Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Cocoa-Lektüre

Cocoa-Lektüre

Bleistift01.11.0710:59
Ich habe bereits einige Erfahrung mit C, C++ und Java gesammelt. Jetzt würde ich gerne Obj-C lernen, um schöne(re) Mac-Anwendungen in Verbindung mit Cocoa zu basteln. Am liebsten hätte ich natürlich ein Buch, das bereits auf Obj-C2 eingeht, aber das gibt es nun mal noch nicht...(?)
Kennt jemand gute Bücher? Deutsch wäre schön, aber kein Muss... (Englisch ist auch OK) Bringt es überhaupt etwas, jetzt schon damit zu beginenn, oder soll ich warten, bis die Bücher aktualisiert wurden (Obj-C2, Xcode 3, Leopard etc.)?
0

Kommentare

MacSteve Pro01.11.0711:03
Ich habe in der schule auch mit C# einige erfahrungen gemacht. und würde mir auch gerne mal obj-c anschauen. wusste gar nicht, dass xcode3 obj-c2 ist. aber in diesem falle warte ich glaub auf ein deutsches obj-c2 buch

mfg
0
v1n201.11.0711:04
Doku wird doch bei Xcode mitgeliefert...

Aktueller geht es nicht...

„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
v1n201.11.0711:30
ansonsten finde ich die Bücher von Aaron Hillegass ganz gut..

Ich hab auch 2-3 deutsche.. aber wie gesagt.. sind nicht zu empfehlen..

Ich bin immer der Meinung, wer programmiert, programmiert in Englisch und sollte dann auch gleich in Englisch Lektüre lesen...

„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
MacRabbitPro01.11.0711:30
Nach wie vor der Klassiker:

Aaron Hillegass - Cocoa Programming For Mac OS X
0
v1n201.11.0712:00
das meinte ich...

damit habe ich auch angefangen...

es gibt noch ein 2. advance programming oder so ähnlich von ihm..
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
Bleistift01.11.0712:18
Ok, danke schon mal für die Antworten
Wie gesagt, ich kann eigentlich gut englische Lektüre lesen... Nur Deutsch geht es meist ein bisschen schneller.
Ich habe bereits dieses Tutorial hier durchgemacht: http://developer.apple.com/documentation/Cocoa/Conceptual/ObjCTutorial/index.html
Eine Frage bleibt aber noch:
Bringt es überhaupt etwas, jetzt schon damit zu beginenn, oder soll ich warten, bis die Bücher aktualisiert wurden (Obj-C2, Xcode 3, Leopard etc.)?
0
MacRabbitPro01.11.0712:32
bleistift

ist die Frage ernst gemeint? Ok - ich nehme das mal an.

Dann hier eine ernste Antwort:
Wenn du Programmieren lernen willst lohnt es sich immer damit anzufangen.
Wenn du alles aus dem Hillegass Buch beherrschst und verstanden hast, dann ist es für dich ein Klacks kurz die Änderungen an Cocoa und Obj-C in Leo zu überfliegen - "Toll, danke Apple!" zu sagen - und weiter zu programmieren.
0
Bleistift01.11.0712:48
MacRabbitPro
Ich habe mich nicht mit den Änderungen beschäftigt, aber sie scheinen in dem Fall ja nicht sehr gross zu sein
Ich werde mir dann mal das empfohlene Buch holen (Aaron Hillegass - Cocoa Programming For Mac OS X).
0
Bleistift01.11.0717:05
Ich hab mal ein bisschen in dem Ding rumgeblätert... Scheint ja doch ziemlich alt zu sein. Bei mir gibt es z.B. oben nicht solche Tabs wie hier: http://safari.bvdep.com/bookImages/?0321213149/graphics/02fig18_alt.jpg wie wechsle ich in Xcode 3 in die "Classes"?
0
Schildie
Schildie01.11.0717:11
das buch wurde für panther geschrieben und ich habs mit tiger auch noch wunderbar benutzt.
0
Bleistift01.11.0717:26
Ah... gefunden. Hab es jetzt über die Library gelöst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.