Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Conjob öffnet Datei nur ohne Bildschirmschoner

Conjob öffnet Datei nur ohne Bildschirmschoner

ramtho09.01.0813:30
Hallo Mac-Experten

Ich möchte mittels Cronjob eine FileMaker-Datei öffnen.
Das funktioniert sehr gut, wenn kein Bildschirmschoner und/oder kein Monitor-Ruhezustand aktiv ist.
Andernfalls wird lediglich das Programm gestartet, die Datei jedoch nicht geöffnet.

Gibt es eine Möglichkeit die Datei auch mit aktivem Bildschirmschoner/Monitor-Ruhezustand zu öffnen?

Danke für konstruktive Voten!

Gruss ramtho
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen09.01.0813:41

Den Job besser ausprogrammieren
0
ramtho09.01.0820:11
Danke für Deine Antwort.
Das hatte ich mir noch halbwegs gedacht.;-)

Leider bin ich kein UNIX-Kenner. Wenn Du mir sagen könntest wie, wäre ich Dir sehr dankbar.

Schönen Abend
0
oefinger
oefinger09.01.0820:13
wie sieht denn dein Skript genau aus?
0
oefinger
oefinger09.01.0821:30
Ich würde das so machen:

#!/bin/sh
osascript -e 'tell Application FileMaker to open "Macintosh HD:Users:XYZ:Documents:UVW"'

Das hat in meinen Versuchen gerade auch mit Bildschirmschoner geklappt, wobei ich kein FileMaker habe, aber mit diversen anderen Progammen hats funktioniert.
0
ramtho10.01.0803:22
Das kieg ich leider so nicht hin.

Ich muss noch präzisieren, dass FileMaker startet mit der richtigen Datei. Die Datei öffnet sich jedoch erst, wenn der Bildschirmschoner mittels Passworteingabe freigegeben ist.

Ich müsste wohl einen Befehl haben, der mir das Passwort eingibt, damit der Schoner bis zur nächsten Zeitperiode inaktiv wird.
0
ramtho10.01.0803:26
Übrigens, ich arbeite mit CronniX und der Befehl ist:
/usr/bin/open /Users/ramtho/Documents/Daemon.fp7

Auf den Passwortschutz kann ich nicht verzichten, da es sich um einen Server handelt, zu dem Unberechtigte Zugang haben.
0
oefinger
oefinger13.01.0820:42
war etwas schlampig in meinem Post oben, aber hast du es mal mit

/usr/bin/osascript -e 'tell Application "FileMaker" to open Macintosh HD:Users:ramtho:Documents:Daemon.fp7"'

als Befehl in Cronnix versucht? (Möglicherweise muss "FileMaker" durch die exakte Programmbezeichnung ersetzt werden, im Skripteditor vorher ausprobieren)

Oder, wenn das auch nicht helfen sollte: Was genau macht dein Filemaker "Dämon" denn? Warum muss die Datei zu bestimmten Zeiten geöffnet werden? Macht nicht vielleicht ein anderer Ansatz viel mehr Sinn?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.