Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Cube als Fax-, Drucker-, BackUp-Server?

Cube als Fax-, Drucker-, BackUp-Server?

malah04.04.0617:28
Ich möchte einen Server für Fax, Drucker und für BackUps einrichten. Ich habe ein iBook G4 und bei meiner Freundin wird hoffentlich bald ein MacBook Pro folgen.

Wegen der Optik und der Lautstärke würde ich gerne einen Cube dafür nehmen. Dieser soll wireless mit den Clients verbunden werden. Die BackUps möchte ich auf externen FireWire-Platten durchführen.

Ist der Cube für so etwas geeignet und wie sollte er ausgestattet sein? Ist Airport dafür schnell genug, da der Cube - soweit ich weiß - Airport Extreme nicht unterstützt?
0

Kommentare

kai!
kai!04.04.0617:53
Prinzipiell ist er natürlich geeignet (dafür braucht es ja nicht viel), aber über Airport (11 MBit/s) werden dir die Backups keinen Spaß machen. Da ist aber auch Airport Extreme (54 MBit/s) nicht schnell genug.

Für größere Backups würde ich Kabel-Ethernet empfehlen.
0
Liebling
Liebling04.04.0618:30
Richtig, auf jeden Fall per Ethernet. WLAN ist da zu langsam, der Durchsatz deutlich schlechter als über Ethernet.
Ich hab auch noch zwei Cubes die ich in mein LAN integrieren will - einen als Video/Audio-Server am Fernseher und den anderen - mal sehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.