Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Classic auf dem iMac???

Classic auf dem iMac???

DuncanX
DuncanX16.07.0909:54
Hallo zusammen,

habe mir gerade einen neuen iMac reingezogen und wollte mal die Frage in die Runde werfen, ob es wohl irgendwie möglich ist, vom neuen iMac auf einen anderen Mac Zugriff zu nehmen, auf dem 10.3.9 und Classic installiert ist und mit einem Classic Programm zu arbeiten. Was für ein Satz. Ist das verständlich? SheepShaver ist mir irgendwie zu kompliziert. Gibt's keine Lösung über Screen Sharing oder so?
0

Kommentare

Wassermelone16.07.0910:20
Ich kann nicht genau sagen ob es funktioniert, habe es noch nicht ausprobiert, aber angeblich kann man einen Mac auch als "externe Festplatte" starten.
Dazu müsstest du die beiden per FireWire Kabel miteinander verbinden, den Rechner mit 10.3.9 bzw Classic mit der Taste "t" starten und den Imac mit der "alt" Taste.
Dann sollte man den 10.3.9-Mac auswählen können.

Probier es mal aus oder andere schreiben hier, dass dies nicht funktioniert
0
Hühnchen
Hühnchen16.07.0911:57
Eigentlich dürfte das schon gehen, aber wenn der iMac neu ist, dürfte er mehr als 10.3.x zum Starten verlangen (vermutlich 10.5.6 oder so). Mit Classic starten, also direkt unter 9.2 geht bei Intel-Mac ohnehin nicht, egal wo das drauf ist.
Verstehe aber nicht so ganz, was du eigentlich vorhast. läuft das Programm nicht unter Rosetta? Oder gibt´s das schon gar nicht mehr . Habe schon lange keine Classic-Programme gehabt.
0
Hühnchen
Hühnchen16.07.0912:02
Classic ist sein 10.5 weg. Oh, hab´s gar nicht vermisst
0
DuncanX
DuncanX16.07.0916:49
Auf meinem alten G4 PPC habe ich 10.3.9 installiert und Classic. Auf Classic läuft mein Architekturprogramm, dass ich zum arbeiten brauche. Das Update auf OS X ist schweineteuer. Deshalb möchte ich versuchen, den neuen Intel iMac für die Nutzung dieses Programmes quasi nur als Bildschirm zu nutzen. Ich weiss, ab 10.5 und mit den Intel Macs funktioniert Classic (offiziell)nicht mehr. Habe heute morgen mal kräftig gegoogelt und bin auf eine mögliche Lösung per VNC gekommen. Bin gerade dabei mir die nötigen Programme zusammenzusuchen. Mal sehen, ob's klappt. Hat jemand von Euch Erfahrung mit VNC?
0
Hühnchen
Hühnchen16.07.0917:12
Habe zuhause fas das gleiche Szenario, nue mit 10.4.11 auf dem iMac. Im Prinzip geht das schon nur von der Geschwindigkeit nicht zum Arbeiten zu gebrauchen. Liegt aber bestimmt an der WLAN-Anbindung des G4s mit einem USB 1.1-Stick (schneller geht da ja eh nicht). Vielleicht ginge es wenn sie über Eathernet verbunden wären, vielleicht ist der gute alte G4 halt doch einfach zu lahm
0
DuncanX
DuncanX16.07.0918:35
Hühnchen, was für ein Programm verwendest Du als Server auf Classic?
0
Hühnchen
Hühnchen16.07.0919:01
gar keins, das geht einfach so - über Bonjour, denke ich. einfach in den Sharing Systemeinstellungen freischalten. Daher denke ich auch wird es 10.4 brauche, bin mir aber nicht sicher.
und wenn dann dein G4 bei deinem iMac erscheint, kannst du dort dann angeben, dass du den Bildschirm steuern willst.
0
RAMses3005
RAMses300516.07.0920:29
Du kannst dafür Apple Remote Desktop verwenden, das läuft prima im lokalen Netzwerk. Ob die Geschwindigkeit ausreicht, kannst Du leider nicht testen, da das erst mit Clients mit 10.4 geht, soweit ich weiß.

Aber ich steuere so vom G5 mein MBP und einige iMac G3 ... über Airport (MBP) bzw. Ethernet (iMac).
0
Wowbagger16.07.0921:16
Kannst Du auf dem alten Mac auch Mac OS 9 installieren? So könntest Du zusätzliche Performance-Verluste vermeiden.
0
meltingmind
meltingmind16.07.0921:23
es sollte reichen Apple Remote Desktop auf dem PPC zu aktivieren und dort auch VNC freizuschalten. Dann kann vom 10.5. Rechner per Screensharing darauf zugegriffen werden.
0
Wowbagger16.07.0921:38
Eine genaue Anleitung zur Konfiguration von ARD unter 10.3 gibt es übrigens hier:
0
DuncanX
DuncanX16.07.0923:13
Erstmal herzlichen Dank für Eure Tipps. Werde über's Wochende mehr Zeit damit verbringen - es soll ja regnen.
0
RAMses3005
RAMses300517.07.0907:26
Über ARD andere Macs und andere Mac-Programme zu steuern läuft prima. Leider läuft ein Windows-Programm, das auf einem Intel-Mac unter Parallels läuft und über ARD mit meinem G5 gesteuert werden soll nicht. Der Mauszeiger ist nicht kontrollierbar, warum weiß ich nicht.

Aber Du willst ja Mac-native Software steuern, das sollte einwandfrei funzen. Viel Spass !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.