Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple TV>CinemaDisplay (MiniDisplayAdapter) mit Apple TV verbinden - welchen Adapter?

CinemaDisplay (MiniDisplayAdapter) mit Apple TV verbinden - welchen Adapter?

trw
trw02.01.1810:45
Moin.

Ich möchte ein altes Apple CinemaDisplay (27" mit diesem sog MiniDisplayAdapter und integrierten 3 USB-Anschlüssen) mit dem aktuellen Apple TV 4k vervbinden.
HDMI-Kabel und - Adapter und auch HDMI-auf-MiniDisplay-Kabel finde ich zur genüge (Apple, Cyberport, Gravis & Co)

Aber ich finde KEINEN passenden Adapter, der das vorhandene CinemaDisplay-MiniDisplay-Kabel verbinden/nutzen und auf ein HDMI-Kabel erweitern kann?
Gibt es irged so einen Adapter überhaupt noch???
Oder kann ich das alte CinemaDisplay irgendwie noch mit dem Apple TV direkt verbinden/nutzen???
0

Kommentare

florian197702.01.1811:25
trw

Ja schau auf Amazon da gibt es einige Adapter. Bin gerade auf Urlaub daher die knappe Antwort.
0
trw
trw02.01.1811:31
florian1977
trw
Ja schau auf Amazon da gibt es einige Adapter. Bin gerade auf Urlaub daher die knappe Antwort.

florian1977
Ja, bin aber eben auch da leider nich fündig geworden - da hab ich natürlich auch schon vorher länger geschaut.


alle
Ich brauche doch mind. irgendso einen A-auf-B- oder "männlich-auf-weiblich"-Adapter (oder wie die Dinger richtig heissen), oder?
Und leider finde ich sowas nirgends.

Kann ich ein neues Apple TV überhaupt an mein alte CinemaDisplay anschließen???
(hab irgendwo kurz gelesen, es geht nicht bei allen Displays)
0
gfhfkgfhfk02.01.1812:49
Es ist nicht ohne weiteres möglich HDMI zu DisplayPort zu konvertieren, es braucht für eine solche Umsetzung einen speziellen aktiven Adapter, ein einfaches Kabel ist nicht ausreichend!

Nur umgekehrt ist das mit einfachen Adaptern möglich, weil es DisplayPort DP++ Ports gibt, die bei einem Anschluss an HDMI auf HDMI-Signalisierung umschalten können.
0
trw
trw02.01.1817:04
gfhfkgfhfk
Es ist nicht ohne weiteres möglich HDMI zu DisplayPort zu konvertieren, es braucht für eine solche Umsetzung einen speziellen aktiven Adapter, ein einfaches Kabel ist nicht ausreichend! ...

Mist, ich hab es aber ja fast schon irgendwie vermutet bzw befürchtet. Schade (hatte es mir so einfach/praktisch vorgestellt) ......
(danke natürlich trotzdem für die Antwort!)
0
gfhfkgfhfk02.01.1818:48
Im Prinzip suchst Du so etwas . Allerdings muss man noch das Thema HDCP (Kopierschutz) beachten, da sonst sich zwar ein normales Computerbild konvertieren lässt, aber eben keine Ausgabe von einem AppleTV o.ä.
0
Serge
Serge02.01.1822:00
So ein Adapter ist recht teuer und wegen dem Kopierschutzgedöns eventuell doch nicht funktionsfähig. Ich habe den hier Startech HDMI auf Displayport für das Anschließen eines Raspberry Pi an einen Monitor ohne HDMI verwendet, das funktioniert sehr gut.
Es braucht zusätzlich Strom über USB. Es scheint kein DHCP zu können. Daher befürchte ich, dass es für das AppleTV nicht geeignet ist. Der Preis ist leider etwas hoch für einen "Test"...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.