Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Cube Laufwerk Wechsel? Slimline Brenner?

Cube Laufwerk Wechsel? Slimline Brenner?

Martiny
Martiny03.09.0320:08
Hallo, ab morgen bin ich wahrscheinlich stolzer cube besitzer.

Der cube hat leider nur ein dvd laufwerk - ist meines wissens ein slimline. Nun zu meiner Frage. Kann ich einfach ein notebookslimlinebrenner da einbauen?

z.b. wie den hier:



oder braucht ma da was speziell apple mäßiges und wenn ja wo bekomm ich das günstig her?

danke schon mal
0

Kommentare

JuergenB
JuergenB03.09.0320:37
soviel ich weiss is das kein slimline, sondern ein einfaches slot-in laufwerk. ich hatte nen cube und von der höhe is es glaub wie ein normales DVD oder CD-laufwerk, wenn ich mich richtig erinnere.
0
Martiny
Martiny03.09.0320:46
heißt das ich kann jedes slot in atapi combolaufwerk - oder cdbrenner einbauen (wie z.b. aopen - pioneer - die is für den PC gibt?)

Wie ist das denn beim powermac g4 - den tower - gehen da alle dosenlaufwerke?
0
JuergenB
JuergenB03.09.0321:58
beim g4-tower geht in der regel jedes handelsübliche ide-laufwerk, toast unterstützt die meisten geräte. was den cube angeht, wenn du auf nummer sicher gehn willst, dann warte bis du ihn hast und schau selber nach (bin mir aber 98% sicher, dass mein altes laufwerk normale höhe hatte)
0
Martiny
Martiny03.09.0322:00
hmm danke,

höhe die selbe - und breite? kommts nicht darauf? wegen den geringen Platz?
0
Luivision03.09.0322:32
schau doch mal hier:


vllt hilft das dir weiter.

mfg Luivision
0
Bernd
Bernd04.09.0300:54
Der Cube hat das Einzugeslaufwerk, das nicht so einfach nachgekauft werden kann, es gibt von MCE diverse Nachrüstlaufwerke: CD- und DVD-Brenner. Allerdings sollte man bei den hohen Preisen für diese Laufwerke über eine bessere, sprich schnellere, externe Firewire-Lösung nachdenken. DSP hat da interessante Produkte.

@ Stefan: Wie kann man einen Cube mit einem Quicksilver vergleichen, wer einen Cube will, hat wohl seine Gründe!




0
djapple2
djapple209.03.0400:30
Der Thread ist shcon uralt, ich weiß. Aber wenns noch interessant ist. Bin zufällig auf das gestoßen:
0
beat
beat03.09.0322:10
du kannst dann sehr wahrscheinlich nicht mehr vom laufwerk aus aufstarten.
<br>als ich mal eines gewechselt habe, konnte man osx nicht mehr installieren, bis es wieder das originalteil drin hatte...
<br>
<br>viel glück
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
stefan03.09.0322:45
Wer sich heutzutage noch einen CUBE kauft ist doch bei diesen Preisen selber schuld. Ein Quicksilver ist auf jeden Fall der bessere Kauf.
<br>
<br>Nimm ihn nur, wenn er unter 500 EUR zu bekommen ist.
<br>
<br>
<br>Stefan
<br>
<br>G4 Dual 1250
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.