Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Canon PowerShot G11 leaks out....

Canon PowerShot G11 leaks out....

ExMacRabbitPro19.08.0914:28

Quelle: http://dpinterface.com/camera-news/canon-powershot-g11/

Angeblich mit 10 MP Sensor. Das wäre ja ein vernünftiger Schritt zurück im Vergleich zur G10. Vorausgesetzt Canon hat den Sensor in der G11 nicht verkleinert.

* 10 effective megapixels
* 28 – 140 mm (f2.8 – f4.5) 5X optical zoom lens
* Optical image stabilization
* 3 inch rotating LCD; optical viewfinder available
* Full manual controls with RAW mode and hotshoe
* Similar ‘retro’ body design to 2009’s G10
* 30 FPS movie mode with sound
* Takes SD/SDHC memory cards
* Uses a lithium-ion battery
* Available in fall 2009
0

Kommentare

Dr. Seltsam
Dr. Seltsam19.08.0915:15
Hell freezes over!

Ich kann gar nicht glauben, dass langsam Vernunft bei den Herstellern kompakter Digicams einsetzt. Weniger Pixel und dafür deutlich bessere Bildqualität, bei völlig ausreichenden 10 MP.

Hosianna!!!
0
Garp200019.08.0915:19
Doch, die Vernunft hat gesiegt. Die G11 mit 10MP kommt und sie ist zwei ISO-Stopps empfindlicher als der leider etwas überzüchtete Vorgänger. Dazu erweiterter Dynamikbereich. Dank an Ricoh & Co. die das möglich gemacht haben.

Sobald die bei Amazon auftaucht ist sie gekauft. Die G10 war ja ansonsten eine wirklich geniale Kamera von Funktionen, Bildern, Feeling und Handhabung.
„Star of CCTV“
0
sonorman
sonorman19.08.0915:38
Garp2000
… Dank an Ricoh & Co. die das möglich gemacht haben.
Bitte? Wie ist das denn zu verstehen?
0
WALL*E
WALL*E19.08.0916:06
Ok, also wird morgen die neue 1D MkIV, die 60D und die G11 vorgestellt. Achja noch das neue 24-70 IS Ist geritzt. Die Gerüchte sind ja alle schön und gut aber so langsam möchte ich auch mal konkrete Termine hören.
0
sonorman
sonorman19.08.0916:08
Die 1er-Ankündigungen sollen angeblich Anfang September folgen. Möglicherweise zur Eröffnung der IFA.
0
eiq
eiq19.08.0916:19
Ich freue mich eher auf die 7D ...
0
Garp200019.08.0916:20
...und auf die S90. Scheint eine interessante Wiedergeburt der PowerShot S-Series zu sein.
„Star of CCTV“
0
sonorman
sonorman19.08.0916:24
Garp
Was meinst Du denn nun mit der Bemerkung zu Ricoh & Co?
0
WALL*E
WALL*E19.08.0916:28
eiq
Ich freue mich eher auf die 7D ...

Meinst du die 60D? Ich hatte vor einiger Zeit auch gelesen, dass sie 7D heißen wird. Ich fände das zwar sehr cool ( ) aber ich glaube eher, dass Canon wieder auf Film setzten wird
0
eiq
eiq19.08.0916:32
WALL*E
Meinst du die 60D?
Nein. Die 60D ist mir egal, ich hab ne 40D, die Unterschiede sind viel zu gering.
0
ts-e
ts-e19.08.0916:59
Ich glaube nicht, das es eine 7D geben wird. Vorerst zumindest nicht.
Wenn wird die Kamera 5D Mark III heißen (siehe Bezeichnungen der 1er Serie). Aber so schnell kommt keine neue 5er.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
WALL*E
WALL*E19.08.0917:10
eiq

Das ist mir neu. Ich hatte wie gesagt gehört, dass der Nachfolger der 50D 7D heißen wird aber ein Zwischending zwischen 50D (bzw. Nachfolger) und 5D MkII halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die 5D MkII ist natürlich deutlich besser als die 50D aber eine weitere Abstufung dazwischen hätte IMHO wenig Sinn.

Ich habe auch eine 40D und werde deshalb wahrscheinlich nicht updaten, aber ganz sicher bin ich mir noch nicht. Da gibt es ein paar Punkte, die mich vielleicht ins Grübeln bringen könnten.
0
Skywalker
Skywalker19.08.0918:56
Garp2000
Doch, die Vernunft hat gesiegt. Die G11 mit 10MP kommt und sie ist zwei ISO-Stopps empfindlicher als der leider etwas überzüchtete Vorgänger. Dazu erweiterter Dynamikbereich. Dank an Ricoh & Co. die das möglich gemacht haben.

Sie ist da. Zumindest hat Canon sie offiziell vorgestellt. Und den schwenkbaren Bildschirm finde ich genial. Endlich ein guter Ersatz für meine Oly C-5060 WZ.

0
Garp200019.08.0919:16
Den schwenkbaren Bildschirm gab's schon von der G1 (oder G2) bis zur G5. Danach ist er verschwunden und die ganze G-Series wurde ein Witz (aus diversen Gründen). Seit der G10 besinnt man sich langsam wieder auf die Wurzeln und die Kameras werden wieder gut. Die G11 klingt richtig gut.
„Star of CCTV“
0
Garp200019.08.0922:13
Leider kein GPS.
„Star of CCTV“
0
Robby55519.08.0922:13
Wenn ich die Kamera so anschaue, kommen Erinnerungen an meine alte G2 - das ausklappbare Display war echt super. Später haben sie es leider wegrationalisiert, dadurch wurden die neueren PowerShots uninteressant. So bin ich auf eine EOS 400D und eine IXUS 75 (für kleine Ausflüge) umgestiegen.

Wenn die neue G11 nebenbei auch Video in HD hätte, dann könnte ich echt schwach werden. Leider hat sie es nicht, so warte ich entweder auf ein Nachfolgemodell der 50D mit Video oder kaufe mir die neue Panasonic GH-1 (die hat auch so ein tolles Klappdisplay und Wechselobjektive). Das einzige was mich an der Panasonic stört, ist die zu niedrige Datenrate von etwa 15 MBit im Videomodus. Die könnte höher sein, siehe Canon EOS 5D MkII.
0
mazun
mazun20.08.0902:09
Ich bin auf die ersten Tests gespannt. Die Kamera macht bestimmt Spass. Das Schwenkdisplay gab es zuletzt bei der G6, wenn ich mich nicht irre. Ich bin so froh, dass es das jetzt wieder gibt.
0
mac123franz
mac123franz20.08.0908:12



Hello,

die G11 kostet lt. Canon-Website in den USA $ 499,99 = ca. € 351,-,
in D soll sie € 589,- kosten.

???


0
Skywalker
Skywalker20.08.0909:06
mac123franz
die G11 kostet lt. Canon-Website in den USA $ 499,99 = ca. € 351,-,
in D soll sie € 589,- kosten.

AUf den US Seiten wird die Mehrwertsteuer meistens nicht mit angegeben. Die mußt du noch dazu rechnen. Weiß jetzt nicht, wie hoch die in den USA ist.
0
sonorman
sonorman20.08.0909:24
Als Kompaktkamera finde ich die PowerShot S90 fast interessanter.
Zumindest würde die aus meiner Sicht die bessere Zweitkamera für immer dabei abgeben.
0
mazun
mazun20.08.0909:52
sonorman
Wenn man schon eine Spiegelreflex hat, ok.

Aber Kompaktkameras ohne Sucher jedoch mit fest eingebautem Display sind mir schlicht zu unergonomisch. Das ist doch Mist, wenn man die Kamera immer in Kopfhöhe, aber vom Kopf entfernt halten muss. Das sieht auch so bekloppt aus. Daher kommen 90% der Kompakten für mich nicht in Frage. Die G11 hat jetzt aber beides. Für mich ist das eine echte Alternative, da mir DSLRs zu groß und schwer sind und die Kompakten bisher einfach zu kompakt und, wie gesagt, unergonomisch sind.

Wenn der Preis bei uns mal unter 500 € fällt, werde ich schwach.
0
Garp200020.08.0910:11
Da der Vorgänger nur etwa 400 Euro Straße kostet, wird die neue nicht über 500 liegen denke ich.
„Star of CCTV“
0
unrath
unrath20.08.0910:13
Das Gefrickel mit der Belichtungskorrektur bei meiner Kompaktkamera ist eines der wenigen Dinge, die mich ständig ärgern, und gerade die G-Dings haben wohl so ein Rädchen, mit dem ich mir das wesentlich komfortabler vorstelle, und sowas hat die S90 offensichtlich nicht. Insofern sähe ich in der S90 zumindest in punkto Bedienkomfort keinen Gewinn.

Oder brauchen "echte Profis" keine Belichtungskorrektur?

Nachtrag: Den altertümlichen optischen Sucher würde ich auch vermissen.
0
sonorman
sonorman20.08.0910:21
unrath

Die S90hat dafür aber einen "Objektivring" über den man, je nach Einstellung, solche Dinge wie Zoom, Fokus oder ISO einstellen kann. DPR scheint davon recht angetan zu sein.

 

Aber wie gesagt: Wenn, dann eh nur als Zweitkamera.
0
unrath
unrath20.08.0910:31
Ah, danke, ist klar.

Bleibt der optische Sucher, den finde ich bei grällem Sonnenlicht ungemeint pracktisch. Außerdem ist es kuhl, beim Abdrücken durch den Sucher zu schauen, während alle anderen auf ihren Minibildschirm oder gar auf ihr Mobiltelefon schauen müssen.
0
Garp200020.08.0910:39
Die Displays werden ja immer besser. Ich habe nicht mehr oft durch den Sucher schauen müssen, selbst in südlichen Ländern am Meer.

Klar mancher bevorzugt den Sucher. Aber die Sucher kommen nicht zurück, zu wenig Kunden die ein Gerät deswegen kaufen, braucht zusätlich Platz und ist teuer wenn es ein guter Sucher sein soll (muss ja ein elektischer sein bei Nicht-DSLR-Kameras).
„Star of CCTV“
0
sonorman
sonorman20.08.0910:51
Garp

Warum muss es ein elektronischer sein? Ein Durchsichtsucher reicht oft völlig aus bei Kompakten. Es geht ja vor allem darum, auch bei härtestem Sonnenlicht immer alles gut sehen zu können. Kein derzeit verfügbares Display kann das bieten. Und kein elektronischer Sucher kann die wesentlichen Vorteile eines optischen Suchers ersetzen, weil elektronische Sucher immer die üblichen Einschränkungen einer Videodarstellung haben. Also begrenzte Auflösung, begrenzte Bildwiederholfrequenz, schlechte Darstellung von Bewegungen oder in dunklen Situationen u.s.w.

Genau aus dem Grund hat man bei SLRs den TTL-Sucher nicht schon längst durch einem EVF (Electronic View Finder) ersetzt. Weil es für den TTL-Sucher keinen gleichwertigen Ersatz gibt!

Und bei Kompakten kann, wie gesagt, oft schon ein simpler Durchsichtsucher die Situation retten.
0
unrath
unrath20.08.0910:57
Genau meine Meinung. Ich will auch nicht unbedingt genau den Ausschnitt sehen müssen, der hinterher aufgenommen wird; ein Fehler in der Richtung, daß mehr aufgenommen wird, als ich durch den Sucher sehe, ist völlig tolerabel, solange nicht das Gegenteil auftritt.
0
Garp200020.08.0911:30
Es geht aber nicht um SLRs. Es geht um Kompakte, und da sind die Sucher alle Löcher. Also wozu die Auflistung was am SLR-Sucher besser ist als an einem elektrischen? Themaverfehlung

Wie auch immer, der Sucher kommt nicht zurück, der ist am Verschwinden.
„Star of CCTV“
0
unrath
unrath20.08.0912:42
Nein, das ist nicht nur ein Loch, denn der sichtbare Bildausschnitt verändert sich, wenn man den Zoom betäätscht, zumindest kenne ich das so.
0
Brandy
Brandy20.08.0913:07
Schlimmer als jeder Parallaxenfehler ist ja wohl, auf ein Display zu schauen, auf dem man grade wegen Sonneneintrahlung nix sieht, und dann blind auszulösen.
Im Gegensatz zu Sonorman finde ich einen ELV nicht schlimm. Bei meiner FZ50 komme ich damit wunderbar zurecht. Besonders die simulierte Aufnahmehelligkeit finde ich super. Eine kompakte Knipse würde ich nur mit argen Bedenken ohne Sucher kaufen. Aber vielleicht stammt das ja auch aus meiner Vergangenheit, jede Kamera hatte schließlich einen. Heute mögen es jüngere Leute gewöhnt sein, auf ihr Handydisplay zu glotzen, und dann ein Foto zu machen - wird für sie wohl der Normalzustand sein, mein Ding ist es nicht.

0
xenophanes20.08.0913:14
Garp2000

Noch vor sieben Jahren zog ich mit einer Ricoh GR1 durch die Lande und die einzige Möglichkeit der Bildkomposition war der Blick durch eine dieser #@$%! Durchsichtsucher mit einer geschätzten Bildfeldabdeckung von 77%. Aber ich hab’s überlebt; Fotografie ist ja eben dann am schönsten, wenn man improvisieren muss und gewisse Dinge im Rahmen des Ungefähren bleiben.



Für hochrespaktabel halte ich Canons Entscheid, bei der Sensorauflösung zurückzurudern, auch wenn mir unveständlich erscheint, weshalb man weiterhin auf einen CCD von Sony setzt.
0
mazun
mazun20.08.0913:21
Brandy
hat absolut nichts mit dem Alter zu tun!

Jeder hat so seinen eigenen Fotografier-Stil. Leider schafft der Markt für Digiknipsen auch gewisse Gewohnheiten bzw. Abgewohnheiten, sodass der optische Sucher schon seit längerem selten geworden ist und von wenigen vermisst wird.
Aber Canon pflegt ihn weiterhin mit der G-Reihe und das ist auch echt gut so.
0
mazun
mazun20.08.0913:36
xenophanes

Was ist denn schlecht an einem CCD von Sony?
0
Garp200020.08.0913:49
Mit Loch meinte ich, es ist winzig, hat Farbverfälschungen und man erkennt such nicht so wahnsinnig viel. Bin wohl DSLR-verwöhnt. Wollte nicht zim Ausdruck bringen, dass es nicht mit zoomt Ein großes Display, bei aktuellen Geräten auch in der Sonne ablesbar, erscheint mir angenehmer. Wie hier eben jemand schrieb, alles Geschmackssache.

Selbst die Olympus Pen E-1 hat nur einem otipnalen sucher. Der blockiert dann den Blitz und zommt in dem Fall nicht mal mit.
„Star of CCTV“
0
Garp200020.08.0913:50
Irgendwer hat wohl das Gerücht aufgebracht CMOS sei besser. Ist so pauschal gedacht erst mal Quatsch.
„Star of CCTV“
0
ela20.08.0914:18
Skywalker
mac123franz
die G11 kostet lt. Canon-Website in den USA $ 499,99 = ca. € 351,-,
in D soll sie € 589,- kosten.

AUf den US Seiten wird die Mehrwertsteuer meistens nicht mit angegeben. Die mußt du noch dazu rechnen. Weiß jetzt nicht, wie hoch die in den USA ist.

Wenn die genannten Preise stimmen (ich habe nicht gesucht), dann klafft selbst mit MwSt. + Zoll + etwas Versand noch eine 150,- Euro Lücke. SO hoch ist unsere MwSt. dann auch wieder nicht
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam20.08.0914:52
ela

Das Ding dürfte über die Online-Shops sehr schnell für angenehmere € 499,- zu haben sein.

Garp2000

Eine Kompaktkamera ohne optischem Sucher ist für mich ein absolutes No-Go. Nichts gegen Displays, tolle Sache für die schnelle Kontrolle, aber einen Sucher können die gerade bei Sonnenschein konzeptbedingt nicht ersetzen.
0
unrath
unrath20.08.0915:09
Eine Kostenfrage kann das auch kaum sein, wenn selbst die billige A590 einen Sucher -- pardon: Ein Sucherloch -- hat.
0
Garp200024.08.0909:26
Wann kommt sie denn nun, die ausgelaufene G11 meine ich? Kann gar nicht drauf warten *indenfingerkribbel*
„Star of CCTV“
0
sonorman
sonorman24.08.0909:56
Die "ausgelaufene G11"?

Also die neue G11 kommt laut Canon im Oktober.
0
Garp200024.08.0910:13
Na der Threadtitel war doch mit der Phrase "leaks out"

Danke, für die Oktober-Info. Schnief, was soll ich bis dahin machen?
„Star of CCTV“
0
sonorman
sonorman24.08.0910:36
Ah! Capisce!

Übrigens: Vorfreude ist die schönste Freude.
0
Garp200031.08.0920:38
Lt. Amazon lieferbar ab "2. Dezember 2009"?
„Star of CCTV“
0
idolum@mac31.08.0920:52
Oh ja, ohne Sucher geht's wirklich nicht.

Die "Umgewöhnung" geht gar soweit, dass ich schon mal angeschnauzt wurde, als ich bei einer Kompakten durch den Sucher schaute. Ungefährer Wortlaut: "Warum schaust du durch das kleine Loch, wenn da doch ein großes Display ist".
:'(
0
Garp200017.09.0919:56
Kann es sein, dass Amazon sie jetzt bei seinem Distributor schon hat und bald versendet?
„Star of CCTV“
0
mazun
mazun18.09.0908:47
Da hat sich was geändert. Kürzlich stand da lieferbar ab 2. Dezember und jetzt steht wieder "Dieser Artikel ist noch nicht verfügbar" bzw. vorbestellbar

keine Ahnung wann man die jetzt bekommt...
0
Garp200019.09.0907:03
Die Wartezeit kann man sich jetzt immterhin mit Testfotos der Canon S90 auf dpreview.com vertreiben. Was ist Eure Meinung zu den Bildern? Ich finde ISO 800 ziemlich gelungen.
„Star of CCTV“
0
Skywalker
Skywalker19.09.0909:26
Garp2000
Die Wartezeit kann man sich jetzt immterhin mit Testfotos der Canon S90 auf dpreview.com vertreiben. Was ist Eure Meinung zu den Bildern? Ich finde ISO 800 ziemlich gelungen.
Ich hab mir die Bilder der S90 auch angesehen. Sogar ISO 1600 ist eine Hammer Qualität. Und das ISO 3200 Bild kann man auch noch sehr gut verwenden.
Also ich glaub, als Zweitkamera würde ich mit die S90 zulegen.
Die G11 ist mir da schon wieder zu überdimensioniert.

0
Skywalker
Skywalker24.09.0918:24
Beispielfotos der PowerShot G11 auf dpreview:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.