nicht in einem Videorekorder.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
xg15.04.0714:41
» Hast Du zufällig "Patchburn" installiert«
- Hatte ich, aber jetzt entfernt.
0
Rantanplan
Rantanplan15.04.0714:49
xg

Zum Zitieren gibt es diesen praktischen Knopf neben den Beiträgen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
xg15.04.0715:13
Rantanplan
xg

Zum Zitieren gibt es diesen praktischen Knopf neben den Beiträgen

:-[
0
DonQ
DonQ15.04.0715:16


oder so:-y
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
herrmueller
herrmueller08.05.0719:34
Mal ne Frage: Ist jemand schon auf einen Händler gestoßen, der High Speed DVD-RAM Medien anbietet?
0
sgn400
sgn40008.05.0721:22
herrmueller
Meines Wissens nach, sollen die nicht in Europa verkauft werden, aber vielleicht hat man ja Glück und die werden von irgendjemandem importiert.
Gibt es die überhaupt schon irgendwo zu kaufen (USA, Asien, usw.)?

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
herrmueller
herrmueller08.05.0722:19
Das würde ja nichts machen. Dank PayPal ist das ja kein Akt mehr im Ausland zu kaufen. Kommt natürlich auf den Preis an.
0
Agrajag14.04.0721:39
Probier mal im Terminal zu kopieren. Mit

cp /Volumes/deineDVD-RAM /~/Desktop/vonDVD-RAM

kopiert dir die Dateien in einen Ordner auf den Desktop. "deineDVD-RAM" musst du natürlich durch den tatsächlichen Namen der DVD-RAM ersetzen. cp im Terminal kopiert zuverlässiger als der Finder und gibt nicht so schnell auf. Ich hab im Terminal oft schon Dateien kopiert, die der Finder nicht mehr kopieren wollte – und man bekommt normalerweise auch bessere (aussagekräftigere) Fehlermeldungen.
0
Agrajag14.04.0721:42
Kleine Korrektur. Es fehlt ein "-R", damit auch Unterordner kopiert werden (recursive):

cp -R /Volumes/deineDVD-RAM /~/Desktop/vonDVD-RAM
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.