Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DVD-R Panasonic UJ-815 patchen?

DVD-R Panasonic UJ-815 patchen?

Snoopy28.07.0400:50
Habe ein PB 12 Zoll mit SD.
Nun, ich gehöre eigentlich zu jenen, die gerne das innovativste besitzen, aber nicht immer auch das beste oder schnellste. Im Grunde bin ich sehr zufrieden mit der Brenngeschwindigkeit meines DVD-Brenners meines PB weil eben die Brennqualität Top ist. Auch früher bei meinem Ibook 500, dem ich einen DVD verpasst hatte, war der Toshiba DVD-Brenner SD-R6012 volllkommen ausreichend, weil er einfach 100% zuverlässig arbeitete.
Nach langer Rede:
Das verbaute SD meines PB kann in Wirklichkeit 2fach brennen und auch RWs und nicht nur DVD-R Rohlinge. Dazu gibt es einen Patch, wie ich mal gehört habe vor langer Zeit so nebenbei, als ich noch ein ibook besass.
Trotz meiner Zufriedenheit würde ich gerne das Laufwerk patchen. Die Garantie, die dabei flöten geht, ist mir nicht wichtig, entscheidend ist, ob mein PB keinen Schaden nimmt und das Laufwerk natürlich. Und wie sieht es mit der Wärmeentwicklung aus. Ist das ein Kriterium gegen das Patchen. Wird das Powerbook (867), bei dem der Lüfter eh schon öfter als bei den neuen 12 Zoll PBs angeht, viel "heisser"?
Ausserdem habe ich gehört, dass man den Patch immer wieder rückgängig machen kann. Wenn ja, wie?
Ich wäre euch sehr dankbar für eine Anleitung, die Adresse zum patch etc.

Gruss an alle Macianer! -
Möge uns nie ein Wurm wurmen!!!
0

Kommentare

Snoopy28.07.0401:04
Peter Pan

Natürlich hast du vollkommen recht. Bei dem Rat denke ich gleich an meine vielen kleinen externen Slim-Line Gehäuse, die hier bei mir nutzlos rumliegen. Da könnte ich so'n schönes Toshiba SD-R6372 Notebook DVD-Brennerlaufwerk der neusten Generation reinsetzen und mit vierfach brennen oder gleich einen 3,5 Zoll Brenner mit 12 facher und Dual.
Darum geht es nicht, weil es das kleinste Problem und die wohl günstigste Variante wäre. Ich dachte nur, wenn der interne DVD-R nun mal 2fach kann, wieso nicht probieren, solange nichts schief geht!!! Einfach die Brenngeschwindigkeit reduzieren von ca 54 Min. pro DVD auf die Hälfte, das wäre ganz gut. Brenne nämlich gerade Backups auf DVD.
0
Tom
Tom28.07.0401:44
Snoopy

Hier wird dir geholfen :

...und hier auch :

Peter Pan

Welchen Sinn hat ein interner DVD-Brenner in einem Powerbook, wenn man laut deinem Rat einen zusätzlichen externen benutzen soll ?

Apple hat unverständlicherweise den internen DVD-Brenner im Powerbook mit einer eigenen Firmware "schlechter" gemacht als er in Wirklichkeit ist.
Das Patchen der Firmware macht den Brenner nur wieder zu einem "echten" Panasonic
0
Snoopy28.07.0404:19
Peter Pan
ich habe das wunderschöne Freecom FS-1 Gehäuse, aus dem ich mal den Original Teac Brenner 24fach ausgebaut habe, um damit mein Smartdisk Firewire Slimline Gehäuse zu bestücken, weil in dem, was mir stets ein Rätsel bleiben wird, nur CD-Brenner reinpassen und weder Combo noch DVD-Laufwerk noch DVD-Brenner.
Nun habe ich dieses schöne Freecom Gehäuse, das dir nur nützen könnte, wenn du einen USB 2.0 Anschluss hast. Übrigens ist dieses Gehäuse nicht nur schön sondern es funktioniert auch ohne Treiber, nicht wie die anderen Freecom Gehäuse.
Ach ja, und wenn du mir sagen oder erklären kannst, wie man einen DVD-Brenner doch noch in einem Smartdisk Gehäuse baut, dass es auch funktioniert, d.h. unterstützt wird, dann kriegst du ein solches Smartdisk Gehäuse fast kostenlos von mir + Versandgebühren, habe nämlich zwei davon.

Tom
ich glaube auch, dass die Firmware das Laufwerk nur bremst und durch eine Wiederherstellung keine Probleme entstehen, aber das ist nur eine Vermutung, denn in Sachen patchen o.ä. bin ich purer Anfänger.
0
Snoopy28.07.0416:20
Habe jetzt das Laufwerk gepatcht. Läuft alles einwandfrei, brauche jetzt nur noch kompatible Rohlinge, die auch gebrannt werden können. Habe die Octron von LIDL, werden aber nur einfach gebrannt, einige andere von POSO (4fach) gehen kaputt wie auch schon zuvor ohne Patch, wieso auch immer.
0
0ctavian
0ctavian28.07.0417:21
snoopy

Welches SD ist denn in Deinem PB verbaut? Habe ein PB 1 Ghz 17" - ist hier denn auch ein Geschwindigkeitszuwachs möglich?

MATSHITA DVD-R UJ-815

Gruß

0ctavian
0
0ctavian
0ctavian28.07.0423:42
makko
0
0ctavian
0ctavian28.07.0423:44
makko

Sorry, habe beim ersten Mal falsch gedrückt.

Welchen Patch hast Du denn eingespielt? Den, bei dem der Code freigeschaltet wird oder den anderen?

Ich frage, weil ich ein wenig verunsichert war wegen der Anleitung mit der Verwendung von RegionFreeX und der Möglichkeit, dass das Laufwerk hin ist.

Gruß

0ctavian
0
Snoopy29.07.0402:01
Octavian

genau das hat mich auch zum Grübeln gebracht, nämlich die Anleitung zu dem Patch mit Regionfree-Code, also habe ich den Patch ohne Regionfree genommen; D101
Und dein Laufwerk ist genau dasselbe, wurde bei dem ersten 17 Zoll PB verbaut, wie bei den 12 Zoll und den früheren TiBooks 867 und 1Ghz
0
peter pan
peter pan28.07.0400:58
Snoopy.Lass es lieber sein und kauf Dir einen externen DVD-Brenner.Dann hast Du sogar bessesre Performance.
0
peter pan
peter pan28.07.0401:12
Snoopy.Hast Du ein solches Slim-Line Gehäuse noch Übrig?Ich könnte eines gebrauchen!
0
Makko28.07.0417:37
ich hab den dvd-brenner meines 1 ghz tibook vor einem jahr mit dem "patch" aufgebohrt. er brennt jetzt doppelt so schnell, ohne probleme. ob er auch dvd-rws akzeptiert habe ich noch nicht getestet. heisser wird der rechner aber m. E. nicht …
0
Makko29.07.0400:48
das laufwerk hat seinen region-code auch nach dem patchen behalten. damals gab nur eine version, nach der systeminfo nr. D101 …
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.