Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Citrix Receiver Updater beschädigt Deinen Computer... Help!

Citrix Receiver Updater beschädigt Deinen Computer... Help!

globalls
globalls09.02.2208:44
Servus,

nach ich auf 12.2 gewechselt habe und Citrix davor gekübelt, bekomm ich jetzt solche Systemwarnungen.

Im Finder find ich keine Eintrag zu Citrix, wie kann ich nachsehen, was da noch da ist und wie lösche ich das?
Danke für Eure Hilfe
Lieben Gruss aus dem sonnigen Wien
„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentare

MikeMuc09.02.2209:25
globalls
Im Installer solltest du sehen können, wo er überall was ablegt.
Die Meldung kommt sicher daher, das dort was mit den Entwicklerzertifikat nicht stimmt oder das Teil noch garnicht für Monterey freigegeben ist.
+1
KJM
KJM09.02.2212:58
Ich teile MikeMucs Meinung: Wahrscheinlich ist der Citrix Installer nicht von Apple notarisiert. Dennoch brauchst du dich nicht ins Bockshorn jagen zu lassen. Wenn du sonst keine Hinweise auf Malware oder Viren findest, klick auf "Abbrechen" und öffne den Installer mit gedrückter Optionstaste, um über die Warnmeldung hinwegzukommen.
0
awk09.02.2213:45
Beim "Kübeln" hast du nicht alles entfernt. Zurück blieb die Update Komponente. Die wird beim Systemstart ausgeführt und verursacht die Meldung. Vermutlich war der Citrix Receiver auch nicht gerade der aktuellste. Heutzutage heisst das Citrix Workspace.
+1
globalls
globalls09.02.2214:56
Danke Euch alle!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Thomster09.02.2215:24
Du findest solche Hintergrunddienste auf Systemlevel im Ordner /Library/LaunchAgents bezw. /Library/LaunchDaemons. Zusätzlich würde ich mal auch in Deiner UserLibrary (Im Finder "Gehe zu..." mit gedrückter "Alt" Taste "Library") schauen. Dort hast Du ggf. auch noch Einträge im Ordner "LaunchAgents" bezw. im Ordner "StartupItems" falls vorhanden.

Ggf. hilft dort auch mal ein Blick in "ApplicationSupport" und "SavedApplicationStates", ob da noch Bestandteile rumgurken, die man besser neu installieren sollte.
+1
CapsuleCorp09.02.2216:21
Ja genau: Citrix Receiver ist out of date. Citrix Workspace(auch wenn in manchen Anleitungen Receiver steht) ist nun die Software to go für den Mac.
Alles Gute!
awk
Beim "Kübeln" hast du nicht alles entfernt. Zurück blieb die Update Komponente. Die wird beim Systemstart ausgeführt und verursacht die Meldung. Vermutlich war der Citrix Receiver auch nicht gerade der aktuellste. Heutzutage heisst das Citrix Workspace.
+1
robiv8
robiv809.02.2217:26
Citrix Receiver gibts nicht mehr für neuere Systeme.
Musste auch auf Workspace ausweichen mit Monterey
0
globalls
globalls10.02.2214:24
Hab vergessen dazuzuschreiben, das ich gottseidank Citrix nicht mehr brauche und deswegen gelöscht habe. Schon vor dem Wechsel! Aber Danke für Euren Input, ich check das mal
„Muss ich denn alles selber machen?“
+1
globalls
globalls10.02.2214:34
Thomster
Du findest solche Hintergrunddienste auf Systemlevel im Ordner /Library/LaunchAgents bezw. /Library/LaunchDaemons. Zusätzlich würde ich mal auch in Deiner UserLibrary (Im Finder "Gehe zu..." mit gedrückter "Alt" Taste "Library") schauen. Dort hast Du ggf. auch noch Einträge im Ordner "LaunchAgents" bezw. im Ordner "StartupItems" falls vorhanden.

Ggf. hilft dort auch mal ein Blick in "ApplicationSupport" und "SavedApplicationStates", ob da noch Bestandteile rumgurken, die man besser neu installieren sollte.
hab das jetzt mal alles durch und doch etwas gefunden. Alles in den Papierkorb geschmissen. Danke
„Muss ich denn alles selber machen?“
+1
teorema67
teorema6710.02.2218:44
Das oben ist dennoch eine falsche Fehlermeldung, weil Citrix Receiver, selbst wenn outdated, keine Schadsoftware ist.

BTW: Hier funktioniert Citrix Workspace aktuelle Version prima (allerdings Big Sur und nicht Monterey).
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.