Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Citrixreceiver for Mac 12.1.100 Desktop startet nicht

Citrixreceiver for Mac 12.1.100 Desktop startet nicht

aquacosxx
aquacosxx12.04.1611:37
Vielleicht ist hier ja jemand mit sowas unterwegs: Problem: Seit der Umstellung auf den neuen Receiver startet der Windows Desktop auf meinem Mac nicht mehr. Das Login erfolgt über den Browser und das zugehörige Plugin. Habe Safari, Firefox und Chrome probiert. Login auf dem Sever läuft durch, der Desktop startet dann auch im Dock, zeigt aber keinen Screen.

Jemand eine Idee?
0

Kommentare

sffan12.04.1617:00
Hm. Hab mal kurz interessehalber gesucht..
Das Teil geniesst ja keinen besonders guten Ruf, wenn man den Treffern glauben darf.
* Beispielsweise zickt es möglicherweise, wenn ein zweiter Monitor angeschlossen ist...
* Sind noch irgendwelche anderen plugins in dem fraglichen browser parallel mit unterwegs? Dann diese mal testweise abschalten.
Könnte aber die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen werden.

Aber ich würde mit der Frage eher mal das/ein citrix-forum besuchen, auch wenn der mac da eher exotisch sein dürfte.. Die meisten Treffer meiner suche bezogen sich auf Windoof - da ists wohl auch nicht besser
Die Macken scheinen plattform übergreifend zu sein.
0
reissermichael12.04.1617:12
Hallo,
hab's eben mal probiert, klappt bei mir ohne Probleme (ich logge mich mit Chrome ein, das funktioniert meist am unproblematischsten). Es kann sein, dass ich das erste Mal nach dem Update die "launch.ica"-Datei per Hand starten musste, die heruntergeladen wird. Jetzt ist es so, dass diese Datei geladen wird, gestartet und dann gelöscht. Man sieht sie also hinterher nicht mehr. Ich würde da zum Prüfen anfangen (im Downloadbereich schauen, ob sie geladen wurde - und eventuell noch da ist. Dann einfach mal probieren "von Hand" zu starten).
Soweit meine Idee zum Problem.
Ach ja, der Vollständigkeit halber: iMac: MacOS 10.11.3; Citrix Viewer 12.1.0 (339228) - Arbeitssystem immer einen Schritt hinterher
MacBook Pro: MacOS 10.11.4; CitrixViewer 12.1.100
0
Kerberos12.04.1617:28
aquacosxx
Vermutlich unterstützt der Citrix-Server, mit dem Du Dich verbindest, diese Receiver-Version nicht. Dann müsstest Du auf die vorherige Version zurückgehen.
0
Sindbad12.04.1619:18
Bei mir scheinbar das gleiche Problem.
Keine Lösung gefunden (mit 12.0 funktionierte es bei mir auch nicht).
Ich brauche es nicht unbedingt und warte zunächst ab.
0
aquacosxx
aquacosxx12.04.1620:00
vielen dank erstmal für die rückmeldungen.
@sffan
kein zweitmonitor. ja klar, andere plugins sind sicher unterwegs, aber das waren sie vorher auch. ich hab zumindest nichts exotisches am laufen. in chrome z.b. gar keine zusätzlichen plugins.

@kerberos
hatte jetzt noch mal die receiver version 11.9.15 installiert. gleiches problem, der desktop startet zwar im dock, wird jedoch nich angezeigt.

@reissermichael
wo finde ich denn diese launch.ica? bei mir taucht die nicht auf.
0
Sindbad12.04.1622:08
Die launch.ica wird aus dem Internet von der Webseite geladen, wo Du Dich anmeldest (da klickst Du etwas an).
Die Datei wird vom Browser geladen und an Citrix übergeben.
(Bei mir heißt sie start.ica)
0
reissermichael12.04.1623:05
Die *.ica Datei wird bei mir einfach in den Standard-Downloadordner geladen. Wenn ich in Chrome den Download-Manager aufrufe, dann zeigt er mir die Datei an - und dass sie gelöscht wurde. Ich kann mich aber erinnern, dass das eben nicht immer auf Anhieb geklappt hat. Heute hat mir bspw. auch ein Download-Manager den Automatismus durchkreuzt... Jedenfalls ist es mir auf diese Weise feststellbar, ob es von der Webseite aus gestartet wurde.
0
aquacosxx
aquacosxx13.04.1608:23
@sindbad & reissermichael
habe diese launch.ica gefunden. wird mir allerdings nur unter chrome angezeigt. habe die auch gestartet und konnte auch sehen, wie sie aus dem dl ordner gelöscht wurde. dann kam die fehlermeldung, dass mit dem server keine verbindung zustande kam. von unserem support kam noch der hinweis, dass mglw. dateien von älteren receiver versionen ärger machen. dazu gibt es ein support dokument von citrix, wie man die manuell entfernt.
http://support.citrix.com/article/CTX134237

bin jetzt noch nicht dazugekommen, das zu testen.
0
herwighenseler
herwighenseler13.04.1609:37
Ich habe ja wenig Ahnung von dem Citrix-Kram, möchte aber trotzdem was beitragen

Für den Zugang zu unserer Firma starte ich einfach den "Citrix Receiver" und klicke in dem sich öffnenden Fenster auf die gewünschte "App". Die Verbindung wird gestartet und ich habe remote-Zugriff - fertig.

Den Weg über den Webbrowser habe ich nur ein einziges Mal durchführen müssen (vor X Jahren)

Citrix Receiver 12.1.100 (letztens aktualisiert) auf OS X 10.11.4. Keinerlei Probleme ausser Hakeligkeiten beim Multimonitorbetrieb, das war aber schon immer so.

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
aquacosxx
aquacosxx13.04.1609:48
@herwighenseler
der zugang ist bei uns in der fa. nur über den browser vorgesehen. keine ahnung, warum.
0
Sindbad13.04.1616:19
@aquacosxx

Bingo. Es läuft bei mir wieder. Ich habe die alte Citrix-Version 11.9.15 installiert.
(MacOSX 10.11.4, Java aktuelle Version)

Ich hatte eine frühere CCC-Kopie meiner Festplatte, damit gebootet, alles lief.
Dann diesen alten Citrix Receiver von dort manuell auf mein System kopiert (Danke für Deinen Link zum Citrix-Support).
Alles läuft wieder.
Danke

Fazit: Deinstalliere den Citrix 12.x. (mitgelieferte Deinstallationsroutine müsste ausreichen). Installiere den 11.9.15 von hier (dort unter "Earlier Versions of Receiver for Mac") und vielleicht geht es bei Dir auch.

Ursache ?
Vielleicht hat Kerberos recht, dass der Server noch nicht den Citrix 12.*-Receiver unterstützt.
0
Termi
Termi13.04.1617:05
Habe den 12.1.0 durch den 12.1.100 ersetzt. Funktioniert genauso, wie vorher. Bei uns in der Firma wird nur Safari unterstützt, aus dem heraus eine gesicherte Verbindung hergestellt und dann der Receiver gestartet wird.
0
aquacosxx
aquacosxx13.04.1621:46
habe jetzt alle varianten durch. alles deinstalliert (auch manuell). alte/neue version receiver in safari/firefox getestet. neuen benutzer angelegt und alte/neue version receiver getestet. keine veränderung. desktop startet im dock, wird jedoch nicht angezeigt. im neuen benutzer unter firefox dann folgende meldung:


ich glaube es liegt echt am server resp. den sicheheitszertifikaten. ich kann mich dunkel erinnern, dass bei der ersten einrichtung einer von der it an meinem mac auch was an der zertifikaten rumgebogen hat. hatte mir damals, weils nicht lief, extra eine virtuelle maschine mit xp auf dem mac eingerichtet, damit ich es nutzen konnte. irgendwann liefs dann auch auf dem mac nativ. ist schon erstaunlich, dass 2016 sowas noch probleme machen kann. macs sind ja mittlerweile nun wirklich nicht mehr so exotisch.
0
Sindbad13.04.1623:20
@ aquacosxx
Firefox will Dir mit der Meldung sagen, dass er keine Verbindung mit dieser Seite aufnehmen will. Er könnte, will aber nicht, weil "unsicher".
Hast Du "Ausnahme hinzufügen" angeklickt und diese Verbindung als sicher bzw. vertrauenswürdig festgelegt ?

Einige unserer Server musste ich in Firefox als Ausnahme hinzufügen, damit Firefox mit den Servern überhaupt Daten austauscht.
Ohne "Sicherheitszertifikat" oder manuell als vertrauenswürdig eingestuft macht Firefox mit der Seite nichts.
0
aquacosxx
aquacosxx14.04.1609:45
@sindbad
ja, habe ausnahme hinzugefügt. keine veränderung.

seltsam ist auch, dass der desktop im dock auch startet. wenn ich den beende und mich erneut anmelde, wird mir angezeigt, dass bereits eine session läuft und ob diese beendet werden soll.


...mir kommt da gerade noch ein anderer gedanke. hier wurde doch was von problemen im multimonitor betrieb berichtet. das hardware setup sieht so aus, dass mein mbp im closed clamshell mode an einem acd hängt. könnte es sein, dass citrix den desktop nur auf dem internen monitor vom mbp darstellen kann? ...kann das gerade nicht prüfen, da in der fa.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.