Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Canon IP4200 an Airport Express

Canon IP4200 an Airport Express

AppleAddict
AppleAddict02.05.0808:59
Guten Morgen an alle die jetzt gerade im Büro sitzen (die „Brückentagnehmer“ pennen ja noch)!

Folgendes Setup, folgendes Problem:

Ich hab meinen Netgear Router in die Rente geschickt und mir die neue Airport Express gegönnt. Internet, Apple Pro-Speaker über Griffin iFire und das MacBook freut sich.
Aber F*CK Canon. Da hätte ich mal das Kleingedruckte lesen sollen. Das Teil ist nicht netzwerkfähig. Einen passenden Treiber bietet Canon nicht an, weil die natürlich ihre neuen Wifi-Drucker verkaufen wollen. Ich habe gestern den halben Tag vergeblich damit zugebracht das Ding ans Laufen zu bringen. Nur Text geht, aber irgendwas „anspruchsvolles“ mit Farbe – da geht gar nichts.
Die einzige Lösung scheint der PrintFab Treiber zu sein:
url]http://www.printfab.de/[/url]
Aber € 49 für einen Treiber ausgeben? Die Testversion läuft zwar und die ganzen zusätzlichen Möglichkeiten sind auch ganz nett, aber ob man das als Privatnutzer braucht?
Ich habe außerdem festgestellt, dass sich der Drucker mit dem PrintFab Treiber aufhängt, wenn ich z.B. Bilder mit einer hohen Auflösung drucken möchte.
Packt das meine DSL2000 Leitung von Alice nicht?
Gibt es Alternativen zum kostenpflichtigen PrintFab Treiber?
0

Kommentare

AppleAddict
AppleAddict02.05.0809:07
sorry, Link falsch gepostet:

(Und die richtige Schreibweise ist natürlich AirPort Express...)
0
BenderB02.05.0809:16
Ich habe das gleiche Setup. Du mußt einfach den aktuellsten Treiber von Canon installieren und dann im Druckerdienstprogramm nach Bonjour Druckern suchen lassen. Dann müßte normalerweise der Drucker angezeigt werden. Einziges Manko: der Tintenfüllstand usw. wird nicht angezeigt.
0
Jaguar1
Jaguar102.05.0809:31
Du druckst über das Internet @@ AppleAddict?

Dass das mit Canon stress gibt, hätte dir auch die Forumssuche ausgespuckt!


BenderB
ja da bin ich jetzt aber mal sehr gespannt! Sicher, dass du keinen "r" Canon hast?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
BenderB02.05.0810:07
Jaguar1
Sicher, dass du keinen &x22;r&x22; Canon hast?
Ja! Mit den beigelegten Treibern hat es nicht funktioniert. Mit den neuesten aus dem Internet wird der Drucker im Druckerdienstprogramm als Bonjourdrucker angezeigt. Nur die Füllstandsanzeigen funktionieren, wie bereits erwähnt, nicht.
0
AppleAddict
AppleAddict02.05.0810:37
als Bonjourdrucker wird er bei mir auch angezeigt, aber der Treiber von der Canon Homepage wird nach der Installation und einem Neustart nicht angezeigt.
0
BenderB02.05.0810:51
AppleAddict
als Bonjourdrucker wird er bei mir auch angezeigt, aber der Treiber von der Canon Homepage wird nach der Installation und einem Neustart nicht angezeigt.

Wenn er als Bonjour Drucker angezeigt wird, mußt du ihn doch einfach nur noch zu deinen Druckern hinzufügen und du kannst ihn aus dem "Drucken"-Dialog benutzen, oder was genau meinst du?
0
AppleAddict
AppleAddict02.05.0811:42
das hinzufügen ist ja auch nicht das problem, sondern die druckgeschwindigkeit über wlan. das funktioniert nicht. ich habe auch schon die gutenprint treiber ausprobiert.
BenderB - welchen Treiber benutzt du denn / welcher wird bei dir angezeigt?
0
BenderB02.05.0812:12
Installiert habe ich den Canon Treiber Version 4.8.3. Damit kann ich den Drucker normal über den Betriebssystem-Dialog (Datei Drucken oder +p) nutzen. Geschwindigkeit ist vergleichbar wie wenn ich ihn über USB angeschlossen hätte. Bei hochauflösenden Bildern braucht er natürlich ein wenig länger. Weiss jetzt leider auch nicht wie ich dir noch helfen könnte.
0
Oemmel02.05.0813:02
Ich benutze auch den iP4200 in Kombination mit der Airport Express bzw. seit neustem der Airport Extreme. Funktioniert absolut problemlos mit den aktuellen Treibern von der Canon-Seite.
0
AppleAddict
AppleAddict03.05.0810:04
mit dem aktuellen treiber von der deutschen canon seite (version 5.52) funzt es bei mir nicht, auch nicht mit dem von BenderB verwendeten Treiber 4.8.3 von der us-seite

kann es vielleicht am usb-kabel liegen? ich bin ratlos. selbst der printfab treiber funzt nicht immer.
0
AppleAddict
AppleAddict04.05.0820:06
jetzt klappt es auch bei mir mit dem Canon Treiber 4.8.3 - lag am USB-Kabel !!! Mit dem 2m Kabel von Belkin klappt es wunderbar. Das 3m no-name war wohl der Grund (obwohl es an der externen Festplatte keine Probleme macht)
0
klexa26.06.0817:20
Eine kleiner Nachfrage: Geht das dann mit der Tintenstandinformation und anderen Wartungstools generell nicht ueber die Airport Express?? Habe einen iP90 'dranhaengen der zwar druckt aber ich kann nix konfigurieren etc. aus Mac OS X.5! Interessanterweise geht das sehr wohl von WinXP das von einem anderen PC via Bonjour auch auf diesen Drucker zugreift.....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.