Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Canon T80 Objektive mit EOS 450D nutzen?

Canon T80 Objektive mit EOS 450D nutzen?

christophd18.07.0901:36
Nabend!

Ich hab heute von meiner Großmutter eine alte Canon T80 mit einem Objektiv (Canon Zoom Lens AC 35-70mm 1:3,5-4,5) geschenkt bekommen.

Jetzt meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit dieses Objektiv auch an meiner EOS 450D zu nutzen? Gibt es da eventuell einen Adapter oder ähnliches? Wie teuer wäre das ungefähr?

Da irgendwo auch noch ein Teleobjektiv und ein Fisheye rumliegen müssten, wäre das für mcih eine interessante Investition.

Gute Nacht!
Christoph
„"Man sage ihm, er möge mich im Arsche lecken" - Johann Wolfgang von Goethe“
0

Kommentare

Maniacintosh
Maniacintosh18.07.0905:30
Das ist aber ein warer Exot – die einzige FD-Kamera mit Autofocus!

Wirklich sinnvoll verwenden lassen sich die Objektive an einer EOS allerdings nicht: Das EF-Bajonett hat ein grösseres Auflagemaß als das alte FD-Bajonett, womit eigentlich keine optisch überzeugenden Ergebnisse zu erwarten sind.
mit dem Vorgänger FD-Bajonett lassen sich nicht direkt anschließen. Wegen des größeren Auflagemasses des EF-Bajonetts wird ein Adapter benötigt; dies kann ein Zwischenring sein, mit dem sich das Objektiv allerdings nicht mehr auf unendlich fokussieren lässt, oder er muss Linsen besitzen und stellt dann einen Telekonverter dar.
Quelle:

Daneben hättest du mit diesen Objektiven keinen Autofokus (obwohl das AC 35-70mm eines der wenigen AF-Objektive mit FD-Bajonett ist).
0
dustz33
dustz3318.07.0906:01
Dann hast du aber nur noch sehr begrenzte Bildstabilisation und der Autofokus geht auch nicht. Wenn du eine Ergaenzung zum Kit 18-55 fuer wenig Geld suchst solltest du dir mal das Tamron 70-300mm fuer 140Euro anschauen. Ist fuer den Preis ein Top Objektiv und den Canon Equivalenten in der 300-400Euro Spanne praktisch ebenbuertig.

Ich habe auch kurz ueberlegt, ob ich mir fuer meine 3 Canon AE-1 Objektive noch einen Adapter holen soll aber habe die Idee dann recht schnell verworfen und mir das Tamron aus Amazon geholt. Bin absolut zufrieden damit. Vergiss die alten Obejektivem die taugen mittlerweile mit dem ganzen Staub und Spiel von den vergangenen 24 Jahren wohl eh nichts mehr. Warum als 60Euro oder so fuer einen Adapter rauswerfen, wenn man fuer unter 100 euro extra was nagelneues Gescheites und fuer die digitale Kamera Angefertigtes bekommt.

sry fuer die Tippfehler versuche mich grade auf dem US Layout zurecht zu finden
„The box said Windows Vista or higher. So I bought a Mac.“
0
christophd18.07.0914:26
Okay, wenn das keinen Sinn macht, dann werd ich mir wohl doch eher neue Objektive kaufen.
Danke für die Antworten!!
„"Man sage ihm, er möge mich im Arsche lecken" - Johann Wolfgang von Goethe“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.