Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Classic auf externer Festplatte

Classic auf externer Festplatte

DuncanX
DuncanX09.05.0817:01
Hallo zusammen!

Ich will mir in Kürze einen neuen iMac kaufen, habe aber noch Programme, die unter Mac OS 9 laufen und die ich zum Arbeiten brauche. Da der Neukauf der Programme in die 1000e Euro geht, suche ich zuerst nach Alternativen.
Ist es möglich OS 9 auf einer externen Festplatte zu installieren? Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?
0

Kommentare

Spleeni
Spleeni09.05.0817:06
Kurz zusammengefasst:
Neuer iMac 10.5 kein MacOS 9 - nicht mal mehr unter Classic. Das gibt es nämlcih unter 10.5 auch nicht mehr.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
Vermeer
Vermeer09.05.0817:10
Classic geht nur bis 10.4 und PPC. Mit Intel ist es dann vorbei mit OS 9.

Einzige Möglichkeit ist eine Emulation. Ich habe es nicht probiert, aber Du kannst Dir ja mal sheepshaver anschauen
hier gibt es einen Thread dazu http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=238857
0
hobbittt09.05.0817:17
Du hast noch den alten iMac?

Versuch\' doch, ein Book zu bekommen, das kannst du dann nebendran stellen. Keine Ahnung, was genau du da machen musst, aber es könnte eine Lösung sein!
0
DuncanX
DuncanX09.05.0818:02
Geht ja gleich die Post ab hier mit den Antworten. Herzlichen Dank erstmal.

Geht\'s denn auch nicht über ein Netzwerk? Also den alten PPC mit dem Programm und Arbeiten, bzw. das Programm öffnen auf dem neuen iMac?
0
Vermeer
Vermeer09.05.0818:06
Du kannst natürlich über VNC o.ä. auf dem anderen Rechner arbeiten... Aber Dein Prozessor selbst kann nicht mit OS 9 arbeiten, egal auf welcher Platte das Programm liegt.
0
DuncanX
DuncanX09.05.0818:19
Langsam kapiere ich es auch noch. Dann behalte ich den alten Mac noch ein wenig und spare auf die neue Version des Programms. Aber den iMac kaufe ich trotzdem
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.