Forum>Fotografie>DAU geeignete Digitalkamera gesucht...

DAU geeignete Digitalkamera gesucht...

macintosh IIvx
macintosh IIvx17.06.1119:34
Hallo,

ich suche eine für DAU (=dümmster anzunehmender User) geeignete Digitalkamera. Sie sollte ohne leicht verstellbare Funktionen daherkommen und eine gute Vollautomatik bieten. Die Bildqualität sollte auch nicht eine Kamera aus dem Kaugummiautomaten vermuten lassen. Preisrahmen bis rund 150€. Leider fehlt mir in diesem Segment jeglicher Überblick.

ach ja... die Kamera ist nicht für mich sondern soll ein Geschenk werden...

0

Kommentare

sonorman
sonorman17.06.1119:51
"Hardware" ist zwar rein technisch gesehen nicht falsch, aber thematisch passt das doch eher in "Fotografie". Ich verschiebe mal.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx17.06.1119:57
DANKE! fürs verschieben... da hätte es auch reinsollen...
0
Freetime
Freetime17.06.1120:26
Ich besitze als kleine Knipse die Samsung M100 @@ [u][http://www.samsung.de/de/Privatkunden/FotoVideo/Kameras/Kompaktkameras/m100/EC-M100ZSDBE3/detail.aspx/u]

Sie ist klein, robust und bietet eine gute Automatik! Einstellen kann man die gewohnten Parameter, wobei sich aber alles simpel auf das kleine Drehrad an der Oberseite auf den Nicht-Denken-Modus stellen lässt
Für rund 135 € ist sie zu haben, leider nicht mehr überall, da sie dabei ist, ein Auslaufmodell zu werden

Ich bin sehr zufrieden! Ich komme selber aus dem DSLR Bereich und finde die Bildqualität sehr ansprechend bei dem Preis / Leistungsverhältnis. Lediglich ganz hohe ISO Zahlen sind da nicht mehr von Rauschen frei zu halten!

Edit: wenn du Beispielfotos out of cam haben willst, schick mir einfach eine PN
0
sonorman
sonorman17.06.1120:52
Freetime
Das Verlinken geht besser, indem Du die URL markierst und auf den vierten Butten von links oberhalb des Textfesters klickst. Dadurch erschließt sich auch die korrekte Syntax.
0
Freetime
Freetime17.06.1122:23
hab ich eigentlich auch?! ups, die klammer is falsch ... naja jetzt editiert
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx17.06.1122:35
freetime

vielen Dank, ich habe mir die Kamera mal angesehen... ich befürchte, dass selbst die noch zu viel Knöpfe zum verstellen hat

bist jetzt wurde eine alte Ricoh Kleinbild AF Kamera verwendet... einschalten, durchgucken, Auslöser runterdrücken - bei wenig Licht klappte oben der Blitz hoch, wollte man dennoch keinen Blitz, dann musste man den nur mit dem Finger wieder wegdrücken.... vorne war noch ein Schalter für den Selbstauslöser und das war es dann aber auch schon.... genau so etwas in diesem "Funktionsumfang" suche ich nun als digital...
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx18.06.1108:37
ich habe mittlerweile etwas gefunden, das vom Konzept her genau in die Richtung geht die ich suche...

http://www.easypix.eu/sc500.html

... leider ist die verbaute Technik von vorgestern

Mich wundert, dass sich wohl noch keiner der großen Hersteller diesem Marktsegment angenommen hat.

0
zwobot18.06.1109:26
Ich habe sehr viele DAU Bekannte die gerne mit Panasonic knipsen. Diesbezüglich gibt es bei MM auch gerade ein 88 Euro Angebot. Ich persönlich präferiere Fuji aufgrund der Bildqualität. Aber das ist Geschmackssache. Bei der Panasonic kann man später, wenn man will, mehr verstellen. Die meisten Digicams haben keinen Sucher mehr, hier wäre wohl die Canon Powershot Reihe interessant, wenn das eine Rolle spielt. Due hatten immer ein Guckloch. Der Markt ist echt zu groß.
0
zwobot18.06.1109:27
Ich habe sehr viele DAU Bekannte die gerne mit Panasonic knipsen. Diesbezüglich gibt es bei MM auch gerade ein 88 Euro Angebot. Ich persönlich präferiere Fuji aufgrund der Bildqualität. Aber das ist Geschmackssache. Bei der Panasonic kann man später, wenn man will, mehr verstellen. Die meisten Digicams haben keinen Sucher mehr, hier wäre wohl die Canon Powershot Reihe interessant, wenn das eine Rolle spielt. Due hatten immer ein Guckloch. Der Markt ist echt zu groß.
0
zwobot18.06.1109:28
macintosh IIvx
ich habe mittlerweile etwas gefunden, das vom Konzept her genau in die Richtung geht die ich suche...

http://www.easypix.eu/sc500.html

... leider ist die verbaute Technik von vorgestern

Mich wundert, dass sich wohl noch keiner der großen Hersteller diesem Marktsegment angenommen hat.

Wozu? Wenn man will hat jede Kamera einen Automatikmodus bei dem man die anderen Knöpfe mißachten kann. Aber wenn Du aus der Automatik rauswächst kannst Du eben noch mehr machen.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx18.06.1111:11
zwobot

warum? ganz einfach, was nicht dran ist kann auch nicht verstellt werden ... denn das mit den Knöpfen "missachten" geht erfahrungsgemäß schief... da wird einfach an allem ohne jegliche geistige Beteiligung herumgedrückt ... es gibt eben Menschen den jeglicher Sinn für technische Dinge fehlt - da müssen die Geräte einfach das tun was sie sollen und eben bei einer Kamera fotografieren... das Ding hochhalten und auslösen... ohne irgendwelche Fallstricke und Sonderwege außenrum

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.