Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>DSL-WLAN - für besucher freigeben. Wie?

DSL-WLAN - für besucher freigeben. Wie?

barbagianni
barbagianni04.08.0612:21
Hallo zusammen
wie kann ich mein WLAN-Router der mit "WPA (TKIP) mit Pre-shared key" verschlüsselt ist für einen Freund Freigeben?
Aber möchte nicht dass er mein Schlüssel (Pre-shared key) im eingenen System eintragen muss.

Mein Router ist ein Speedport W501V
0

Kommentare

MacMark
MacMark04.08.0612:36
Ohne PSK kommt er nicht rein.
„@macmark_de“
0
barbagianni
barbagianni04.08.0612:40
kann man ein extra PSK für Gäste einrichten?
Damit ich für die Gäste immer die gleiche habe die ich dann auch schnell deaktivieren kann. Geht es etwas ähnliches vielleicht?
0
barbagianni
barbagianni04.08.0613:34
Kann man vielleicht über WLAN meines Rechners ins Netz gehen?

Er hat aber ein PC
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler04.08.0613:36
warum wilst du denn das? gibt doch keinen sinn....(?):-[
0
Klaus Major04.08.0613:50
Ach Simon, glaubst Du nicht, daß barbagianni weiß, was er will und WARUM er das will?

Solche Fragen implizieren immer, daß Du Deinem Gegenüber jegliche Eigenverantwortung absprichst, oder gar an seinem Veratnd zweifelst!

Und das ist nicht sehr nett
0
Apfelholgi
Apfelholgi04.08.0613:53
ich finde die Frage auch durchaus berechtigt, wir habenb hier ein Firmen-WLAN mit WEP-Verschlüsselung.

Wenn wir Kunden (igitt ) im Haus haben, wollen die manchmal ins Internet, da fände ich es hübsch, einen Gästeaccount zu aktivieren.

ich kann natürlich auch einen extra AP dafür kaufen, aber das wird ja dann langsam albern...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler04.08.0613:57
na dann mach das doch per DMZ! Ich weis zwar immer noch nicht warum, aber gut, oder wie siehts denn mit einem Radius Benutzer aus? der hat dann zugriffs aufs wlan.

und KLaus, um zu helfen, brauche ich manchmal etwas mehr angaben.. aber gut, du hats das problem mit deinem Beitrag ja gelöst und barbagianni weiss jetzt wies funktioniert (devil)
0
Mac4me04.08.0613:59
Was bedeutet DNZ?
0
barbagianni
barbagianni04.08.0614:00
Man kann nicht immer ales nachfolziehen.
Ich suche eine lösung wie "APFELHOLGI" sagt, für die Gäste.
Denn ich möchte meine gäste nicht immer mein Key geben und dann diese wieder ändern.
Vielleicht ist jetzt das problem klarer.

No eine idee?
0
Klaus Major04.08.0614:01
Jaja, Simon, Du haust daneben und ich bins gewesen

Die Frage nach dem Warum hilft mit Sicherheit NICHT, das Problem zu lösen!
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler04.08.0614:02
Das heisst entmilitarisierte Zone:


Wenn du Z.B einen DSL Router hast, mit Switch, kannst du den accesspoint an einen DMZ port hängen und eine ganz neue Adress Range eingeben, völlig unabhängig vom firmen netzwerk etc....

Voraussetzung ist ein Router mit dieser funktion
0
Klaus Major04.08.0614:02
Scusi barbagianni, leider habe ich keine Lösung für Dein Problem.
0
Apfelholgi
Apfelholgi04.08.0614:06
die Lösung per DMZ setzt aber ja gerade einen 2.AP vorraus...:-(
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
barbagianni
barbagianni04.08.0614:19
irgenwo habe ich gelesen dass es geht ..
0
Martin Springer04.08.0614:34
Ich geb meine Verbindung mit dem Laptop frei. Das geht auch immer ohne Probleme. Egal ob Mac oder PC! Meist hab ich aber noch irgendwo ein Netzwerkkabel rum liegen...
0
Martin Springer04.08.0614:37
Ohne zusätzliche Geräte geht es mit meinem Speedport W501V jedenfals nicht!
0
barbagianni
barbagianni04.08.0614:48
Aber was bedeutet Sharing internet ?
Ist nicht hier die funktion?

Kennt/benutzt jemand diese funktion?
0
Martin Springer04.08.0614:52
Unter Systemeinstellungen-Sharing-Internet kannst du deine Verbindung mit Deinem Computer frei geben. Über Wlan oder Ethernet. Nachteil ist das dein Computer immer an sein muss wenn du deinem Kunde das i Net zut verfügung stellen willst
0
MacMark
MacMark05.08.0611:08
Es gibt Access-Points, die erlauben mehrere SSIDs u.a genau für diesen Zweck, daß man Gästen einen anderen Zugang mit anderem Paßwort anbieten kann. Der D-Link DWL 2100 AP kann das.
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.