Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DVD Brenner Empfehlung

DVD Brenner Empfehlung

macmax17.07.0413:56
So, mein 2. Beitrag für heute.

Wollte mal wissen, was ihr an DVD Brennern empfehlen könnt. Normalerweise hört man von den Plextor, LGs und Pioneers (fast) nur gutes. Welche habt ihr und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Bin mal gespannt auf den DVR-A08 ! 16x brauch ich nicht, der soll nur sauber und zuverlässig brennen.

Mal gespannt auf Antworten

MfG

macmax
0

Kommentare

Passat69
Passat6917.07.0415:05
Pioneer DVR-107 in komplett schwarz (Optik und Technik wie Original-Apple-Superdrive) und auf Firmware 1.13 (orig. oder empfehlenswerter Hack - suche mal im Thread) oder höher updaten (läuft dann als Apple Superdrive).....falls nötig!
Der Brenner läuft es sehr leise bei brennen oder lesen von CD/DVD und sehr zuverlässig - wie Apfel.
Einfach Supi-Drive!!!
Bei www.preistrend.de / www.idealo.de um 80,- EUR !!!!!!
0
Passat69
Passat6917.07.0415:06
Pioneer DVR-107 in komplett schwarz (Optik und Technik wie Original-Apple-Superdrive) und auf Firmware 1.13 (orig. oder empfehlenswerter Hack - suche mal im Thread) oder höher updaten (läuft dann als Apple Superdrive).....falls nötig!
Der Brenner läuft es sehr leise bei brennen oder lesen von CD/DVD und sehr zuverlässig - wie Apfel.
Einfach Supi-Drive!!!
Bei www.preistrend.de / www.idealo.de um 80,- EUR !!!!!!
0
Passat69
Passat6917.07.0415:11
Pioneer DVR-107 in komplett schwarz (Optik und Technik wie Original-Apple-Superdrive) und auf Firmware 1.13 (orig. oder empfehlenswerter Hack - suche mal im Thread) oder höher updaten (läuft dann als Apple Superdrive).....falls nötig!
Der Brenner läuft es sehr leise bei brennen oder lesen von CD/DVD und sehr zuverlässig - wie Apfel.
Einfach Supi-Drive!!!
Bei www.preistrend.de / www.idealo.de um 80,- EUR !!!!!!
0
Passat69
Passat6917.07.0415:12
Pioneer DVR-107 in komplett schwarz (Optik und Technik wie Original-Apple-Superdrive) und auf Firmware 1.13 (orig. oder empfehlenswerter Hack - suche mal im Thread) oder höher updaten (läuft dann als Apple Superdrive).....falls nötig!
Der Brenner läuft es sehr leise bei brennen oder lesen von CD/DVD und sehr zuverlässig - wie Apfel.
Einfach Supi-Drive!!!
Bei www.preistrend.de / www.idealo.de um 80,- EUR !!!!!!
0
Passat69
Passat6917.07.0415:18
Sorry, was war das denn....?:<>
0
Pinguin17.07.0415:46
du hast nach dem posten reloaded
0
macmax18.07.0401:08
der A07 ist doch das super-drive in den powermacs, oder? aber wieso schreibt dieses nur -R ??
was meinst du denn mit "auf firmware x updaten...läuft dann als apple superdrive" ?

wie sieht es eigentlich mit fehlerkorrekturen beim pioneer aus?
0
Tom
Tom18.07.0402:56
Das Laufwerk heisst bei Pioneer 107 bzw. 07 und bei Apple "Superdrive" ...... was das gleiche ist.

Bei Apple´s iDVD wird offiziell nur DVD-R unterstützt.
Mit Toast oder DragonBurn kann es aber auch DVD-RW und DVD+R/+RW beschreiben.

In diesen Beitrag :



steht im Prinzip alles über Firmwareupdaten drin (wie es geht, woher die richtigen Dateien zu bekommen sind, etc.)

Jeder Brenner hat eine Fehlerkorrektur, also auch der Pioneer
0
macmax18.07.0417:36
jaja, dass jeder brenner eine fehlerkorrektur hat ( haben sollte )ist mir klar, allerdings fallen die von hersteller zu hersteller sehr unterschiedlich aus! deswegen meine frage...
0
slice
slice18.07.0418:51
Sehr interessant finde ich den LG GSA-4120. Er schreibt DVD-R mit 8-fach und DVD+R mit 12-fach Speed und kann auch DoubleLayer Medien beschreiben. Wichtiger finde ich aber, dass man auch DVD-RAM lesen und schreiben kann (5x Speed). Diese sind als Backup-Medium wohl erste Wahl, abgesehen natürlich von Bändern. Ich weiss nur nicht, ob er von OS X schon unterstützt wird.
0
Al Bundy
Al Bundy18.07.0419:21
Wenn du jetzt einen DVD-Brenner kaufen willst nimm gleich einen Double-Layer fähigen Brenner. Die 8,5GB Rohlinge kannst du jetzt zwar noch nicht zahlen, aber soooo lang wird das auch nicht mehr so teuer sein.
Der einzige empfehlenswerte Brenner ist de LG GSA-4120B, er vereint gute Brennqualität mit einer sehr guten Schreibleistung und , was noch sehr wichtig ist, er ist recht leise. Denn eine Turbine in Form eines DVD-Laufwerks muss man wirklich nicht einbauen.
Falls dich DoubleLayer nicht interessieren machst du mit dem Plextor PX-712A nichts falsch. gute Qualität, sehr gute Schreib-und Leseleistung, und noch leiser als das LG.
0
Al Bundy
Al Bundy18.07.0421:07
Sicher ist Plextor teurer, aber...es lohnt sich (allgemein) nicht ein paar Euro zu sparen, und dann hat man vielleicht etwas das nicht so gut ist und einen bald nicht mehr glücklich macht. Ist ja auch nix.
0
macmax18.07.0420:00
plextor ist aber doch recht teuer, oder? allerdings soll er tatsächlich der beste brenner sein, so von der qualität her. allerdings unterstützt er keine double layer....ich denke mal, dass plextor da bald was tut, aber das problem ist bei denen, dass neue geräte immer gleich sau teuer sind.

außerdem: werden die geräte denn auch alle von osx erkannt??
0
Garvin
Garvin18.07.0421:56
was ist denn der unterschied dvd-ram zu anderen dvd-..?
0
Tom
Tom19.07.0403:56
Macschimmi

Wie schnell kannst du mit dem LG4120 und NTI Dragonburn CD´s brennen ?
(Bei mir kann DragonBurn nur maximal 16x, Toast dagegen 40x)

0
Tom
Tom20.07.0419:51
Antwort vom NTI-Support =

Dear Tom,

I just spoke with our engineers and what is happening is that when the
burner does not return a request from Dragon Burn for the speed of the
media currently in the burner, Dragon Burn automatically defaults the
max speed down to 16x as a precaution. This seems to only occur with
some LG burners. We may not be able to address this problem in the
upcoming update which is already in QA testing, but it will be
addressed in the following update. We apologize for the inconvenience.

Regards,
Hiroshi Nishimura
NewTech Infosystems, Inc.
0
Tom
Tom10.08.0402:17
UPDATE:

Mit der neuen Version 4.0.22 hat sich das Problem gelöst =

Der LG GSA-4120 kann CD´s jetzt 40x brennen
und der Pioneer DVR-107 kann CD´s jetzt 24x brennen :-):-)

...nur falls es jemanden interessieren sollte
0
MacSchimmi
MacSchimmi18.07.0420:05
Ich habe auch den LG GSA-4120B, dieser wird zwar nicht von iTunes und dem Apple Burn unterstützt - aber kann man ja Patchen
<br>Bin sehr mit zufrieden, dank der günstigen Brennsoftware von NTI - Dragon Burn - wird dieser voll unterstützt.
<br>Toast erkennt den Brenner auch, nur nicht als Double Layer, aber solange es keine günstigen Medien gibt - egal.
0
arekhon
arekhon18.07.0422:13
Garvin: DVD-RAM läßt sich direkt über das Festplattendienstprogramm wie eine Festplatte formatieren und dann auch genauso beschreiben. Außerdem hat DVD-RAM dank besserem Fehlermanagement die höchste Datensicherheit aller optischen Consumermedien und läßt sich 100000x wiederbeschreiben. Es gibt z.B. doppelseitige Medien von Panasonic bei Mediamarkt für ca. 10€/Stück in der Audio-/Videoabteilung, die haben dann 2x4.1 GB netto, wenn man sie HFS+ formatiert.
<br>Die Schreibgeschwindigkeit ist allerdings nicht so hoch, nur 3-5x DVD. Davon kommt ungefähr die Hälfte beim User an, da die LG-Laufwerke direkt beim schreiben ein verify machen. Dafür ist es halt wirklich nutzbar wie eine Festplatte und man kann auch jederzeit Änderungen an der Verzeichnisstruktur vornehmen und mal eben ein paar Files draufpacken oder löschen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.