Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Canon EOS400D

Canon EOS400D

itsnogood7114.09.0617:26
Hallo.

Ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin. Aber ich frag einfach mal so.

Da ich mir eine digitale Spiegelreflex kaufen will habe ich mir die EOS400D ins Auge gefaßt. Ich bin Wald und Wiesenfotograf. Derzeit habe ich eine normale EOS350 (also nicht digital)

Nun meine Frage:

Hat wer schon die 400D getestet?
Gibt es Tests bzw. Vergleiche mit anderen Kameras ausser den letzten MacRewind?
Kann ich die Objektive von meiner alten Kamera weiterverwenden?
Hab da was von Kleinbild usw. im MacRewind gelesen was mir nicht ganz klar ist.

Was würdet ihr mir empfehlen?
0

Kommentare

sonorman
sonorman14.09.0617:29
itsnogood71

Also erstens wurde bislang noch gar keine 400D ausgeliefert, daher gibt's auch noch keine User-Berichte. Tests gibt's in Kürze auf den einschlägigen Seiten @@ (im moment noch Preview)

Dieser Thread könnte, trotz der Abweichenden Überschrift, auch einige Infos für Dich enthalten. @@
0
sonorman
sonorman14.09.0617:30
Und zweitens habe ich vergessen.
0
itsnogood7114.09.0617:32
Also ich könnt sofort 3 Stk. ohne Objektiv und über 100 Stk. mit Objektiv beim Distributor bestellen!?

Wären dann morgen bei mir.
0
sonorman
sonorman14.09.0617:34
Soweit ich weiß, hat die Auslieferung an die Händler wohl heute oder gestern begonnen. Siehe auch den Kommentar von BungleBungle in dem verlinkten Thread.
0
itsnogood7114.09.0617:43
Und wie sieht das mit den Objektiven der alten analogen Kamera aus?
Da war was von Kleinbild die Rede im MacRewind. Was meint man damit?
0
sonorman
sonorman14.09.0617:47
Du kannst alle EF-Objektive an der 400D verwenden.
0
Schwedenherz
Schwedenherz14.09.0617:52
Also wen ich das nächste mal wieder ne DSLR kaufen würde, würde ich persönlich wieder zum Marktführer greifen und die 400D kaufen.

Ich war mir der 350D zufrieden.

Allerdings hatte ich immer im Hinterkopf wieviel Spiegelschläge ich noch frei hab bis das Ding den Geist aufgibt.

Das hab ich nervlich nicht verkraftet und sie verkauft. Nun hab ich eine FinePix F30.
0
itsnogood7114.09.0617:56
Spiegelschläge?

Darf ich um Aufklärung bitten. Bin Laie.
0
sonorman
sonorman14.09.0618:01
Schwedenherz

"Spiegelschläge" werden meines Wissens nach nicht nach bestimmten Lebenszyklen bemessen. Was Du meinst, ist wohl eher die Lebensdauer des Verschlusses!
0
sonorman
sonorman14.09.0618:02
Ach und übrigens: Eine FinePix hat auch einen Verschluss. Und der hält bestimmt nicht so lange, wie der einer guten DSLR.
0
itsnogood7114.09.0618:04
Wie lange hält den so ein Verschluß normalerweise?
0
Schwedenherz
Schwedenherz14.09.0618:09
paar tausend Schläge werden zB. von canon garantiert: Glaube 30.000 bei der 350D.

Bin mir aber jetzt nicht sicher.
0
Schwedenherz
Schwedenherz14.09.0618:10
Nein, meinte übrigens die spiegelschläge, Verschluss kommt ja noch dazu, ist ja ne andere Sache.
0
sonorman
sonorman14.09.0618:12
Je nach Spezifikation zwischen 50.000 bis 100.000 Auslösungen. Bisher waren nur Profimodelle mit 100.000 Zyklen Spezifiziert, aber inzwischen schaffen das auch Modelle wie die EOS 30D.

Aber das ist natürlich nur eine Schätzangabe des Herstellers. Er kann auch deutlich länger halten, oder, wenn man Pech hat, früher kaputt gehen. Für Einsteiger ist das aber kein wirklich relevantes Kriterium. In den seltensten Fällen erleben Amateure das Ableben ihres Kameraverschlusses wegen Verschleiß.
0
itsnogood7114.09.0618:13
Naja. 30.000 dürfte schon reichen für mich als Normaluser. Oder nicht?

Bei 3.000 Fotos im Jahr wären das dann 10 Jahre.
Danach ist die Kamera eh schon längst technisch veraltet...
0
Schwedenherz
Schwedenherz14.09.0618:30
Denk ich auch.

Frage mich manchmal wieviele Schläge die uralte Leica von meinem Onkel schon hinter sich hat mit der ich schon als Kind gespielt hatte.

Die klappert immer noch vor sich hin.
0
stefan14.09.0619:21
itsnogood71
Naja. 30.000 dürfte schon reichen für mich als Normaluser.
sowas würde ich nicht zu früh sagen.
Es ist halt recht komfortabel, den Auslöser zu halten und die Kamera macht so lange Bilder. Irgendeines davon wird schon gelungen sein.

Und dabei kommen schon einige zusammen.
0
kefek
kefek14.09.0619:30
Schwedenherz
Denk ich auch.

Frage mich manchmal wieviele Schläge die uralte Leica von meinem Onkel schon hinter sich hat mit der ich schon als Kind gespielt hatte.

Die klappert immer noch vor sich hin.

Ist ja auch ne Leica (fear)
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Hot Mac
Hot Mac14.09.0619:32
sonorman

Ich wollte mir eigentlich eine 350 D kaufen, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher.
Soll ich lieber 'ne 400 D bestellen?
0
Hot Mac
Hot Mac14.09.0619:33
Ach ja, es wäre meine erste Spiegelreflexkamera.
0
sonorman
sonorman14.09.0619:46
Hot Mac

Wenn's finanziell drin ist, nimm auf jeden Fall die 400D.
0
Hot Mac
Hot Mac14.09.0619:51
sonorman
Hot Mac

Wenn's finanziell drin ist, nimm auf jeden Fall die 400D.
Meine Zuhälterin war in diesem Monat sehr großzügig.

Dann bestelle ich mal die 400D.

Danke!
0
sonorman
sonorman14.09.0619:54
 Hot Mac

Willst Du sie mit Kit-Objektiv kaufen?
0
svarta
svarta14.09.0619:59
Ich beginne gerade diesen Thread zu lesen und dann:

"...Bei 3.000 Fotos im Jahr wären das dann 10 Jahre.
Danach ist die Kamera eh schon längst technisch veraltet....."

achso: nach 10 Jahren sind die Bilder plötzlich schlecht verstehe....:-/:-((

du meinst wohl eher: Ich hab nicht das Perfekte gekauft, weil es das jetzt noch nicht gibt, aber in 10 Jahren vielleicht schon....:-y

Mein iPod Nano ist ja schliesslich jetzt nicht einfach technisch veraltet und nicht mehr zu gebrauchen...


grrrrr.... jetzt bin ich deprimiert....sche.. Donnerstag .....tschüsss(fear)
0
Hot Mac
Hot Mac14.09.0619:59
sonorman
 Hot Mac

Willst Du sie mit Kit-Objektiv kaufen?

Kit-Objektiv(?) - keine Ahnung.
0
svarta
svarta14.09.0620:01
"...Frage mich manchmal wieviele Schläge die uralte Leica von meinem Onkel schon hinter sich hat mit der ich schon als Kind gespielt hatte.

Die klappert immer noch vor sich hin."


Ist ja auch ne Leica ..."


die Welt sieht wieder besser aus.... Danke Kefek
0
sonorman
sonorman14.09.0620:02
Hot Mac

Na irgendein Objektiv musst Du doch schon an die Kamera dran schrauben, oder?
Hast Du Dir schon eins ausgeguckt?
0
sonorman
sonorman14.09.0620:05
svarta
achso: nach 10 Jahren sind die Bilder plötzlich schlecht verstehe....:-/:-((

du meinst wohl eher: Ich hab nicht das Perfekte gekauft, weil es das jetzt noch nicht gibt, aber in 10 Jahren vielleicht schon....:-y

Da hast Du wohl mal wieder etwas völlig missverstanden.
0
Hot Mac
Hot Mac14.09.0620:08
sonorman
Hot Mac

Na irgendein Objektiv musst Du doch schon an die Kamera dran schrauben, oder?
Ach so, ich stehe heute irgendwie auf der Leitung.

Ich habe an dieses hier gedacht @@

0
der_seppel
der_seppel14.09.0620:10
sonorman
Hot Mac

Na irgendein Objektiv musst Du doch schon an die Kamera dran schrauben, oder?
Hast Du Dir schon eins ausgeguckt?

Ich klinkt mich mal ein:
Ich wolte mir irgendwann in naher Zukunft auch die 350D/400D kaufen und zwar mit dem 12-20mm Canon Objektiv. Doch leider bin ich noch »Anfänger« in Sachen Kamerashoping… Also, wo oder bei wem kann ich dieses Kit beziehen?
Danke Sonorman!

„Kein Slogan angegeben.“
0
Hot Mac
Hot Mac14.09.0620:11
Jetzt hat's bei Canon wohl den Server zerrissen.
0
Termi
Termi14.09.0620:21
Moin,

habe die EOS 350D nachdem ich vorher kurz die 300D hatte. Mein Upgrade fand statt, da die 300D zu langsam auf die Speicherkarte schrieb und ich sie sehr günstig in Thailand gekauft hatte, wodurch sich der Umstieg lohnte.

Die 350D kann ich empfehlen. Die geringere Größe im Vergleich zur analogen EOS 300 ist jedoch eher unangenehm beim Fotografieren. Natürlich angenehm beim Transport

Zu beachten ist, daß durch den kleineren Sensor die Brennweite der Objektive um den Faktor 1,6 erweitert werden. Aus einem guten 18mm Weitwinkel wird somit ein 28mm und aus einem 300mm Tele ein 320mm. Somit besteht im Weitwinkelbereich ein Investitionsbedarf.

Termi
0
sonorman
sonorman14.09.0620:26
Hot Mac
Wenn Deine Zuhälterin gerade so einen guten Tag hat, dann würde ich vielleicht versuchen, Ihr noch ein paar Kröten mehr abzuschwatzen und dieses hier zu kaufen @@

hot mac & der_seppel
Ihr müsst bei Kameras mit Sensor in APS-C Größe immer den so genannten Verlängerungsfaktor berücksichtigen, der bei der 400D 1,6x beträgt. Ein 20mm Objektiv bringt also an der 400D effektiv eine Brennweite von 32mm. Etwas weniger Anfangsbrennweite macht schon Sinn. Zu weitwinklig würde ich aber für den Normalgebrauch auch nicht empfehlen. Das verlinkte 17-85mm bietet eine gute Allround-Brennweite an der 400D, hat einen Bildstabilisator und ist auch optisch sehr gut.

Wenn es nicht so teuer sein darf, würde ich erst mal das 18-55 Kit-Objektiv nehmen und dann so schnell wie möglich auf ein besseres sparen.

Kameras im Internet sucht man am besten über die üblichen Preissuchmaschinen. DEN einen günstigsten Anbieter gibt es nämlich nicht. Mal ist der Eine, mal der Andere günstiger. Ansonsten muss man natürlich die übliche Vorsicht beim Online-Kauf walten lassen, wenn man bei weniger renommierten Händlern ordert.
0
stefan14.09.0620:26
Hot Mac

Kit-Objektiv: eines, das im Paket mit dem Gehäuse mitgeliefert wird.
0
Hot Mac
Hot Mac14.09.0620:31
sonorman


Wenn es nicht so teuer sein darf, würde ich erst mal das 18-55 Kit-Objektiv nehmen und dann so schnell wie möglich auf ein besseres sparen.
Barfuß oder Lackschuh ...
0
stefan14.09.0620:32
sonorman
...und dieses hier zu kaufen @@
Anfängerfrage: was ist an dem Teil noch besser, ausser der Brennweite, dem USM und dem Stabilisator, als bei dem Standard EFS 17-55, dass es so viel teurer ist?
0
Hot Mac
Hot Mac14.09.0620:32
stefan
Hot Mac

Kit-Objektiv: eines, das im Paket mit dem Gehäuse mitgeliefert wird.
Danke, das habe ich mittlerweile auch geschnallt!

0
svarta
svarta14.09.0620:35
Sonorman

" @@ svarta
"achso: nach 10 Jahren sind die Bilder plötzlich schlecht verstehe....

du meinst wohl eher: Ich hab nicht das Perfekte gekauft, weil es das jetzt noch nicht gibt, aber in 10 Jahren vielleicht schon...."

Da hast Du wohl mal wieder etwas völlig missverstanden."



amp;:-&:-|:-y
0
svarta
svarta14.09.0620:37
Sonoram hab dir noch ein highlight Objektiv in dein Galeriebild gepostet:

0
sram
sram14.09.0620:48
falls du mit wald und wiesenfotos landschaftsfotos meinst, dann leg dir eine grossformatkamera und einen scanner zu. kostet vielleicht ain bisschen mehr aber der unterschied der fotos ist gewaltig!
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
BungleBungle
BungleBungle18.09.0614:00
Hab seit Samstag die 400D und bin einfach begeistert.
Der Händler hat mir die Sandisk Extreme III günstiger angeboten, da konnte ich nicht nein sagen (wollte urspr. die Ultra II wieder, wie ich sie in der Canon 20D benutzte).
Die Kamera schafft mit der Extreme III stolze 41 Bilder (statt 27 lt. Canon) in Serie mit 3 Bildern/sek. bevor sie mal "schlucken" muß (bei 1/500 sek.).
Haptik ausgezeichnet, auch für meine großen Hände geeignet. Man kann die 400D super halten, obwohl sie ggü. der 20D deutlich kleiner und leichter ist.
Der Bildschirm ist superscharf und hell und eignet sich auch zur Schärfebeurteilung!
Rundherum eine perfekte Kamera, sogar mit den Kit-Objektiven; bei dem Preis die ideale Einsteiger- und Semiprofi-Kamera (bei letzteren rate ich von den Kit-Objektiven ab). Meine Empfehlung: Das Geld für eine 20D oder 30D zu sparen und lieber in gescheite Bildstabi investieren: Dreamteam 17-85 IS und 70-300 IS (ohne DO).
Die Bilder sind supernatürlich und haben eine enorme Auflösung. Freu mich schon riesig auf meinen Urlaub um sie richtig auszureizen
0
sonorman
sonorman18.09.0614:03
BungleBungle

Glückwunsch! Freut mich zu hören, dass sich mein erster Eindruck der 400D bei Dir bestätigt.

Vielleicht sehen wir mal ein paar schöne Bilder von Dir in der Galerie?
0
sagrada
sagrada18.09.0614:07
BungleBungle:
Du bist gemein. Du machst mich richtig neidisch. Und ich muss noch 3 Monate Geld zusammenkratzen...:-(
0
BungleBungle
BungleBungle18.09.0615:10
sonorman
Werde versuchen noch ein paar Bilder in die Galerie zu posten; sind dann allerdings von der 20D oder aus meinen anlogen Diazeiten, da ich wegen Wohnungsumbau und Urlaubsvorbereitungen kaum mehr Zeit finden werde ein nettes Motiv zu finden.
Nach meinem Australien-Urlaub gibts dann welche von der 400D...
0
sonorman
sonorman18.09.0616:02
Hier gibt's eine Reihe von Testaufnahmen mit der 400D @@
0
locoFlo18.09.0616:26
Aha, die Aufnahme mit ISO 1600 ist neu hinzugefügt , oder? Ist ja ganz passabel das Rauschverhalten. 1600 braucht man sicher ganz selten (z.B. in Museen und Kirchen), aber dann sollte es auch praxistauglich sein. Das Kriterium scheint die Rebel XTi zu erfüllen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Tomac
Tomac18.09.0616:30
400D @@ Wie siehts bei der Geschwindigkeit beim durchblättern der Bilder aus? Auch so träge wie die 350D?
0
sonorman
sonorman18.09.0616:35
Tomac

Das hängt auch von der verwendeten Karte ab.
0
Hot Mac
Hot Mac18.09.0618:53
Mal noch 'ne Frage zwischendurch:

Werde ich dieses Kit-Objektiv im nachhinein noch los, oder kann ich mir das Ding dann in die Vitrine stellen?
0
sonorman
sonorman18.09.0618:57
Hot Mac

Gute Frage! Vielleicht ist das ein weiterer Grund, lieber gleich in ein hochwertigeres Objektiv zu investieren. Wer auf dem Gebrauchtmarkt nach Objektiven sucht, wird wohl kaum Downgraden wollen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.