Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Chronik von iTunes und iPod gesucht

Chronik von iTunes und iPod gesucht

Hellokittyhater06.10.0812:32
Hallo MTN'ler

Meine mündliche Diplomprüfung innerhalb des Teilbereichs Marketing steht bevor. Die Prüfung ist so aufgebaut, dass wir ein Referat über ein selbst gewähltes Thema halten und dieses Thema aus Marketingsicht betrachten und beurteilen sollen. Ich habe mir hierzu das Thema iPod + iTunes ausgesucht und will hierbei Anfangs darauf eingehen wie es überhaupt zu diesem Bundle gekommen ist und was die Hintergründe für Apples Schritt waren in das Musikgeschäft einzusteigen. Und nach und nach will ich dann Apples Schritte bei der Vermarktung des iPods und iTunes beurteilen und dabei auf verschiedene Marketingkonzepte eingehen.
Als Basis bräuchte ich nun eine Chronik über Apples iTunes und den iPod in der vor allem Beweggründe und Motive Seitens Apples gut dargestellt werden. Ich habe bei Wiwo und dem Managermagazin im Archiv das ein oder andere gefunden, aber dort wird lediglich ein wenig auf die Geschichte des iPods oder von iTunes eingegangen weniger auf die Beweggründe. Daher wollte ich euch Fragen, ob ihr zu diesem Thema vielleicht das ein oder andere Material habt und es mir evtl. zur Verfügung stellen oder die ein oder andere Quelle empfehlen könntet. Das wäre sehr nett. In der Zwischenzeit bemühe ich mich mal um eine Datenbankrecherche. Vielleicht gibt es in der englischen Management-Literatur etwas mehr zu diesem Thema zu finden.

Liebe Grüße

Hellokittyhater
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien06.10.0812:38
Als groben Überblick kannst du dich ja auch mal durch die 90 Millionen News seit April 2003 forsten; damit bekommst du zumindest eine gute Zeitlinie sowie viele Mossberg-Analysen und andere Journalisten. Wir hatten ja immer auf die Quellen verlinkt!
„Ey up me duck!“
0
tobymac.ch
tobymac.ch06.10.0813:04
ich hätte hier noch eine sendung K1 Discovery - Mit Design zum Erfolg, eine doku apple und im speziellen auch ipod
ich kann sie auf die idisk laden wenn du den film möchtest
„GBY“
0
Hellokittyhater06.10.0813:16
tobymac.ch
ich hätte hier noch eine sendung K1 Discovery - Mit Design zum Erfolg, eine doku apple und im speziellen auch ipod
ich kann sie auf die idisk laden wenn du den film möchtest

Danke das wäre nett. Kannst mir ja den Link zur iDisk per E-Mail schicken, dass nicht gar so arg Traffic verursacht wird. Kann ich ja zwischen dem ganzen Lesen mal zu einer Doku bissl entspannen und die wichtigsten Infos rausziehen.
0
Hellokittyhater06.10.0813:42
toymac.ch
Vielen Dank für die E-Mail. Werde den Film dann heute Abend mal laden. Weiß wie lange so ein Upload auf die iDisk dauert. Aber bis dahin dürfte es wohl geschafft sein.
0
Hellokittyhater06.10.0814:12
Fenvarien
Als groben Überblick kannst du dich ja auch mal durch die 90 Millionen News seit April 2003 forsten; damit bekommst du zumindest eine gute Zeitlinie sowie viele Mossberg-Analysen und andere Journalisten. Wir hatten ja immer auf die Quellen verlinkt!

Puh hab das gerade mal versucht über die Suchfunktion. Aber das ist auch nicht so das Wahre, weil zwischendrin jede Menge anderer News bezüglich des iPods oder iTunes gefundent werden, die für mein Referat leider eher uninteressant sind. Hab mich jetzt mal durch 100 Meldungen mit dem Suchbegriff iPod geklickt in der Suchfunktion und da bin ich gerade mal beim August 2008 *g*. Aber beim Suchbegriff iPod Analyst wirfts schöne Zahlen raus und ein paar Einschätzungen. Habe noch im Netz eine Case Study von der Harvard Business School gefunden die werd ich mal durchschauen. Hoffe da gibts ein paar nette Verlinkungen zu guten Quellen. Ist halt leider Englisch.
0
Hellokittyhater06.10.0818:24
tobymac.ch
Der Download hat geklappt. Hat zwischendrin 3 mal abgebrochen, aber konnte den Download zum Glück trotzdem fortsetzen. Schau mir dann später die Doku an. Nochmals vielen Dank dir.
0
Hellokittyhater21.10.0823:12
Morgen Nachmittag steht die Prüfung an. Wünscht mir Glück. Hoffe das wird was. Dann hab ich endlich Marketing hinter mir.
Musste grade noch ziemlich kürzen, weil das vorbereitete Material viel zu umfangreich für 15 Minuten war. Das Thema ist doch ziemlich umfassend.
0
tobymac.ch
tobymac.ch21.10.0823:17
viel glück, und einen kühlen kopf!
„GBY“
0
Hellokittyhater22.10.0815:44
tobymac.ch
viel glück, und einen kühlen kopf!

Danke Tobi. Habs endlich hinter mir. Wurde ne 1,7 v
0
oxydent
oxydent22.10.0817:25
da gibt es das video auch zu sehen...

:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
tobymac.ch
tobymac.ch22.10.0817:32
Hellokittyhater
tobymac.ch
viel glück, und einen kühlen kopf!

Danke Tobi. Habs endlich hinter mir. Wurde ne 1,7 v

super
„GBY“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.