Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>DHCP verhält sich manchmal seltsam unter Leopard

DHCP verhält sich manchmal seltsam unter Leopard

dertobi
dertobi21.12.0710:57
Hallo,

seit Leopard spinnt mein Netzwerk manchmal und ich beziehe absolut unsinnige IP Adressen die nicht funktionieren können. Wenn ich dann eine manuelle Adresse eingebe funktionierts, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.
Die bezogenen Adressen befinden sich einfach nicht in dem Netz in dem ich bin. Auch Router wird keiner mitvergeben. Neustart hilft auch nicht. Letztes Mal hat ein PRAM Reset geholfen, diesmal nicht. Sehr seltsam...

Fällt irgendjemandem was dazu ein?

Danke schonmal,

dertobi
0

Kommentare

Josef
Josef21.12.0711:14
Die "unsinnigen" Adressen sind wahrscheinlich solche, die sich der Mac selbst zuweist, weil er die Verbindung zum Netz verloren hat.
0
Stardust
Stardust21.12.0711:20
Passierte bei mir auch manchmal im W-LAN.
Habe dann die MacOS X Firewall abgeschaltet.
Scheint zu helfen.
„Ad Astra“
0
dertobi
dertobi21.12.0711:31
>Josef
Aber wenn ich eine Verbindung habe und den DHCP Lease erneuer, sollte es dann doch gehen. Tuts aber nicht.
>Stardust
Hmmm, dann werd ich das mal mit abschalten probieren. Aber das ist ja auch keine Dauerlösung
0
Touni
Touni21.12.0715:36
Dann ist dein DHCP-Server nicht richtig Konfiguriert.
Die IP-Adresse a la 169.x.x.x.x ist die der Netzwerkkarte.
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
dertobi
dertobi21.12.0722:05
Du meinst der von der Airport Express? Aber dann sollte der Fehler ja nicht nur bei mir auftreten, sowohl zu Hause (Speedport) als auch in der Arbeit (Airport Express)? Aber er hat eine 169.x.x.x gehabt, das stimmt.
Na jedenfalls scheints jetzt wieder zu funktionieren. Vielen Dank Euch.

dertobi
0
Jaguar1
Jaguar121.12.0722:26
Falls von 10.4 aktualisiert wurde: vorhandene Umgebungen löschen und neu anlegen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo22.12.0701:02
Habe dieses Verhalten bei Leopard bei uns im Uni-WLan auch bemerkt. Konnte es bisher auf schwachen Empfang zurückleiten. Sobald da nur etwas mehr da war, klappte es auf Anhieb. Seltsamerweise geht die Identifizierung am AP noch durch, aber danach kommt nichts mehr.
Unter 10.4 waren exakt die gleichen Standorte problemfrei.
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.