Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Colorkey in Pixelmator

Colorkey in Pixelmator

nightx
nightx09.01.0914:35
Hallo Gemeinde!

Kann mir jemand sagen ob der PS Effekt Colorkey (Bsp. ) auch in Pixelmator möglich ist? Habe geselen das dafür in Pixelmator das "Polygonlasso" fehlt.

0

Kommentare

nightx
nightx10.01.0901:28
hab festgestellt das es mit zwei Ebenen geht. eine schwarz-Weiss die andere farbig und dann in der schwarz-weissen dann etwas ausschneiden. Geht das denn nur über das Lasso "freihändig" in Pixelmator?

In PS geht das wohl auch mit dem Radiergummi

0
Krypton10.01.0904:32
Das geht auf mehrere Arten:

Untere Ebene: farbiges Bild
Obere Ebene: s/w Bild

• Du kannst nun in der oberen Ebene einen Teil mit dem Radiergummi heraus radieren

• Du kannst zum Radieren auch den „Magic Eraser“ verwenden, um gleiche Farb(s/w)bereiche auszuwählen (Palette „Werkzeug-Optionen“ auf den Magic-Eraser (lila) umschalten

• Du kannst in der oberen Ebene mit dem Freihandlasso einen Teil markieren und diesen mit CMD+x löschen

• Du kannst in der oberen Ebene auch mit dem Polygonlasso einen Teil markieren und diesen löschen (Lasso auswählen und in der Palette „Werkzeug-Optionen“ auf das Polygon-Lasso umschalten

• Du kannst in der oberen s/w-Ebene eine Ebenenmaske erstellen (rechtsklick auf die Ebene und „Ebenenmaske hinzufügen“ auswählen) und dann mit dem Pinsel auf dieser Ebenenmaske die gewünschten Bereiche frei malen. Durch einen Wechsel der Malfarbe zwischen schwarz und weiß (x-taste) kannst Du weggemalte Bereiche auch wieder „hin-malen“ (oder de-maskieren)
0
nightx
nightx10.01.0908:18
Super! Danke!
0
nightx
nightx10.01.0908:21
Welches ist die sauberste loesung. Mit radiergummi ist fummelarbeit
0
bestbernie10.01.0908:53
Ein Gutes Ergebnis erfordert immer etwas Fummelei und dauert seine Zeit, ich würde mich nicht auf die vorgegebenen Werkzeuge verlassen, sondern stets noch nacharbeiten.
0
nightx
nightx12.01.0914:25
Hab das jetzt mal wie man in der Galerie sehen kann versucht. Klappt ganz gut, ist aber mit dem radiergummi ein ziemlicher Act. mit dem Lasso klappte das nicht so schön.

Habe dabei festgestellt das es mit der Maus trotz einer guten Razer ziemlich schwierig ist am Rand zu arbeiten.

Bringt so ein Teil hier etwas?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.