Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Catalina - Probleme mit 5 GHz WLAN

Catalina - Probleme mit 5 GHz WLAN

philipp198408.10.1920:16
Hallo,

nach dem Update auf Catalina habe ich mit meinem 1 Gibt Internetanschluss nur noch eine Downloadleistung von ca. 5 Mbit auf dem MacBook. Über iPhone lade ich im gleichen Wlan mit 20 Megabyte pro Sekunde, über das Macbook maximal mit 2-3 Megabyte pro Sekunde. Das MacBook ist korrekt über 5 GHz Wlan mit dem Router verbunden.

Hat jemand ähnliche Probleme?
-1

Kommentare

Deichkind08.10.1923:09
Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass es an dem Wechsel zu Catalina liegt.
Erst einmal die Standardprüfung wie folgt vornehmen: Das Menü des WLAN-Symbols bei gedrückt gehaltener Taste "alt" drücken und die Parameter der Datenverbindung prüfen.

Beispiel:

Kanal: 136 (DFS, 5GHz, 40 MHz)
"40 MHz" ist hier die Bandbreite des Kanals. In privaten Netzen mit modernen Routern ist häufig 80 MHz zugelassen.

RSSI: -66 dBm (der Signalpegel soll mindestens um 30 dBm positiver sein als der Wert "Noise")

Noise: -96 dBm (der Geräuschpegel. Werte von -95 bis -101 dBm sind zu erwarten. -101 dBm ist niedriger, (besser) als -95 dBm)

Tx Rate: 200 Mbps (Brutto-Datenrate hängt ab vom MCS-Index, von der Kanalbreite und von der Anzahl der realisierten Streams)

PHY Mode: 802.11ac

MCS Index: 9 (kann bei 802.11ac Werte ab 0 bis 9 annehmen mit steigender Qualität der Verbindung)
Liegt der MCS-Index unter 9, ist zu erwarten, dass er bei Annäherung an den Access-Point ansteigt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.