Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DVD-Brennproblem mit MacBook und G5-iMac

DVD-Brennproblem mit MacBook und G5-iMac

A.Wedel
A.Wedel28.11.0700:50
Hallo!

Hab ein aktuelles MacBook und einen G5-iMac (1,8 GHz) mit SuperDrive-Laufwerk.

Folgendes: Ich habe auf dem MB mithilfe des Festplattendienstprogramms ein Image einer gekauften Leopard-DVD erstellt und habe dieses dann auf DVD gebrannt (gedacht als Sicherheitskopie).

Dafür habe ich mir extra 8,5 GB fassende DVD-Rohlinge gekauft, und zwar sowohl DVD+R DL als auch DVD -R DL.

Das Brennen klappt problemlos, auch das anschließende Erkennen (=Lesen) auf dem MB, nur beim iMac geschieht nichts. Der erkennt die DVDs einfach nicht, rattert minutenlang mit der soeben gebrannten DVD herum, und das war's dann auch.

Er kann doch aber auch gekaufte Film-DVDs lesen, die dieselbe Speicherkapazität haben.

Was mache ich falsch?

Grüße!

Andreas

0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar128.11.0700:58
Du darfst vermutlich kein Image mit dem FPD erstellen. Denn das liest m. W. nicht die ganze Scheibe inkl. Bootspur etc.

Ich hab meine mit Toast kopiert. Das klappte prima. Du kannst mal SimplyBurns probieren @@ http://simplyburns.berlios.de ist Donationware...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
A.Wedel
A.Wedel28.11.0701:05
Jaguar1
Mit Toast hatte ich es am Anfang probiert. Das ging aber auch nicht.

Meine Frage bezieht sich vielmehr darauf, was denn mein "alter" iMac für DVD-Rohlinge lesen und kann und welche nicht.

0
A.Wedel
A.Wedel28.11.0701:06
Jaguar1
Mit Toast hatte ich es am Anfang probiert. Das ging aber auch nicht.

Meine Frage bezieht sich vielmehr darauf, was denn mein "alter" iMac für DVD-Rohlinge lesen und kann und welche nicht.

0
Jaguar1
Jaguar128.11.0701:11
Also mein Intel mini kann nur +DL brennen... Musst halt mal kurz im System-Profiler schaun, was du für ein Laufwerk hast und dann mal googeln, was es lesen kann. Also irgendwas mit DL sollte es bestimmt lesen können...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.