Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Computerkurs für DAUs in Berlin?!?

Computerkurs für DAUs in Berlin?!?

Thrill-Kill
Thrill-Kill30.12.0517:27
Hallo!
Meine Mutter (Jahrgang '48) möchte nun doch mal lernen einen Computer zu bedienen. Nun ist es aber so, dass die Bedienung eines Videorecorders schon zu schwierig ist, so dass sie sogar mal (vor Jahren aber) einen Videorecorder an die Wang geschmissen hat, da er nicht aufhören wollte zu blinken.

Was ich sagen möchte ist: ich brauche einen Computerkurs für sie (egal ob Windows oder OSX - versteht sie eins, versteht sie das andere auch, dennoch lieber OSX!). Wo in Berlin gibt es jemanden, der sich mit besonders schwierigen Fällen auskennt? Denn Geduld ist nicht unbedingt eine Tugend meiner Mutter, wenn es um Technik geht und sie hat absolut kein Vorwissen!

Antwort, Links usw. einfach per Mail oder hier, ist egal!
Danke Euch!
Gruß Till
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0

Kommentare

jogoto30.12.0517:33
Ich weiß nicht, ob es das auch in Berlin gibt, aber Volkshochschulen bieten "Seniorenkurse" an. Mit Senioren ist nicht unbedingt das Alter gemeint, sondern die Generationen, die ohne Computer aufgewachsen sind.
0
jogoto30.12.0518:10
moreliaV

Keine gute Idee. Ich kenne niemanden wo soetwas familienintern funktioniert. Das scheint irgendwie den Naturgesetzen zu wiedersprechen.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill30.12.0518:14
moreliaV
Grundsätzlich gebe ich Dir da gerne Recht!
Jedoch ist das mit dem Beibringen innerhalb der Familie immer so eine Sache....
Meine Mutter, die sonst recht ausgeglichen und ein gutmütiger Mensch ist, hat es mit der Technik wirklich nicht so, also genauer gesagt, wird sie gerade bei diesem "Teufelszeug" leicht jähzornig. Und das lässt sie ihre Söhne auch spüren, bei einem Fremden würde sie sich vielleicht mal mehr dahinterklemmen und nicht gleich aufgeben....
Glaube mir, wir haben es bei einem Handy probiert (Nokia, die sind nun wirklich leicht zu bedienen), aber das geht mit ihr nicht!
Daher zahle ich auch gerne Geld, egal wie viel (hey, kein Freibrief ok!!!)....
Aber das mit der Volkshochschule kann man ja mal ausprobieren.....

Gibts hier niemanden aus Berlin, der das machen kann? Ich zahle aber nur nach Erfolg!:-P:-P(devil)
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Kosjer D30.12.0518:16
hi till kuck doch einfach mal hier. das dürfte das richtige sein cheers k:d
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill30.12.0518:23
Kosjer D
Danke sehr, klingt ansprechend. Werde im neuen Jahr dort mal anrufen!
Der Umstieg von WIndows auf OSX sollte danach eigentlich recht leicht fallen oder? Denn ein Windows-System kommt mir nicht mehr ins Haus! Und Vista habe ich ja schon, also Tiger!:-P
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Kosjer D30.12.0518:27
hm ich denke einzelstunden osx schulung wären auch möglich soviel ich weiss. einfach mal dort anrufen und alles weitere besprechen. cheers k:d
0
jogoto30.12.0518:35
Geh mal zu und gib bei "Kurstitel" "edv senioren" ein. Da gibt es einiges.
0
MoreliaV
MoreliaV30.12.0517:46
Das wär doch ne gute Gelegenheit mal Dankeschön fürs Hotel Mama zu sagen........bring ihr die Basics bei und den Rest lernt sie dann mit steigender Begeisterung und Neugierde selbst.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MoreliaV
MoreliaV31.12.0515:15
Ja, ich weiss Familienintern ist es nicht so einfach..habe aber den Schwiegervater auch ans Internet gebracht..er war aber auch sehr motiviert! Es gibt auch sehr gute Bücher zum Thema, aber ein Kurs ist schon toller.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.