Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Clean Install Mac OS Sierra oder auf High Sierra warten

Clean Install Mac OS Sierra oder auf High Sierra warten

2ndMorpheus
2ndMorpheus25.08.1710:13
Hallo Leute,

stehe kurz vor einer Clean-Install meines Systems...
Würdet Ihr warteten bis die offizielle High Sierra Version erhältlich ist oder würdet Ihr jetzt schon sierra installieren und dann das Update auf High Sierra machen... Denke bspw. gerade an das AFPS-Dateiensystem...

gruß
-1

Kommentare

maculi
maculi25.08.1710:21
Hallo,
ich würde lieber sofort Sierra installieren, und mit dem Update auf High Sierra noch warten. Sierra ist jetzt gut ausgereift, und diverse Programme vertragen sich auch damit. High Sierra ist dann wieder eine .0 - Version. Für viele mag das durchaus funktionieren, aber ich bin dabei doch immer etwas zurückhaltend. Ich warte ab, bis sicher gestellt ist, das alle Programme, die ich benötige, auch damit laufen. Und gerade AFPS verträgt sich noch nicht mit jeder Anwendung. Die Neuerungen in HS sind zwar nett, aber auch nicht so prickelnd, das ich bereit wäre, deshalb ein gut laufendes System zu riskieren. Auf Verschlimmbesserungen kann ich verzichten. Deshalb nehm ich mir die Zeit, bis ich relativ sicher sein kann, das alles passt. Erst dann kommt mir das update ins Haus (bzw. auf den Rechner).

Gruß
Uli
+4
jensche25.08.1710:24
Mach doch einen Clean Install auf Sierra. Dann später auf HighSierra wenn mindestens das erste Update raus ist.
+2
athlonet25.08.1711:35
Also wenn Neuinstallation mit High Sierra, dann auf 10.13.1 warten.

Habe mit den Upgrades bisher immer bis zur .1 Version gewartet und hatte nie größere Probleme.
Mit El Capitan (10.11.1) habe ich auch eine komplette Neuinstallation gemacht (manuelle Datenübernahme, kein Backup eingespielt). Hat dem System gut getan. Alle paar Jahre (so nach 3-4 Hauptversionen) sollte man das wohl mal machen.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus25.08.1713:09
Ihr habt recht, einige Programme laufen auf high sierra nicht zufriedenstellend. Selbst die Apple eigenen Programme wie Final Cut Studio stürzen nach gewisser Zeit ab.

Dann ziehe ich mir mal die aktuelle Sierra Version und werde die auf einen bootbaren sd stick packen
-1
2ndMorpheus
2ndMorpheus25.08.1714:32
Einziger nachteil, da ich bereits auf AFPS gewechselt habe, bzw. die Fotos app bereits angepasst ist, kann ich auch nur noch mit afps dateisystem konvertierte Geräte Bilder in fotos ändern. So zumindest beim iphone. Nur geräte die bereits ios 11 haben lassen sich die bilder bearbeiten.

Kann das jemand bestätigen? Sonst ist das downgrade auf sierra wohl auch nicht mehr möglich...
0
bestbernie25.08.1720:34
Sofern man sich an Apples Vorgaben gehalten hat ist ein Downgrade immer problemlos möglich.
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.