Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>DSR für Einsteiger?

DSR für Einsteiger?

der schneyra
der schneyra14.11.0616:47
Ich poste einfach mal hier in den Off-Topic, in der Hoffnung das es jemand liest Eigentlich bin ich ja komplett verkehrt hier auf der Seite, aber als fleißiger Galerie-Gucker weiß ich, dass der ein oder andere sich schon mit der Fotografiererei auskennt... Und nun brauch ich mal Meinungen, da ich leider selbst keine Ahnung hab:

Eine gute Freundin meinerseits ist auf der Suche nach einer digitalen Spiegelreflexkamera. Die soll im wesentlichen folgendes können: Makroaufnahmen, s/w-Bilder, die Einstellungen sollen sich auch möglichst manuell verändern lassen und es soll die Möglichkeit gegeben sein die Kamera auf ein Stativ zu schrauben.
Preislich hat sie irgendwo an die Kategorie um die 500 Euro gedacht, es darf auch vielleicht ein wenig mehr sein.

Wo kann ich mich denn selbst noch gescheit weiter informieren? Gibt es sowas wie mac-kauf . de auch für Kameras?

Danke schonmal für eure Tipps!
„BAM!“
0

Kommentare

sonorman
sonorman14.11.0617:16
Du suchst also eine SLR, nicht DRS, right?


Ca. 500 Euro sind relativ knapp bemessen für eine Spiegelreflex, weil Du ja auch angegeben hast, dass Du gut Makro fotografieren willst. Dazu benötigt man ein entsprechendes Objektiv.

Vielleicht kommt eine Gebrauchte für Dich in Frage, dann würde ich eine Canon EOS 350D empfehlen. Zusätzlich vielleicht ein Sigma 50mm Makro. Damit kommst Du (geschätzt) auf etwa 500-600 Euro.
0
der schneyra
der schneyra14.11.0617:39
Öhm... Ich hab für mich mal DSR mit Digitale SpiegelReflex-Kamera übersetzt... Das war dann wohl verkehrt

Ich brauche also zum Makro-Fotografieren ein spezielles Objektiv, es gibt keine einfache Aufnahmefunktion dafür? Ich glaube ich muss mich doch mal ein wenig einlesen wenn ich da wirklich beim Kauf behilflich sein soll...

Nun gut... weitere Meinungen?
„BAM!“
0
kefek
kefek14.11.0619:13
eine DSLR also
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
der schneyra
der schneyra14.11.0619:28
Ääää - ja? Ach Gott ist das kompliziert...
„BAM!“
0
Kekserl
Kekserl15.11.0602:24
das könnte amüsant hier werden *hust*

aaaaalso:

beim kauf eines spiegelreflexsystemes ist zu beachten, dass man eventuell (bei gefallen an der photographie...) länger an diesem gebiet interessiert bleibt, da kommen marken- wechsel irgendwie ganz blöd. sprich, es is sicher nicht schlecht, sich im vornhinein zu überlegen, für welche marke man sich entscheiden möchte, da die objektive meistens übernommen werden, der body (also, die kamera an sich...) meistens das element ist, welches ausgetauscht wird (vor allem im digitalen bereich is das noch in relativ kurzen spannen bewerkstelligt...) also sollte man eventuell das jeweilige angebot an objektiven und zubehör und ich weiss nicht, was für shit, auch im kopf haben.

so, um makroaufnahmen zu machen, benötigt es objektive, die einen möglichst großen abbildungsmassstab ermöglichen, mit dem man also ein kleines objekt möglichst groß photographieren kann. dafür gibts spezielle makro- objektive, die eine etwas geringere naheinstellgrenze als normale haben, unter anderem.

s/w geht mit jeder kamera. mit wirklich jeder. spätestens per software...

manuell verändern kann man die parameter bei den meisten dslrs, die sich gerade am markt befinden.

mein tipp geht in eine ähnliche richtung wie sonormans:

gebraucht eos350d (is sicher nicht mehr teuer...) mit einem fixbrennweitenobjektiv, allerdings empfehle ich da das 105er sigma, is ein spitzenmakro- objektiv.

well.

ja. das war mal mein senf...
„fürzlbürzl...“
0
der schneyra
der schneyra15.11.0617:20
Für ein bisschen Unterhaltung bin ich doch immer zu haben...

Kekserl: Danke, nun bin ich schon mal ein wenig schlauer und werd meine Infos mal weiterleiten. Wie gesagt: Ich bin mehr so der "Knippser" - ich hab ne Ixus 50 und die reicht auch völlig für mich

Wo kann ich denn am Besten mal nach gebrauchten Kameras gucken? Ebay? Oder gibt es einen speziellen Gebrauchtmarkt?
„BAM!“
0
kefek
kefek15.11.0617:26
neu bekommt man sie auch schon für 530€
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek15.11.0617:27
in der bucht gibts die aber massenhaft
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
ts-e
ts-e15.11.0617:29
Schau mal bei www.ac-foto.de vorbei. Die haben auch einen Gebrauchtmarkt.
Es ist ein sehr guter Lade, haben auch ein richtiges Geschäft in Aachen.

Ich habe bei denen schon einige Linsen gekauft und kann sie uneingeschränkt empfehlen. Service ist auch sehr gut.

Ich empfehle das 2,8/90 Macro von Tamron. Ist ein sehr gutes Objektiv, mit vielen Auszeichnungen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Kekserl
Kekserl15.11.0617:32
in der bucht sind die preise ganz gut, ja...

der schneyra

gut so, gute unterhaltung is in unserer welt ja selten
„fürzlbürzl...“
0
der schneyra
der schneyra15.11.0618:15
Kekserl: Da magst du recht haben...

Ähm, ich frag dann mal doof weiter: Was ist die Bucht?

Die 530€ sind leider nur für das Gehäuse Ich glaube da muss ich dann eher mal auf dem Gebrauchtmarkt gucken.
„BAM!“
0
Kekserl
Kekserl15.11.0618:33
ebay= bucht...

von bay, und so *hust* sorry....

du könntest natürlich auch versuchen, eine gebrauchte nikon d70 abzustauben.

gebraucht wirds glaub ich in jedem fall werden...
„fürzlbürzl...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.