Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Cube geht dauernd aus und wieder an völlig unberechenbar

Cube geht dauernd aus und wieder an völlig unberechenbar

macpaneu
macpaneu18.07.0721:28
Hallo ihr!
Ich habe vor kurzem einen Cube ersteigert, bin eigentlich ganz zufrieden, wenn er nicht phasenweise unberechenbar ausgehen würde, dann wieder mal an uswusf. Wobei er auch schon mal längere Zeit an bleibt.
Das passiert unabhängig davon, ob ich unter 10.4.10 oder unter 9.2.1 starte.
Getauscht habe ich nur die HD, weil mir die originalen 20GB etwas wenig erschienen.
Hat irgend jemand da draußen eine Ahnung, woran das liegen könnte?
0

Kommentare

alfrank18.07.0721:29
Das könnte der Näherungs-Einschalter sein...
0
macpaneu
macpaneu18.07.0721:46
Sollte der ab und zu mal gewechselt werden?
Gibt es eine Möglichkeit, zu prüfen, ob das der Übeltäter ist?
0
alfrank18.07.0721:56
Hmmm... Ist mir jetzt nichts bekannt.
0
macpaneu
macpaneu18.07.0721:57
Weißt du, was so ein Teil kostet?
0
alfrank18.07.0722:01
Warte lieber mal noch auf ein paar andere Meinungen...

Aber Du könntest den Cube mal ohne das Acryl-Gehäuse ausprobieren. Natürlich liegenderweise...

...und mal jegliche Peripherie ausstecken.
0
DonQ
DonQ18.07.0722:05
was für ein näherungseinschalter, hab ich ja noch nie gehört!
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jaguar1
Jaguar118.07.0722:09
Näherungsschalter @@ DQ
oder anders: Do wo mern einschalde dud!


Nein der muss nicht gewechselt werden @@ macpaneu
ich würde ihn auch erstmal ohne Gehäuse betreiben. Ich schätze, du hast bei Basteln irgendwas falsch gemacht.

Was hast du für eine Platte eingebaut?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
macpaneu
macpaneu18.07.0722:13
DQ
was für ein näherungseinschalter, hab ich ja noch nie gehört!

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58798
bzw.
http://www.info.apple.com/dede/cip/pdf/d_g4cube/gasket.cube.pdf

0
macpaneu
macpaneu18.07.0722:15
Jaguar1
Nein der muss nicht gewechselt werden @@ macpaneu
ich würde ihn auch erstmal ohne Gehäuse betreiben. Ich schätze, du hast bei Basteln irgendwas falsch gemacht.

Was hast du für eine Platte eingebaut?

40GB IBM
0
alfrank18.07.0722:51
mac_2006: Ist das ein bekanntes Cube-Problem ?
0
Olly
Olly18.07.0722:59
Hast Du die Platte als Master gejumpert? DVD muss Slave sein. Als ich die Festplatte auf Cable-Select hatte bootete einer meiner Cubes nur noch jedes dritte mal.
0
bbc18.07.0723:22
Wie bereits gesagt ohne Gehäuse betreiben. Der Schalter lässt sich ganz einfach durch das abstecken vom entsprechendem Kabel deaktivieren.

Tritt das Problem so nicht mehr auf ist warscheinlich am Schalter etwas nicht in Ordnung. Sonnst wo anders. Einschalten lässt sich der Cube über eine alte Tastatur mit einschalt Taste (erste iMac Serie) oder aber auch über ein angeschlossenes Studio Display. Das Problem könnte aber auch von letzterem verursacht werden.

Gruss
0
macpaneu
macpaneu18.07.0723:47
Olly
Hast Du die Platte als Master gejumpert? DVD muss Slave sein. Als ich die Festplatte auf Cable-Select hatte bootete einer meiner Cubes nur noch jedes dritte mal.

Ja, da ist alles o.k.
0
macpaneu
macpaneu18.07.0723:49
bbc
Wie bereits gesagt ohne Gehäuse betreiben. Der Schalter lässt sich ganz einfach durch das abstecken vom entsprechendem Kabel deaktivieren.

Tritt das Problem so nicht mehr auf ist warscheinlich am Schalter etwas nicht in Ordnung. Sonnst wo anders. Einschalten lässt sich der Cube über eine alte Tastatur mit einschalt Taste (erste iMac Serie) oder aber auch über ein angeschlossenes Studio Display. Das Problem könnte aber auch von letzterem verursacht werden.

Gruss

Ich werde das dann wohl mal der Reihe nach durchprobieren …

@ alle: Bis hierher schon mal danke für die Resonanz! Werde dann von den Ergebnissen meiner Recherchen berichten.
0
DonQ
DonQ18.07.0723:54
jetzt ihr meint die einschaltplatine, das muss man erst mal wissen das es im "deutschen" annäherungsschalter heißt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank19.07.0700:02
DQ: Na "proximity switch" heißt nunmal so...
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro19.07.0700:04
Bei meinem PC war das ein Problem des Rams .... einfach so Neustarte
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
DonQ
DonQ19.07.0700:07
alfrank

ich habe erst geglaubt du erlaubst dir einen scherz, hier ist das unter einschaltplatine bekannt, auch bei der cancom technik.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank19.07.0700:20
DQ: Du hast aber schon mal einen Cube eingeschaltet, oder ?
0
DonQ
DonQ19.07.0700:24
nö, ist das berührungslos ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank19.07.0700:30
Ja, genau ! Daher der Name...
0
DonQ
DonQ19.07.0700:32
lol, hätte ich jetzt nie vermutet
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank19.07.0700:40
Und die Studio Displays (LCD) mit ADC-Anschluß haben das auch...
0
DonQ
DonQ19.07.0700:42
nicht zu vergessen die soundsticks, aber danke für die beantwortung meiner frage, hab tatsächlich noch keinen cube eingeschalten.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Scheune
Scheune19.07.0709:30
Der Tisch auf dem der Cube steht, bollerst du da manchmal mit den Händen drauf rum, sprich, wird der Tisch manchmal erschüttert? Oder steht daneben eine DOSe oder ähnliches, welche stark vibriert? Auf Erschütterungen kann der Ein-/Ausschalter auch reagieren.
0
simmi11919.07.0714:56
Ich tippe eher auf den Gleichgewichtssensor. Schau bitte unbedingt, daß der Tisch in der Waagerechten steht. Das war das Hauptproblem der Serie 3.1.0

0
ks10
ks1019.07.0715:50
ist wohl ein bekanntes problem, schau mal hier, da gibts auch diy-lösungen
0
macpaneu
macpaneu17.10.0719:07
ks10
ist wohl ein bekanntes problem, schau mal hier, da gibts auch diy-lösungen [url]http://cubeowner.com/kbase_2/index.php?article=92
[/url]

Danke! Genau das war das Problem. Inzwischen läuft der Cube seit Wochen ohne Macken.
0
mac_200618.07.0722:35
Das ist der Gasket, dieser Gummiring. Hast schon den richtigen Artikel gefunden, vielleicht gibts noch irgendwo bei nem AASP das Teil noch irgendwo... .
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.