Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Citrix Client: Erste Schritte zur Verbindung?

Citrix Client: Erste Schritte zur Verbindung?

ella
ella24.11.0511:18
Während der Suche im Forum habe ich gesehen, dass einige von euch mit dem Citrix Client arbeiten.
Ich habe Version 7.00.406 unter 10.4.3 erfolgreich installieren können und benutze ihn jetzt zum ersten Mal.

Würde mir jemand erklären, wie ich eine Verbindung herstelle?

Ich habe von der Firma in dessen Netzwerk ich mich einloggen will einen Link in der folgenden Form bekommen:
h t t p s : // extranet02 . firma . com/

Ich gelange dann in Safari auf eine Anmeldeseite auf der ich mich mit meinem Benutzernamen und Kennwort auch erfolgreich anmelden kann.

Aber ich möchte doch eigentlich mit dem Citrix Client über File > Open Connection eine Verbindung herstellen. Es öffnet sich ein "Datei öffnen"-Dialog.

Was für eine Datei muss ich damit öffnen? Muss mir die Firma diese zur Verfügung stellen?

Tut mir leid, bin voll der Anfänger mit Citrix und deren Support-Seite ist eher undurchsichtig.

Bin dankbar für eure Antworten!
„Stay hungry. Stay foolish.“
0

Kommentare

elBohu
elBohu24.11.0512:21
Bist du im Firmen Netz oder außerhalb?
Die Seite könnte ein Gateway sein, so ist es bei uns. Dann benötigst du nur den installierten Client. Beim Verbinden sollte dann automaitsch eine Datei geladen werden, die sich der Client gteift und öffnet.
Solltest du im Netz sein, dann kannst du ein "Profil" erstellen. Dazu musst du den Admin nach den Einstellungen fragen: Servernamen und IP, Auflösung, Ton etc...
Alles nicht ganz einfach, leider...
„wyrd bið ful aræd“
0
ella
ella24.11.0512:23
Morgen kronar!

Ich experimentiere gerade etwas. Die Option "Neu" gibt es im Client nicht. Mit dem Programm "Citrix ICA Client Editor" kann ich ein solches File erzeugen.
Es kommt jedoch eine Fehlermeldung: "Connection was broken."

Wenn ich im Citrix Webinterface in Safari zum Beispiel "Outlook 2000" anklicke, wird eine launch.asp-Datei geladen. Wenn ich diese auf den Client ziehe, kommt die Fehlermeldung:
"SSL Error 0: One or more of the root certificates in the keystore are not valid.
Error number: 183"

Alle auf der Citrix-Webseite genannten Zertifikate sind allerdings in dem ordner installiert [ ].

Meine Firewall ist zum Testen ausgeschaltet. Muss ich Ports im Router forwarden?

Auch mit dem Internet Explorer funktioniert es nicht.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
ella
ella24.11.0512:26
Ivo

Ich bin außerhalb des Netzwerks. Das von Dir erwähnte Profil kann ich in dem Programm "Citrix ICA Client Editor" erstellen.
Die Einstellungen wie Ton, Fenstergröße und so habe ich auf default.

Vielleicht rufe ich doch besser mal den Admin an.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
ella
ella24.11.0514:52
Hat jemand einen Link parat, wo ich auf der citrix-Webseite weitere Zertifikate laden kann? Alle Zertifikate sind im Schlüsselbund und werden als gültig angezeigt.

Hier geht es darum:

Ich habe beat schon eine E-Mail geschickt.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
beat
beat24.11.0515:25
ich hab das auch mal gefixt, weiss aber nur noch, dass ich von thawthe in südafrika ein neues zertifikat runterladen musste, damit es klappte.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
ella
ella24.11.0515:32
beat

Danke für die schnelle Antwort!
Ich versuche jetzt mal, ein Thawte-Zertifikat aus dem Schlüsselbund zu exportieren und in den Ordner keystore - cacerts zu legen.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Kronar24.11.0512:09
Der Öffnen Dialog ist für ein bestehende Citrix connection File. Es müsste aber auch die Option Neu geben...

Gruß
Kronar
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.