Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Cinema 20" am iBook G3 800

Cinema 20" am iBook G3 800

tommy-lg23.04.0516:10
Hi,
hat schon mal jemand Erfahrung mit nem Cinema 20" an nem iBook G3 800 ?
Mein iBook habe ich über den Mini VGA-Adapter mit nem DVI Adapter DVI 24+5 Buchse 15-Pol HD Stecker angeschlossen. Das iBook erkennt, in der Monitoreinstellung, das TFT, aber das Cinema bleibt schwarz. Liegt es am Adapter? Am PC funktioniert der DVI-Ausgang prima, aber über den VGA-Anschluß und Adapter bleibt auch hier das TFT schwarz. Wollte bis zum Kauf eines neuen Mac das iBook und den PC über switsh am TFT betreiben. Mit dem VGA-Monitor hat es prima funktioniert.
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0

Kommentare

Blaubierhund
Blaubierhund23.04.0516:28
ein adapter mit dem das funktionieren würde kostet schätzungsweise etwa 300 euro. man kann nicht mal eben aus einem vga-signal ein digitales bildsignal machen. da brauchts ne menge technik - und die kostet geld.
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Neum
Neum23.04.0517:31
Also ein Adapter auf einen Adapter und dann auch noch von einem analogen auf ein digitales Signal, ich glaube nicht, dass das was werden kann und wenn dann auch nur mit einer eher bescheidenen Qualitaet bei dem Display...
0
Blaubierhund
Blaubierhund23.04.0517:34
@Neum

da komm ich jetzt nicht mit - das so ne konstruktion wie von dir beschrieben nicht funktioniert versteht sich irgendwie von selbst
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Neum
Neum23.04.0517:39
Naja macht er das nicht so? Weil ein iBook hat ja nur S-Video Ausgang und auf dem ist ein Mini VGA Adapter und da drauf dann ein DVI Adapter und dann das Cinema Display, zumindest versteh ich sein Posting so.... Oder liege ich jetzt vollkommen falsch?
0
Blaubierhund
Blaubierhund23.04.0517:55
?? wieso nur s-video-ausgang?? das ibook hat einen mini-vga ausgang, d.h. der stecker ist ein verkleinerte vga-ausführung, weshalb ein adapter auf den normalgroßen vga-stecker notwendig ist. da wird aber noch gar nix am signal verändert. das passiert dann erst am vgadvi-adaper und dort muss aus dem analogsignal ein digitales signal gemacht werden. und weil das nicht mal eben mit ner umverdrahtung geht sind solche adapter wahnsinnig teuer. umgekehrt genauso. allerdings werden auch recht günstige dvi-vga-adapter angeboten um ein vga-monitor an einem dvi-ausgang einer grafikkarte anzuschließen. das funktioniert jedoch nur bei einem dvi-i-ausgang (wie ihn der mac mini besitzt) weil dort neben dem digitalen signal auch gleichzeitig noch ein analoges signal mit ausgegeben wird. dieser dvi-vga-adapter verdrahtet dann nur die anschlüsse des analogsignals so um, dass der vga stecker richtig versorgt wird....
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Neum
Neum23.04.0518:00
Ohh, ich dachte iBooks haben nur einen S-Video Ausgang, naja dann war das wohl mein Fehler... Vergesst meine letzten Postings... Aber die Konstruktion die ich mir da ausgedacht habe klingt irgendwo doch recht lustig
0
tommy-lg23.04.0520:44
ok,
danke erstmal für die Antworten. Habe mir schon sowas gedacht .
Dann muß ich halt noch ne weile warten bis ich mir nen neuen mac zulege.
Es soll ja ein Mac mini werden un d dann brauche ich nur noch DVI-swith.
Ok, euch allen noch ein schönes WE.
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.