Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Catalina Time Machine WLAN/NAS Problem

Catalina Time Machine WLAN/NAS Problem

chevron
chevron17.04.2008:40
Ich habe ein Problem mit meinem Time Maschine Backup über WLAN/NAS. Immer wenn das Backup vorbereitet wird, verliert mein MBP die WLAN Verbindung. Manuelles Kopieren größerer Datenmengen auf das gleiche NAS funktioniert ohne Probleme. Ich habe das Gefühl, dass das Problem erst seit macOS 10.15.4 auftritt. Hat jemand hier auch dieses Problem?
0

Kommentare

ssb
ssb17.04.2011:29
Ich habe bei mir noch keine Probleme festgestellt... aber ich nutze für den Backup auch kein WLAN sondern Ethernet via i-tec Thunderbolt Dock.
0
George5517.04.2014:21
Ich benutze bei meinen MacBooks auch das WLAN/NAS. Derartige Probleme habe ich nicht festgestellt. Alle Maschinen sind auf dem letzten Stand (Catalina 10.15.4)
0
chevron
chevron17.04.2016:26
Was hast Du für MacBooks? Hab mal ein Video davon gemacht. Ist komplett reproduzierbar. Ich habe sonst keine WLAN Probleme, nur beim Time Machine backup.

0
Erax25.04.2009:55
Bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen. Ich habe genau das selbe Problem. Ich hatte erst den Router in Verdacht, dann aber nach längerem Beobachten festgestellt, dass es immer mit dem automatischen TimeMachine Backup zusammenhängt. Manuelles Wlan deaktivieren aktivieren löst das Problem dann wieder bis zum nächsten automatischen Backup. Wobei das Problem nicht immer auftritt, spätestens aber nach einem Tag wieder.
Ich kann es nicht mehr genau sagen, allerdings meine ich, dass es bei mir auch mit 10.15.4 aufgetaucht ist.

Gerät: MBP 16 Zoll
NAS: WD MyCloud EX2 Ultra

Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?

Hat dieses Problem wirklich sonst keiner?
0
athlonet25.04.2014:51
Ja, 10.15.4 scheint da etwas zu zicken. Aber nicht nur über WLAN, sondern auch über LAN.
Das MacBook Pro meiner Frau hat nach dem Update auf 10.15.4 zwar mit dem Time Machine Backup angefangen, aber dann mittendrin abgebrochen, und behauptet dass die Netzwerkverbindung verloren gegangen sei. Sowohl per WLAN als auch per LAN (Apple Thunderbolt Ethernet Adapter). Backup-Ziel ist ein NAS.
Um das ganze zu überprüfen, hab ich dann während des Backups einen Ping auf das NAS mitlaufen lassen. Wäre das Problem tatsächlich die Netzwerkverbindung, hätte man Paketverluste sehen müssen. Interessanterweise wurde das Backup da erfolgreich abgeschlossen...
0
chevron
chevron26.04.2015:03
Ich habe das Problem leider noch nicht gelöst. Ich hatte auf meinem NAS jetzt mal AFP deaktiviert und nur noch SMB2+3 aktiviert. Dann ein komplett neues Backup erstellt. Das lief dann jetzt knapp 4 Tage. Heute leider wieder das gleiche Problem. Es ist kein Speicherplatzproblem und auch kein Quota Problem.
0
Liph26.04.2016:03
Ich habe das Problem leider auch und hoffe sehr, dass es mit dem nächsten update behoben ist.
0
nr2307.05.2016:50
Das betrifft übrigens auch das aktuelle Mojave. Beim Versuch über einen Digitus USB3-Ethernet Adapter von einem MacBook auf eine Synology NAS zu sichern, unterbricht das Backup unregelmäßig nach 4, 10 oder 16 GB.
Ich probiere heute Abend mal den "ping-Trick" von athlonet.
Vom MacMini geht's ohne Probleme, gleiches OS.
0
athlonet08.05.2009:38
nr23
Vom MacMini geht's ohne Probleme, gleiches OS.

Mein cMP (Mojave) macht auch keine Probleme.
Scheinbar sind nur MacBooks betroffen. Vielleicht ein zu aggressives Energie-Management das den Netzwerk-Adapter (LAN/WLAN) "schlafen legt", wenn mal kurz keine Daten übertragen werden, und die Verbindung daher wirklich verloren geht. Beim normalen arbeiten merkt man das u.U. gar nicht, aber Time Machine ist da wohl sehr empfindlich.
Ein nebenher laufender Ping hält die Datenübertragung aufrecht. Dann passiert das vielleicht nicht.
Ist aber nur eine sehr steile Theorie...
0
nr2308.05.2011:47
Das hatte ich gehofft. Aber das Backup wurde wieder unterbrochen. Der ping hatte aber keinen Ausfall.
Ich muss mir mal die syslog genauer anschauen.
0
tbaer
tbaer08.05.2013:05
Bei mir besteht das gleiche Problem MacBook Air (2013) mit 10.15.4 und MyCloud Mirror.
Dann kann ich zwar das NAS auswerfen, wenn ich eine neue Verbindung aufbauen will wird im Finder das NAS wie gemountet angezeigt, allerdings ist ein Zugang zu den jeweiligen Ordnern nicht möglich.
Es bleibt mir dann nur, den Finder neu zu starten, NAS mounten, dann geht das Backup wieder für einige Stunden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.