Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Clean App Deamon

Clean App Deamon

gorgont
gorgont12.08.0701:11
hab ich gerade entdeckt, als die CPU Last anstieg wie nix und das MBP laut wurde...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0

Kommentare

Achim12.08.0701:48
"ClaeanApp" hab ich nicht auf meinem MBP, was ist das?
0
Himegimi Hiyoko
Himegimi Hiyoko12.08.0701:58
"CleanApp" ?

Es reinigt alle Applikationen die mit der Zeit schmutzig geworden sind.

Gott, das konnte ich mir einfach nicht verkneifen. Sorry!

gorgont

Dein Rechner ist ja mal so überhaupt nicht clean.

Schäm dich! Ab in die Ecke!
0
Achim12.08.0702:21
Zur Zeit hab ich blaues Staubtuch zum reinigen neben dem MBP.
0
gorgont
gorgont12.08.0702:40
CleanApp ist ein Uninstaller für den Mac von der Firma Synium (den Machern von MacTechNews).
Funktioniert sehr gut und protokolliert das ablegen aller Daten beim Installieren von neuer Software, denn alleine durch das löschen der .app ist es ja meist nicht getan.

Jedoch was ist dieser Prozess.
Evtl kann mir ja am Montag ein Admin weiterhelfen.

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Achim12.08.0702:41
gorgont

wissen wir alle
0
Himegimi Hiyoko
Himegimi Hiyoko12.08.0702:44
Ok, ich löse das Rätsel auf. Wird ja sonst langweilig hier.

CleanApp ist normalerweise ein Programm dass nach einer Installation eines Programmes temporäre also nicht mehr benötigte Teile des Installationsvorganges löscht bzw. auch verschiebt, etc.

Es wird in der Regel nur einmal gebraucht.

Und Daemon ist ein Programm, dass unsichtbar für den Benutzer im Hintergrund läuft.
0
Achim12.08.0702:46
Und es ist manchmal bekannt das das ne kritische Sache ist, auch ohne schlechtoptimierte Programmierung.
Den ich lasse keine Software auf meinem Rechner rumschnüffeln was alt oder nich at ist. Diese Mühe mache ich mir lieber selber.
15 Jahre Softwareanwendeerfahrung.

Und alle zwei Jahre kommt sowieso ein neues Betriebsystem und also ein neuinstall von meiner Software.

0
sumo111
sumo11112.08.0715:40
Hallo
Also wenn es hier schon ums "Saubermachen" geht, hätte ich auch noch eine Frage.....

Nächste Woche sollte mein iMac kommen. Dieser wird meinen alten G4 Tower ersetzen. Der G4 hat vier ältere Festplatten drin, mit zum Teil ziemlich sensiblen Daten drauf. Der Rechner geht auf eBay.

Wie kann ich die Platten ein für alle Mal sauber löschen? Für PC's gibt es diverse Tools, aber für den Mac habe ich bisher nichts gefunden. Bordmittel reichen nicht aus. Kennt jemand irgend eine Freeware?

Für Tipps dankbar,
Gruss
0
oliver
oliver12.08.0715:44
sumo111
Bordmittel reichen nicht aus.

häh? 35faches überschreiben mit nullen hat sogar die NSA zufriedengestellt...
geht alles mit dem festplattendienstprogramm.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver12.08.0715:45
und on topic: der cleanapp-daemon läuft auf meinem intel-imac auch regelmäßig seit 2 oder 3 programmversionen amok und ist daher runtergeflogen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
_mäuschen
_mäuschen12.08.0715:52

MTN hat alle Programmierer für das MTN2 Projekt abgezogen(devil)
Auf baldige Besserung des CPd kann man nur hoffen;-)

0
sumo111
sumo11112.08.0716:35
oliver

Aha, danke. Hab nicht gewusst, dass das Festplattenprog. von Haus aus 35x überschreibt. Merci.
0
desmo
desmo12.08.0716:59
sumo111: "Von Haus aus bedeutet aber trotzdem dass Du dieses unter den Sicherheitsoptionen explizit einstellen musst, sonst wird die Platte nur normal gelöscht.
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
DarkLord541
DarkLord54115.08.0714:01
Hmm also des kann doch net normal sein des CleanApp so viel CPU braucht obwohl ich nichts mache... Da sortiere ich dann lieber wieder von Hand aus.

MacBook Pro 2,4GHz Santa Rosa 15,4"
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
macbac17.02.0819:59
das Problem der 100% Auslastung einer CPU hat sich auch mit der Beta der Version 3 nicht geändert
hatte die Beta probehalber auf mehreren Rechnern (PPC, Intel, Desktop, Laptop) installiert, überall das gleiche.
Der Entscheidende Vorteil von CleanApp gegenüber anderen ist nunmal der Daemon. Ansonsten findet AppTrap die gleichen Dateien
So ist dies Programm aber nicht zu gebrauchen.
was mich auch noch ärgert: auf der Support-Seite sind seit zwei Wochen Einträge dazu, aber keine Stellungnahme der Entwickler. Auch andere Beiträge sind schon länger unbeantwortet
Macht auf mich den Eindruck mangelnder Pflege
0
blindmull
blindmull17.02.0821:01
macbac:
vor allem kriegt man diesen doofen deamon nicht mehr los. oder hast du es geschafft ihn dauerhaft abzuschießen?
0
macbac17.02.0821:25
ich hoffe doch
in CleanApp das Logging beenden tut sich erstmal nichts
dann im Activity Monitor den Prozess beenden
dann CleanApp beenden
Wenn du jetzt CleanApp neu startest ist das Logging ausgeschaltet

klingt ein bißchen nach Hokuspokus hats bisher aber getan
0
blindmull
blindmull17.02.0823:01
macbac:
tut. super hokuspokus, danke!
0
Martin Springer17.02.0823:16
Kann man irgendwie wieder den Daemon der alten Version 3 installieren?
0
Uli15.08.0714:21
Ich habe regelmässig Probleme mit CleanApp, habe es gerade vor ein paar Tagen wieder vollständig neu installiert. Zum Thema Last durch den Demon hatte ich den Entwicklern auch mal eine Mail geschrieben.
Wenn es läuft, ist es prima.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.