Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Clear Install: iTunes, iPhoto usw.

Clear Install: iTunes, iPhoto usw.

quark18.06.0716:41
Mein Hauptproblem dabei ist derzeit iTunes (s. unten), aber ein paar Bemerkungen vorab. (Es ist leider eine laengere Geschichte, die mich unsagbar viel Zeit gekostet hat.)

1. Ich bin neu hier im Forum.
2. Nachdem ich ein paar mal per Migrations-Assistent erfolgreich ein neues OSX installiert habe (zuletzt den Panther – inzwischen 10.3.9), erwaege ich fuer den Leoparden eine Clear Installation. Einerseits hat sich inzwischen eine Menge Muell angesammelt, zum anderen will ich bei der Gelegenheit auch auf Intel umsteigen, so dass ich zweckmaessigerweise viele Programmen neu installieren werde. Die Hoffnung, dass der Assistent bis dahin flexibler wird, ist wohl wenig begruendet. Zudem habe ich einige Dinge aus zwei Macs zusammenzufassen – dazu gehoeren iTunes-Daten, die derzeit auf einem aelteren G4-iMac sind (der andere ist das letzte G4-Powerbook). Auch die Einteilung in verschiedene Nutzer will ich dabei aendern (z.B. aus Sicherheitsgruenden nur einen uebergeordneten Admin ohne Daten und einen separaten Nutzer fuer alle Netzwerkaktivitaeten).

Das Thema, iPhoto und iTunes zu uebertragen, wurde ja hier schon des oefteren diskutiert. Aber einiges scheint bei mir anders zu sein. Ich benutze den Mac eigentlich zum Arbeiten und will mich moeglichst wenig mit dem System herumschlagen (deswegen der Mac!), aber bei den i-Programmen, auf die ich mich eingelassen habe, ist leider vieles nicht mehr "Mac-like".

Bei i-Photo soll man die unangetastete iPhoto Library uebertragen. Das ging bei mir aber nicht von der neuen Version von iPhoto auf eine aeltere, die noch auf dem alten iMac ist (Version 2). Ich kann also nur hoffen, dass es dann ohne Probleme auf den neuen Mac geht. (Warum kann man nicht, wie bei MSWord, Daten aus iPhoto fuer eine aeltere Version abspeichern?)

Umgekehrt sind die iTunes-Daten auf dem alten iMac und ich wollte sie schon vorab auf das Powerbook uebertragen (das dann meine Frau uebernimmt, die den iPod hat). Irgendwie muss ich die Bibliothek dabei durcheinander gebracht haben (der iTunes-Ordner ist auch viel groesser geworden – warum?), und die Wiedergabelisten sind inzwischen ganz verschwunden. (Ich habe nichts aus dem Shop – nur Kopien von meinen eigenen CDs. Es waere aber sehr muehsam, sie alle noch einmal zu kopieren.) Folglich habe ich versucht, sie mittels Senuti vom iPod zurueckzuholen (nachdem ich vorher alles geloescht habe). Aber wenn ich – wie angegeben – die ganze Library des iPod in Senuti auf iTunes ziehe, sind anschliessend keine Wiedergabelisten mehr da: In iTunes ist alles eine Suppe. Auserdem beobachte ich folgendes:
1. Auf dem Mac wird doppelt soviel Speicherplatz verbraucht, wie auf dem iPod. (Das muss damit zusammenhaengen, dass Senuti erst vom iPod und dann noch einmal in iTunes kopiert – aber warum zweimal physikalisch, und warum behaelt er beide Dateien?) Eine Haelfte (sortiert nach Titeln – davon ein grosser Teil einfach Titel 01.ma4, Titel 01 1.ma4, Titel 01 2.ma4 usw. - ist direkt im Musik-Ordner. Kann man die loeschen?
2. Im iTunes-Music-Ordner finden sich einige CD-Titel unter dem Namen des Interpreten (darin jeweils ein Ordner mit dem Namen der CD und darin die einzelnen Titel) sowie ein Ordner Compilations (mit einigen weiteren CDs als Ordnern) und ein Ordner "Unbekannte Interpreten". In letzterem ist eine einzelne "Audio-CD" sowie ein "Unbekanntes Album", in dem sich alle weiteren Titel befinden – wieder alphabetisch nach Namen oder Titel-Nummer (wie oben).
Aber auf dem iPod ist ja alles im wesentlichen noch nach Listen geordnet (meistens mit mehreren zusammengefassten CDs). Mir fiel aber schon frueher auf, dass gelegentlich Titel in andere Listen abgewandert waren.

Ziemliches Chaos! Waere nett, wenn jemand etwas Hilfreiches dazu sagen koennte. Vielleicht ist es am einfachsten, alle CDs neu zu kopieren, aber ich finde diese Schikanen aetzend.
(sick)

Und ganz algemein: Gibt es irgendwelche Anleitungen, wie man die Clean Installation etwas vereinfachen kann (z.B. indem man bestimmte Ordner per Hand kopiert)?
0

Kommentare

gorgont
gorgont18.06.0716:52
Jetzt eine Clear Installation für den Leoparden?

"Erwaege ich fuer den Leoparden eine Clear Installation"


der kommt doch erst im Oktober, also hast du noch ne Menge Zeit

Herzlich Willkommen im Forum.

Einfach wenn Leo raus ist neu installieren und alle deine Daten separat rüberziehen. Fertig.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
quark18.06.0719:05
Die Installation (bzw. ein neuer Mac) natuerlich erst dann, wenn der Leo da ist.
Aber was meinst Du mit "Daten rueberziehen"? Das muss ich natuerlich auch, wenn ich Clear installiere (oder meinst Du dasselbe?). Der Assi tut aber doch eine Menge mehr. Soviel ich weiss, legen viele Programme irgenwelche Hilfsdateien in irgendwelchen Libraries ab. Ausserdem spart man sich mit dem Assi die Neueingabe diverser Einstellungen und Passwoerter - wie soll ich die "rueberziehen"?
Gut - aber das wuerde ich ja gerade neu machen muessen, wenn ich Clear installiere. Ich denke, so schnell ist das nicht "fertig". Es sei denn, es gibt steuerbare Hilfen dafuer (also im Gegensatz zum Assi nur das, was man will).

Doch wie loese ich mein schon jetzt existierendes iTunes-Problem??
0
quark18.06.0719:07
Entschuldigung - das Bild sollte ein Avatar werden.
Da ist wohl etwas schief gegangen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.