Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>CanonPIXMA iP4000R im WLAN-Netz?

CanonPIXMA iP4000R im WLAN-Netz?

Marcel_75@work
Marcel_75@work12.07.0517:15
Hallo,

möchte mir heute einen Drucker kaufen, es soll der PIXMA iP4000R werden.

Allerdings habe ich von Problemen mit der Netzwerk-Anbindung unter Mac OS X 10.4 Tiger gehört...

Habe das Forum schon durchsucht, aber irgendwie scheint das tatsächlich (noch) nicht perfekt zu funktionieren?

Also USB klappt, Ethernet und WLAN aber nicht?

Gab es denn schon ein Treiber-Update von Canon?

Denn falls das mit Ethernet bzw. WLAN wirklich so problematisch sein sollte unter Mac OS X, reicht wohl auch der iP4000, da spart man auch gleich noch knapp 100,- €.

Danke für Eure Erfahrungsberichterstattung!
0

Kommentare

gemini
gemini12.07.0517:27
ich habe einen 4000r bei mir in betrieb und muss zustimmen, dass unter 10.4 die anbindung nicht problemlos ist. leider wurde es mit 10.4.1 auch nicht besser. ich hatte dann den neusten treiber von der canon usa seite runtergeladen (auf der deutschen seite ist immer noch der "alte") und dann hats mit der verbindung über airport wunderbar funktioniert.
ich habe aber immer wieder das problem, dass die verbindung von einem auf den anderen tag nicht mehr funktioniert.
leider weiss ich noch nicht ganz wo der hund begraben ist. ich drucke auch mit einem dell laptop über den gleichen drucker ohne probleme. wo ich nun nicht ganz sicher bin, ob es da ein problem gibt. der grund ist, als ich den drucker nur per mac ansteuerte war alles i.o. und als ich dann meinen laptop angeschlossen habe, funktionierte der drucker mit dem mac nicht mehr. was unter umständen sein könnte, ist das settings überschrieben werden (ist aber nur eine vermutung) wenn man den drucker mit einem rechner mit einem anderen os ansteuert.
kurzum unter 10.4.1 funktioniert der drucker, jedoch bei mir nur mit dem aktuellen treiber von canon usa
0
Kimbi2512.07.0517:51
Bei meinem 4000R klappt alles problemlos.
Ich drucke fast ausschließlich über WLAN
und habe immer noch den mitgelieferten Treiber
in Verwendung. (Router: Vigor2500WE)
Der Drucker wacht sogar über WLAN aus dem
Ruhezustand auf und druckt anstandslos.
(auf Holz klopf)
Ich als HP-Geschädigter kann das Gerät nur empfehlen.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work12.07.0518:14
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Den iP4000R fänd ich grundsätzlich besser als den einfachen iP4000, schon allein, weil er dann nicht unbedingt auf dem Schreibtisch stehen muss sondern theoretisch auch am anderen Ende des Zimmers oder gar in einem anderen Raum der Wohnung.

3 Fragen hätte ich noch:

1. Wie ist eure Erfahrung mit Treiber-Updates bei Canon? Kommen die relativ regelmäßig raus oder ist da dann irgendwann 'Schicht', weil es neue Modelle gibt und die alten sozusagen 'nicht mehr unterstützt' werden? (Ich frage, weil Canon ja heute auch schon wieder neue Drucker angekündigt hat.)

2. Mein WLAN-Router steht im Flur und der Empfang im Zimmer ist leider immer eher schlecht (Arcor WLAN Router 100, baugleich mit Zyxel Prestige 660HW), meist zeigt das Airport-Symbol in der Menüleiste nur ein oder zwei Balken an, manchmal muss ich Airport sogar deaktivieren und wieder aktivieren, damit das Signal wieder besser wird.
Ist es denn theoretisch möglich, dass mein 15" PB mit Airport Extreme direkt auf den 4000R zugreift, also ohne Umweg über die WLAN-Station? Das wäre natürlich cool...

3. Kann der 4000R noch mehr als 'nur WLAN & Ethernet' gegenüber dem normalen 4000er? Oder sind die knapp 100,- € tatsächlich nur für diese beiden Features zu berappen?
0
hoshbad
hoshbad12.07.0518:33
Also bei mir klappte unter 10.4 alles problemlos und auch unter 10.4.1 alles ohne Probleme.

Zu 3: Ja, es ist nur der Netzwerk-Support.

Ich kann das Gerät auch nur empfehlen!
0
Jaguar1
Jaguar112.07.0518:37
Also ich habe noch nichts über Probs gehört.

Haben hier auch einen 4000R. Drucken allerdings nur per LAN
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
martin09.01.0615:10
ich hab den drucker über usb installiert und dann länger nichts anderes gemacht (drucker ist übrigens super)

nun möchte ich auch über einen linksys router drucken
es funktioniert aber nicht.

hab sogar schon deinstalliert und neu installiert.
any hints?
0
Jaguar1
Jaguar109.01.0615:39
@@ martin?

Was genau hast du denn vor? Willst du per WLAN drucken? Dann musst du den Drucker natürlich noch mal erneut konfigurieren.

Willst du an dem Router per USB drucken, wird das nicht gehen, da Canon den Treiber nicht einzeln zur Verfügung stellt.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mafo09.01.0616:15
ich hab den auch und er druckt gut, solange er wlan-empfang hat
und ich habe keinerlei probleme gehabt den unter 10.3 und 10.4 einzurichten. zu den treiber-updates kann ich nix sagen, weil ich an der stelle nicht so der updater bin - es läuft eben - wieso updaten?

gruß mafo
0
Jaguar1
Jaguar109.01.0616:24
Den 4000er von Juli gibt's mittlerweile auch nicht mehr... Dinge verändern sich...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
martin09.01.0617:38
möchte nur ganz normal drucken, kann ihn aber nicht einrichten
im drucker-dienstprogramm unter konfiguration kann ich nur usb und netzwerk auswählen und dann nichts mehr weiter...
0
Jaguar1
Jaguar109.01.0617:43
@@ martin
Du musst schon meine Fragen beantworten. Dass du mit einem Drucker drucken willst, ist mir irgendwie klar

Wie oben schon gesagt: Drucker per USB an Router = geht nicht
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
martin09.01.0619:05
Jaguar1
@@ martin
Du musst schon meine Fragen beantworten. Dass du mit einem Drucker drucken willst, ist mir irgendwie klar

Wie oben schon gesagt: Drucker per USB an Router = geht nicht

das will ich ja auch nicht
ich möchte über wlan drucken - das funktioniert nicht

hab nur beschrieben, dass ich mit dem router wirless bin, nicht über airport beispielsweise
0
Kimbi2509.01.0620:42
Wie ist denn dein Mac mit dem Router verbunden? LAN oder WLAN?
Hat der Router einen Filter für MAC-Adressen?
0
martin09.01.0620:56
Kimbi25
Wie ist denn dein Mac mit dem Router verbunden? LAN oder WLAN?
Hat der Router einen Filter für MAC-Adressen?
über wlan
macfilter ist disabled aber wep hab ich aktiviert

0
Jaguar1
Jaguar109.01.0621:14
Als erstes, wenn was nicht funktiniert, alles Sicherheitsfeatures ausschalten.

Hat der 4000er WEP überhaupt vorgesehen? Wenn ja, musst du natürlich auch deinen Schlüssel im Konfig-Programm eintragen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mafo10.01.0612:32
also ich habe meinen über das canon-tool eingerichtet...kann sein dass ich das über usb gemacht hatte, weiß ich nicht mehr. jedenfalls ging es nur mit dem canon-tool.
0
Don Quijote12.07.0517:26
selbst über Express könnte es hakelig werden…oder ?
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.