Forum>iPhone>DFU: iPhone SE 2020 + neuere iPhones + iOS 14.1

DFU: iPhone SE 2020 + neuere iPhones + iOS 14.1

Retrax24.10.2019:17
Ich wollte ein iPhone SE 2020 mit iOS 14.1 über den DFU-Mode neu aufsetzen.

Ich habe im Netz recherchiert (Macseiten und YouTube) - und viele Anleitungen gefunden, welche leider fast alle falsch sind.

Nachfolgend kommt die funktionierende Vorgehensweise um aktuelle iPhones in den DFU-Mode zu versetzen:

0. iPhone mit dem Mac verbinden.

1. Volume Up drücken dann gleich Volume Down drücken. Loslassen und Seitenbutton drücken.

2. Sobald der Ausschaltscreen kommt 10 Sekunden abzählen.

3. Dann Volume Down Button zusammen mit Seitenbutton 5 Sekunden gedrückt halten.

4. Dann Seitenbutton loslassen und Volume Down Button ca. 10 Sekunden gedrückt halten.

5. Wenn der iPhone Screen schwarz bleibt und im Finder die Meldung erscheint, dass ein iPhone im "Recovery Mode" gefunden wurde, und dieses neu aufgesetzt werden muss ist der DFU-Mode erreicht!


Viele Anleitungen vergessen folgenden Schritt:
2. Sobald der Ausschaltscreen kommt 10 Sekunden abzählen.

Bei den meisten Anleitungen steht, dass man warten muss bis der Ausschaltscreen auf einen schwarzen Screen umschaltet, und dann erst anfangen sollte die Sekunden zu zählen. Das ist aber falsch und führt nicht zum Ziel.

Weshalb das Erreichen des DFU-Mode mittlerweile so kompliziert sein muss weiss nur Apple. Imho sollte das einfacher realisiert werden.

Viel Erfolg!
+2

Kommentare

becreart
becreart26.10.2007:16
Ja — was möchtest du uns sagen?
-3
Dunkelbier26.10.2007:42
Retrax
Weshalb das Erreichen des DFU-Mode mittlerweile so kompliziert sein muss weiss nur Apple. Imho sollte das einfacher realisiert werden.
Warum? Das braucht man praktisch nie. Ich habe es nur einmal bei einem völlig schief gelaufenen Update gebraucht. Und dann nur um zu sehen, ob sich ein kaputtes iPhone doch nicht irgendwie zur Mitarbeit hätte bewegen lassen.
0
Retrax26.10.2007:59
becreart
Ja — was möchtest du uns sagen?
Ist das so schwer zu erkennen für Dich?

Es ist eine Hilfestellung für Nutzer welche auch im Netz auf zig falsche Anleitungen gestossen sind und dann evtl. aufgegeben haben.

@Dunkelbier
Überlass das doch jedem für sich ob er sein iPhone via DFU Mode aufsetzen möchte oder nicht.
+1
sunni26.10.2008:29
Joa.
Man kann auch einfach der Original Anleitung von Apple folgen.Die funktioniert bei mir immer. Auch ohne Sekunden abzuzählen.
https://support.apple.com/de-de/HT201263
„*Dieser Tag kann Spuren von Müssen enthalten.“
-3
EDV-DL26.10.2011:27
Das Versetzen eines iOS- oder iPadOS-Geräts in den Wiederherstellungsmodus (wie im Support-Artikel HT201263 von Apple beschrieben) ist ein anderer Vorgang als das (komplette) Neu-Aufsetzen über den DFU-Mode.
Ersteres kann bei bestimmten Problemen mit dem iOS-/iPadOS-Betriebssystem bereits helfen, muß es aber nicht.
@sunni
Man kann auch einfach der Original Anleitung von Apple folgen.
Das kann (und sollte) man auch (als erstes).
@sunni
Die funktioniert bei mir immer.
Schön für dich.
@sunni
Auch ohne Sekunden abzuzählen.
Das ist - was das Versetzen in den Wiederherstellungsmodus betrifft - korrekt.
(Es gilt jedoch nicht für den DFU-Mode; um ein Gerät in diesen Modus zu versetzen, ist - wie von @Retrax erwähnt - das penible Einhalten der Zeitangaben sehr wichtig!)

So weit ich weiß, hat Apple für den DFU-Mode nie eine Anleitung veröffentlicht, die End-Kunden zugänglich wäre (ganz sicher gibt es eine solche für die Techniker in den eigenen Stores oder bei AASPs, wo das Versetzen von iOS- oder iPadOS-Geräten in diesen Modus regelmäßig angewendet wird, wenn sich bestimmte Probleme über den Wiederherstellungsmodus nicht beheben lassen).
Als erfahrener Anwender (der sein iPhone/iPad in einem solchen Fall nicht unbedingt gleich zur Reparatur bringen möchte/muß) wie auch als Experte (bei einer Hotline) bin ich persönlich für Hinweise wie diesen von @Retrax bzgl. der neuen iPhone Modelle sehr dankbar!
+4
Retrax26.10.2012:57
sunni
Joa.
Man kann auch einfach der Original Anleitung von Apple folgen.Die funktioniert bei mir immer. Auch ohne Sekunden abzuzählen.
Tja, hier spricht der "Experte"!

@EDV-DL
Danke!
-1
sunni26.10.2014:00
Retrax
sunni
Joa.
Man kann auch einfach der Original Anleitung von Apple folgen.Die funktioniert bei mir immer. Auch ohne Sekunden abzuzählen.
Tja, hier spricht der "Experte"!

LOL. Danke für den „Experten“.

Zur kompletten Wiederherstellung eines iPhones brauche ich den DFU Mode nicht. Ich nutze immer den Wiederherstellungsmodus. Bisher hatte ich noch keine Fehlerbilder am iPhone oder iPad, die einen DFU Mode notwendig machten.
Aber hey, wer weiß. Wenn ich ihn mal brauche, schau ich einfach bei MTN nach, da steht er ja jetzt beschrieben. Danke.
„*Dieser Tag kann Spuren von Müssen enthalten.“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.