Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Catalina, macOS 10.15.3 - Geister Schriftzug auf dem Schreibtisch und Maus verschwindet.

Catalina, macOS 10.15.3 - Geister Schriftzug auf dem Schreibtisch und Maus verschwindet.

wilhelmho20.04.2002:19
Hallo.
Ich bin von einem MacBookAlu, 2008 auf das MBP-16", 2,4 GHz i9, 32 GBRAM umgestiegen.
Hier jetzt Catalina - Geister Schriftzug auf dem Schreibtisch und Maus verschwindet.
macOS 10.15.3

Das ist jetzt ca 6 Wochen her.

Die Probleme bestehen seit Anfang an. Ich dachte aber ich warte erstmal ob sich da noch was tut. (Indexe erstellen, etc)

0

Kommentare

Nasso20.04.2008:31
Zur verschwundenen Maus:
Vielleicht kannst Du sie mit etwas Speck wieder anlocken.
0
wilhelmho20.04.2011:46
Nasso
Zur verschwundenen Maus:
Vielleicht kannst Du sie mit etwas Speck wieder anlocken.
Oh, ich lebe in einem über 300 Jahre alten Fachwerkhaus. Mäuse habe ich genug! Auch die verschwinden leider immer dann, wenn sich unsere Katze auf die Lauer legt. Aber das ist ein anders Problem.

Hier geht es um den Mauszeiger an meinem Mac. Workarounds habe ich im Netz ja gefunden und nutze diese auch. Aber wie kann ich die Ursache bekämpfen (nicht im Fachwerkhaus - am MBP )
+4
McErik20.04.2011:57
Zum verschwindenden Mauszeiger:
Unter Sierra gab es vor drei Jahren beim MacBook Pro einen Bug:
Wenn der Mauspfeil (auch nur etwas) vergrößert war (Bedienungshilfen) und die große, dedizierte Grafikkarte zugeschaltet wurde, verschwand die Anzeige des Mauszeigers.
Den Fehler habe ich ausgiebig mit Apple diskutiert; er wurde nachvollzogen und mit High Sierra behoben.
Vielleicht ist ein solcher Fehler bei bestimmten Gerätekonstellationen erneut aufgetreten?
Falls also der Mauspfeil vergrößert sein sollte, diesen wieder auf die kleinste Größe zurückstellen! Vielleicht verschwindet er dann nicht mehr?
0
WollesMac
WollesMac20.04.2012:31
Ist das nicht eine Dialogbox, die falsch dargestellt wird? Das erinnert mich an diesen älteren Thread hier
Schien damals wohl einen Zusammenhang mit den dynamischen Hintergrundbildern gegeben zu haben.
0
wilhelmho20.04.2019:07
WollesMac
Ist das nicht eine Dialogbox, die falsch dargestellt wird? Das erinnert mich an diesen älteren Thread hier
Schien damals wohl einen Zusammenhang mit den dynamischen Hintergrundbildern gegeben zu haben.
Nein, dynamisches Hintergrundbild habe ich nicht. Sind statisch. - Im alten Thread war ja die Hardware betroffen. Ich hoffe das ist bei nicht nicht der Fall.
0
almdudi
almdudi20.04.2023:24
Tatsächlich so, daß die Maus verschwindet?

Okay, du hast es ja schon korrigiert - daß der Mauszeiger verschwindet…

Hat mich an einen Bericht vor vielen Jahren erinnert. Da hatte jemand wegen eines Problems eine Servicehotline oder einen Fachmann eingeschaltet, und man hat sich per TeamViewer o.ä. auf den Problemrechner aufgeschaltet. Parallel dazu telefoniert.
Und der Servicemensch hat irgendetwas versucht und was anderes und wieder, und immer gefragt, ob sich die Maus jetzt bewegen würde.
Und der Kunde immer "nein".
Erst nach einiger Zeit fragte der Helfer, ob sich nach der letzten Aktion der Mauszeiger immer noch nicht bewegen würde, und da sagte der andere "der Mauszeiger bewegt sich die ganze Zeit schon, nur die Maus nicht".
0
almdudi
almdudi21.04.2000:53
Danke für den Daumen runter an den Troll.
0
Nasso21.04.2002:46
almdudi
Danke für den Daumen runter an den Troll.

Wie kannst Du hier auch einfach so was Lustiges schreiben ?
+1
wilhelmho21.04.2022:51
WollesMac
Ist das nicht eine Dialogbox, die falsch dargestellt wird? Das erinnert mich an diesen älteren Thread hier
Schien damals wohl einen Zusammenhang mit den dynamischen Hintergrundbildern gegeben zu haben.

Nein, es ist die Box, wenn ein File weitere Informationen preis gibt, durch den Pfeil rechts.

+1
Kovu
Kovu22.04.2006:27
Wichtig wäre ohnehin erst mal, auf 10.15.4 zu aktualisieren, bevor man hier rumrätselt.
wilhelmho
Hallo.
Ich bin von einem MacBookAlu, 2008 auf das MBP-16", 2,4 GHz i9, 32 GBRAM umgestiegen.
Hier jetzt Catalina - Geister Schriftzug auf dem Schreibtisch und Maus verschwindet.
macOS 10.15.3

Das ist jetzt ca 6 Wochen her.

Die Probleme bestehen seit Anfang an. Ich dachte aber ich warte erstmal ob sich da noch was tut. (Indexe erstellen, etc)

+1
wilhelmho23.04.2000:13
Hallo Kovu,
das Update auf 10.15.4 habe ich gemacht. Der Mauszeiger ist noch nicht wieder verschwunden, dafür seltsame Darstellungsfehler:
Kovu
Wichtig wäre ohnehin erst mal, auf 10.15.4 zu aktualisieren, bevor man hier rumrätselt.
wilhelmho
Hallo.
snip-
MBP-16", 2,4 GHz i9, 32 GBRAM.
Catalina - Geister Schriftzug auf dem Schreibtisch und Maus verschwindet.
macOS 10.15.3
snip-
0
Kovu
Kovu23.04.2009:45
Ich würde den Mac erst einmal neu installieren.



Sollte das nicht helfen, wäre der nächste Schritt ein löschen mit anschließendem neu installieren. Danach kannst du die Daten aus deinem Backup wieder einspielen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.