Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Chip, Dual-Core, Quad-Core

Chip, Dual-Core, Quad-Core

Tricky
Tricky16.03.0719:55
Was genau bring ein Quad-Core?
Ist das nun mehr ein Marketinggeschwafel oder gibt es wirklich schon Programme die dafür Optimiert sind? Und wenn ja, welche?

Gibt es irgendwo eine gute Info quelle wo man nachlesen kann wie viel ein 64Bit System und die unterschiedlichen Core Prozessoren bringt im realen Arbeiten?
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0

Kommentare

iBruno16.03.0720:01
also Pro-Apps wie Photoshop oder Final Cut Pro profitieren von mehrern Kernen, wobei das unter Rosetta (bei Adobe-Software bisher) nicht die ganze Performance erlaubt, aber z.B. ist ein Quad 2,5Ghz PowermacG5 wesentlich schneller als ein Dual 2,7Ghz bei optimierter software...

Optimierte Software sind:
Adobe Creative Suites, und sämtliche Adobe Software,
Apple Pro-Apps, wie Final Cut oder Logic,
Quark Xpress(soweit ich weiß)
usw...
0
iBruno16.03.0720:05
(also das mit rosetta bezog sich logischerweise auf Intel-Macs)

und eine Ergenzung:

Moderne Computerspiele und Neuerscheinungen von 3D-Shootern (soweit ich weiß nur unter Windows)
sind meist auch für mehrere kerne Optimiert...
0
bernd-007-
bernd-007-16.03.0720:06
Cinema 4D rendert mit 4 Kernen und auch mit noch mehr so viel ich weiss.



Auf der Seite sieht man, wie ein Mac Pro mit 2 Ghz ein Bild rendert.
0
Tricky
Tricky16.03.0720:06
Danke
Aber was heisst: "wesentlich schneller"?
Würde mich für mehr Fakten Interessieren.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
iBruno16.03.0720:09
Tricky

Wesentlich schneller heißt:

z.B. Photoshop, (Inspektor gadget Poster):

500Mhz G4 = 100 Sekunden
Dual 500Mhz G4 = 61 Sekunden
1Ghz SingelCore PentiumIII = 124 Sekunden

(siehe Macworld 2000 (Cube Intro))

hab da aber auch keine genauen Daten bei Quadcore:-y
0
bbc16.03.0720:52
Leider sind die meisten Adobe Programme noch nicht auf mehrere Prozesoren optimiert. Photoshop CS 2 nur bei einigen Filter. GoLive zum Beispiel überhaupt gar nicht..

Auch einige Apple apps könnten in dieser Hinsicht noch etwas optimiert werden, iDVD, iMovie...
0
Tip
Tip16.03.0720:54
Man wird es auch "spüren", wenn man mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeitet, ua. z.B. mit zusätzlich Parallels.
0
iBruno16.03.0720:57
bbc

ich meinte ja auch Apple Pro-Apps und nich die iApps;-)

aber dass GoLive z.B. garnicht optimiert ist, wusste ich nicht, Danke für die Info:-)
0
Tricky
Tricky16.03.0721:31
Danke für die Infos.
Wie sieht es mit den iApps aus?
Und wie steht es mit den Games?
Ist das "nur" ein Treiber Problem oder steckt da mehr dahinter?
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
iBruno16.03.0721:42
Tricky

also neuerscheinungen bei Wingames die grafik und Prozessorlastig sind sind auf jeden Fall multicore optimiert,
bei den iApps is es glaub ich etwas mehr als nur treiber, da müsste glaub ich neu geschrieben werden, aber wenn ich das richtig gesehn hab nutzt iMovie bei Filtern beide Kerne...(im iMac)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.