Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>DNGs vom iPad auf Mac übertragen

DNGs vom iPad auf Mac übertragen

OleHH20.05.2022:42
Hallo zusammen,

ich brauche mal einen Tipp: Ich kann Bilder (im DNG Format) von meiner Kamera mit einem USB-C Kartenleser auf mein iPad Pro (2020er Model) in der App "Dateien" importieren. Somit sind sie im Bereich "Auf meinem iPad" in einem neuen Ordner abgelegt. Soweit alles kein Problem.
Jetzt würde ich aber gerne diese Bilder auf mein MacBook übertragen. Wenn ich das iPad über ein USB-C Kabel an den Mac anschließe, sehe ich es im Finder und kann Syncen etc, aber ich komme nicht an die gesicherten Bilder heran.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Bilder auf mein Mac bekomme? Ich will sie ausdrücklich nicht in die Fotos-App importieren.
Der Anwendungsfall ist eher, dass ich im Urlaub nur mein iPad mitnehmen will, darauf die Bilder meiner Kamera sichere und wenn ich wieder zu Hause bin, die Bilder auf den Mac kopieren möchte.

Jemand nen Tipp?
Danke vorab.
0

Kommentare

Kapeike
Kapeike20.05.2023:52
Einen Ordner im iCloud Drive anlegen und die Bilder von „auf meinem iPad“ dorthin schieben. Wenn du auf dem Macbook mit der gleichen Apple ID angemeldet bist, synchronisiert sich das dann von alleine. Also ohne Kabel etc.
0
OleHH21.05.2000:06
Kapeike
Einen Ordner im iCloud Drive anlegen und die Bilder von „auf meinem iPad“ dorthin schieben. Wenn du auf dem Macbook mit der gleichen Apple ID angemeldet bist, synchronisiert sich das dann von alleine. Also ohne Kabel etc.

Danke für den Tipp. Ich würde es nur gerne ohne den Umweg über die Cloud machen. Gründe sind:
- Die beiden Geräte liegen nebeneinander und sind per Kabel verbunden. Da lohnt sich der Umweg nicht.
- Im Urlaub kommen schonmal gerne mehrere GB Fotos zusammen. Es würde ewig dauern, die erst in iCloud hochzuladen und dann direkt daneben wieder runterzuladen.
+2
Lemuria21.05.2000:32
kuck mal hier

+2
wilhelmho21.05.2000:48
1) Nimm doch den USB Kartenleser und schieb ihn mit den Bildern ins MacBook. (einfach)
2) Drücke fest auf den Ordner den Du teilen willst, dann öffnet sich das Kontextmenü (Kop; Dubl;Bew;Lösch;... Teilen
dann per AirDrop auf das MacBook schieben. (PS. geht auch mit einzelnen Bildern)
3) Per Email senden und dabei "MailDrop" verwenden.
4) Datei freigeben mit Kontextmenü/Teilen/Personen hinzufügen Dateien an Dich selbst freigeben.
+3
wilhelmho21.05.2000:53
Wenn Du eine App für die dng´s benutzt, dann kann die ggf auch "Dateifreigabe". Dann am Macbook im Finder auf das iPad gehen und dort auf Dateien und dann auf das Programm und da dort die Dateien dann einfach auf den Rechner ziehen.
+1
Timeo Danaos21.05.2008:01
Du brauchst einen FileManager für iPad, da gibt es einige. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung FileBrowser empfehlen (ich nutze die Business-Version). Kopiert schnell und zuverlässig
OleHH
Kann mir jemand sagen, wie ich die Bilder auf mein Mac bekomme? Ich will sie ausdrücklich nicht in die Fotos-App importieren.
Der Anwendungsfall ist eher, dass ich im Urlaub nur mein iPad mitnehmen will, darauf die Bilder meiner Kamera sichere und wenn ich wieder zu Hause bin, die Bilder auf den Mac kopieren möchte.

Jemand nen Tipp?
Danke vorab.
+1
becreart
becreart21.05.2010:11
AirDrop.
+2
Oceanbeat
Oceanbeat21.05.2013:31
Auch AirDrop - gehts bei Dir nicht...? Oder Import per Kabel über Digitale Bilder.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
+1
OleHH21.05.2023:34
Erstmal danke für eure Tipps. Ich werde mir die verschiedenen Lösungen mal anschauen. AirDrop bzw. Varianten per WLAN hatte ich auch schon überlegt, ist aber natürlich ebenfalls langsamer als per direkter USB-C Verbindung. Aber auf jeden Fall besser als alles über die Cloud zu schieben, nur um es vom iPad auf den Mac zu bekommen.
+1
rmayergfx
rmayergfx22.05.2000:02
Ohne Netzwerk würde es auch noch mit einem USB Stick funktionieren.
Alternativ mal die iTunes Alternative iMazing auf dem MacBook testen.
iMazing

Übertragen Sie Ihre Mediendateien und Dokumente

Verwenden Sie iMazing, um bestimmte Dateien oder Ordner in Ihren Apps zu durchsuchen oder sie zu übertragen.
Übertragen Sie Ihre Daten in und aus:

Dateimanager-Apps: FileApp, GoodReader, Documents und viele mehr
Video-Player: VLC, Infuse, AVPlayer etc.
Stimmenrekorder: Quick Voice, Audio Share etc.
Andere Apps, die das Teilen von Dateien unterstützen

„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.