Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DVD-Laufwerk Einheiten Nummer ändern?

DVD-Laufwerk Einheiten Nummer ändern?

lifenonstop07.04.0714:15
Folgende Konfiguration:

iMac G5 iSight, 2,1 Ghz, DVD-Laufwerk: MATSHITADVD-R UJ-846

Problem (bin ich selber schuld):

Nach dem Einbau einer neuen Festplatte hat sowohl diese als auch das DVD-Laufwerk die Einheiten Nummer 0. Ob dies vorher auch schon so war, weiss ich nicht. Wenn ich eine Festplatte einbaue, stelle ich sie immer auf Master, weil ich davon ausgehe, dass die Festplatte die erste Priorität haben sollte. Vermutlich ein Irrtum.

Bevor ich jedoch den Mac wieder aufschraube (würg, bitte nicht!), kann ich softwaretechnisch die Einheiten Nummer ändern? Oder muss ich zwangsläufig alles nochmal auseinander bauen?

Die DVDs werden zwar erkannt, auch der Player öffnet sich weiterhin automatisch, nur wird die DVD im Finder nicht angezeigt und lässt sich auch nicht abspielen.
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan07.04.0714:18
Was ist die Einheiten-Nummer?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman07.04.0714:19
Du meinst den Regional Code, vermute ich mal.

Vielleicht findet sich hier was @@
0
alfrank07.04.0714:37
Er meint wohl, daß jetzt sowohl die Festplatte als auch das DVD-Laufwerk auf "Master" konfiguriert sind.

Ich glaube aber nicht, daß das die Ursache für das Problem ist.

Da die Festplatte ja SATA ist und das DVD-ROM nicht, hängen sie an verschiedenen Bussen.

Schau' mal in den System Profiler, die Festplatte müßte da unter Serial-ATA zu finden sein, das DVD-Laufwerk ganz oben unter ATA.
0
sYntiq07.04.0714:37
Naja, da laut seiner Beschreibung auch die Festplatte die Einheit 0 hat, bezweifle ich das er den Regionalcode meint (HDs mit Reg-Code?)
0
lifenonstop07.04.0714:54
Einheiten Nummer, so steht es unter dem System Profiler:

0
lifenonstop07.04.0714:54
Festplatte

0
lifenonstop07.04.0714:55
Nochmal...:-)

0
lifenonstop07.04.0714:57
Jemand ne Idee? Evtl. Combo-Update überspielen?
0
Rantanplan
Rantanplan07.04.0715:03
Wo ist das Problem? Das optische Laufwerk hat die Gerätenummer 0 am ATA-Bus, die Festplatte hat die Gerätenummer 0 am SATA-Bus.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
lifenonstop07.04.0715:26
Na, du bist gut, Thread nicht gelesen? War nur ne Idee ob es an der "ID" bzw. Einheiten Nummer liegt.
0
lifenonstop07.04.0715:28
Also noch mal den letzten Absatz wiederhole:

Die DVDs werden zwar erkannt, auch der Player öffnet sich weiterhin automatisch, nur wird die DVD im Finder nicht angezeigt und lässt sich auch nicht abspielen.

Und das alles seit dem Umbau...*grübel*
0
_mäuschen
_mäuschen07.04.0715:29

Sind alle DVDs nicht erkenn- und abspielbar?

0
lifenonstop07.04.0715:38
Ja Mäuschen, alle!

Mit dem VLC-Player (gerade probiert), lassen sich die DVD's abspielen, obwohl nicht gemountet...krass

Aber das kann ja nicht die Lösung sein.
0
DonQ
DonQ07.04.0715:42
verstehe ich da gerade etwas nicht ?

der sinn von sata ist doch neben speed/zugrifs/sec optimierung, strom/steckervereinfachung, das es eben keine/kaum jumper braucht, sprich die terminierung selber macht, wie hast du es denn auf master gestellt ?

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
lifenonstop07.04.0715:49
Wie Rantanplan schon schrieb, dürfte das wohl nicht das Problem sein. Aber zur Info, die Festplatte ist ja neu gekauft, laut Installationsanleitung, Jumper (oder wie auch immer das Teil sich nennt) auf die ersten beiden Pins gesteckt, dann ist es als Master deklariert.

Ich werde jetzt mal das Combo drüber laufen lassen. Evtl. war die Kopierung von der alten Festplatte nicht 100% in Ordnung, oder irgendetwas zerhagelt.
0
DonQ
DonQ07.04.0715:51
naja, kann sein das es eine alte platte mit simplen verbauten adapter ist, dann braucht man unter umständen tatsächlich "jumper".

wenn es noch nicht zugeschraubt ist, würde ich erstmal den jumper entfernen…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ07.04.0715:53
Natürlich sollen die matscthitas auch nicht das gelbe vom ei sein.

*bin ich heute von ostern inspiriert*

:-D:-P
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank07.04.0716:09
DQ: Zum letzen Mal: es liegt definitiv nicht an der "Jumperung" !

Aber eine Lösung kann ich auch nicht anbieten...

Was steht denn im System Profiler unter "Medium brennen" ?
0
DonQ
DonQ07.04.0716:13
nun, wenn die matschitas per SW eingestellt werden, kann es sehr wohl daran liegen…

ob das probiert wurde, wird ja schlich und einfach nicht dazu geschrieben
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ07.04.0716:15
soll einen archiv and install mit übernahme der einstellungen machen und sich dann nochmal rühren, punkt.aus.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank07.04.0716:20
DQ: Das optische Laufwerk wurde nicht getauscht, nur die Festplatte !
Und da sie an zwei verschiedenen Bussen hängen kann die Einheitennummer absolut nicht das Problem sein. Punkt. Aus.


Ich glaube eher, daß beim Kopieren der alten Festplatte auf die neue irgendwas schiefgelaufen ist.

Combo-Update kann schonmal nicht schaden und Rechte reparieren auch nicht.
0
DonQ
DonQ07.04.0716:27
alfrank

hatte mal einen mac hier, der sich sehr mekrwürdig verhielt, manche funktionen waren nicht erreichbar, usw.

weist du wie lange das gedauert hat bis ich dem grund auf die spur kam ?

2 Platten verbaut, eine master eine slave, nur an verschiedenen bussen, das war der grund amp;:-|:-G8-):-):-D:-PO:-)

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
lifenonstop07.04.0716:34
Juhu...funzt wieder!!!!!!!

Nach Combo-Update und die Rechte habe ich vorsichtshalber auch noch mal repariert.

Dank an allen für die Gedankenansätze zur Lösungsfindung!

Himmel, das war aber mal wieder ne schwere Geburt...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.