Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>DPR: Survival of the fittest

DPR: Survival of the fittest

sonorman
sonorman03.09.1111:07
Viele von Euch erinnern sich wahrscheinlich noch, dass es hier oft kontroverse Diskussionen zum Thema Versiegelungen gegen Schmutz und Feuchtigkeit bei Kameras gegeben hat. Interessanterweise sind diese Diskussionen mit dem Aufkommen der EVIL-Kameras (ich glaube, ich werde in Zukunft lieber CSC für "Compact System Camera" sagen) merklich abgeklungen.

Jedenfalls hat DPReview jetzt einen ganz interessanten Artikel zu dem Thema veröffentlicht, auch wenn es sich dabei leider nicht um einen Praxistest handelt, in dem die Leidensfähigkeit diverser Modelle auf den Prüfstand gestellt wird. Trotzdem werden dort die unterschiedlichen Maßnahmen zum Wetterschutz von Kameras ganz gut dargelegt.

Hier geht's zu dem (englischsprachigen) Artikel @@

0

Kommentare

ts-e
ts-e04.09.1109:48
@sonorman, wie wäre es mit einer deutschsprachigen Kurzzusammenfassung?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman04.09.1110:48
Eine Zusammenfassung ist nicht leicht. Im Grunde läuft alles darauf hinaus, dass es unterschiedliche Grade von Schutz gegen das Eindringen von Partikeln oder Flüssigkeiten gibt, dass es einen absoluten Schutz nicht gibt, dass jede Dichtung versagen kann, wenn man sie nicht pflegt und kontrolliert, Und dass am Ende nur der User selbst herausfinden kann, wie dicht seine Kamera tatsächlich ist, was Leider bedeutet, dass es zu spät ist, wenn er es herausfindet.

Ich denke, es geht vor allem um die Sensibilisierung der User, dass sie weder die Versprechen der Hersteller zu sehr für bare Münze nehmen sollen, noch zu übervorsichtig sein sollen. Ein paar Tropfen auf dem Gehäuse einer nicht abgedichteten Kamera machen normalerweise nichts aus, aber andererseits kann selbst eine top abgedichtete Kamera schon von wenig Wasser beschädigt werden, wenn eine Dichtung nicht perfekt ist.
Alles in allem hilft also nur der gesunde Menschenverstand.
0
ts-e
ts-e04.09.1111:22
Vielen Dank, sonorman.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.