Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Canon EOS 400

Canon EOS 400

mogg1984
mogg198402.12.0622:49
Hallo!

Ich würde mich für Canons neue EOS 400 intressieren! Hat jemand Erfahrung damit? Weis jemand wie sie mit dem G5 Imac und G4 PP zusammenarbeitet?

mfg
0

Kommentare

alfrank02.12.0622:58
Wo sollte es da ein Problem geben ?

Was ist genau Deine Frage ?

iPhoto hast Du ja wohl, oder ?

0
stefan02.12.0623:05
Sie arbeitet sehr gut mit dem Rechner zusammen. Er sammelt die Bilder, die sie aufnimmt. Echte Arbeitsteilung.
Ich hab mir auch noch ein Programm geschrieben, mit dem ich sie vom G5 fernsteuern kann.
0
Oxxle
Oxxle02.12.0623:07
stefan
Gibt es dafür nicht schon das Programm Remote Capture von Canon?
0
stefan02.12.0623:14
Oxxle
stefan
Gibt es dafür nicht schon das Programm Remote Capture von Canon?

eigentlich schon, aber ich habe die Kamera direkt in eine Datenbank (nein, nicht FileMaker!) eingebunden.
0
mogg1984
mogg198402.12.0623:15
Klar habe ich Iphoto!

Aber ich wollte doch nochmal bestätigt das alles reibungslos funktioniert!

Ist die Eos 400 auch für Expetitionen tauglich so bis -15°C hat da jemand ahnung? Meine Olympus mag nämlich bei -5°C schon nicht mehr!

Könnt ihr das teil Empfehlen oder würdet ihr was anderes Vorschlagen?
mfg
0
RustyCH
RustyCH02.12.0623:20
Das mit den -15 grad wird schwierig, da es meistens die Akkus sind, welche bei minusgraden schlapp machen. ev. ein externes Akkupack in die Jackeninnentasche, und mit Kabel zu Kamera...
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
mogg1984
mogg198403.12.0600:00
das ist eine gute Idee!

Ich hoffe das das auch Funktioniert!
Habe gerade einige Testberichte gelesen, sie kommt immer ganz gut weg!
0
svarta
svarta03.12.0600:04
Na , Sonorman: Ist das nun Off- oder Ontopik? -ich bin für On!

0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher03.12.0600:31
Ich habe neulich eine EOS400 für 2 Tage gehabt: sie war ausgeliehen von einem Freund, da meine EOS350 ein paar Tage in Reparatur war.
Ich habe sie problemlos wie meine 350 am Intel-iMac angeschlossen, die Bilder in iPhoto übertragen und in PS bearbeitet. Sämtliche Objektive, die ich an der 350 nutze, konnte ich auch an der 400 verwenden. Eigentlich ist die 400 eine Art verbesserte 350...
Letzten Winter hatte ich eine Reihe Nachtaufnahme bei Eis und Schnee (Max. -5Grad vielleicht) gemacht. Mit der 350 gab es keine Probleme.
0
smile
smile03.12.0609:50
Die Informationen zur Freigabe des Temperaturbereiches von Canon findest Du mühelos (da braucht es nicht einmal Google) in dem von Canon veröffentlichten Datenblatt. Ich habe mir für Dich die Mühe gemacht die Info rauszusuchen:

Betriebsumgebung: 0 – 40°C, 85% relative Luftfeuchtigkeit
oder weniger

Du solltest also bei einer Expedition auf der Du mit bis zu -15 Grad rechnest auch mit einer fehlerhaft arbeitenden Kamera rechnen.

smile!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
fallen
fallen03.12.0611:37
ich will die cam auch kaufen, nur bin ich mir nicht sicher, ob ich sie jetzt oder erst nach weihnachten kaufen sollte... also wegen der mwst erhöhung...
0
sonorman
sonorman03.12.0611:42
fallen
ich will die cam auch kaufen, nur bin ich mir nicht sicher, ob ich sie jetzt oder erst nach weihnachten kaufen sollte... also wegen der mwst erhöhung...

Nach Weihnachten sind ja noch ein paar Tage Zeit. Die höhere Mwst. kommt ja erst mit Silvester.
0
Vincent7303.12.0611:55
Habe hier die gleiche Kombination, PowerBook G4, iMac G5, die 400d seit etwa einem Monat. Camera ist super, bin allerdings auch von einer Sucherkamera umgestiegen.
Einziges Problem: Nach dem bearbeiten mit Photoshop Elements3 stürzt iPhoto beim Import der Bilder ab! Und das bei beiden Rechnern. Mit anderen Kameras hatte ich dieses Problem nicht, auch mit Photoshop El. 2 läuft alles, scheint also an dieser Kombination zu liegen. Läuft aber alles wenn man zu erst in iPhoto importiert und dann in Photoshop bearbeitet.

Sonst viel Spaß mit der Camera:-)
0
fallen
fallen03.12.0611:58
sonorman

meinst du in der zeit lohnt sichs zu kaufen? wird sie da billiger als vor weihnachten?

arbeitet dieses remote capture eigentlich auch irgendwie mit aperture zusammen?
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler03.12.0612:02
würde sie mir auch gerne zu Weihnachten schenken,kennt jemand einen Shop wo es sie günstig gibt ?
0
sonorman
sonorman03.12.0612:14
fallen

Den einen richtigen Zeitpunkt zum Kaufen gibt es sowieso nicht. Lass dich von den 3 % Mwst. nicht verrückt machen. Die Preisschwankungen im Kameramarkt und von Anbieter zu Anbieter sind sowieso viel größer.
Soll heißen: Wenn Du sie noch dieses Jahr kaufst, kannst Du das Pech haben, dass sie im Januar plötzlich noch mal 5% billiger wird. Anders herum kann's ähnlich kommen.

Remote Capture arbeitet nicht direkt mit Aperture zusammen, aber es gibt Automator-Aktionen, mit der man die beiden zusammenbringen kann. @@
0
Pseudemys
Pseudemys03.12.0616:00
Andreas Drechsler
würde sie mir auch gerne zu Weihnachten schenken,kennt jemand einen Shop wo es sie günstig gibt ?

Mit einem von sonorman empfohlenen Objektiv:

Canon EOS 400D (SLR) Gehäuse schwarz mit Objektiv EF-S 17-85mm 4.0–5.6 IS USM (1237B044) Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: Deutschland
0
Pseudemys
Pseudemys03.12.0616:06
tomtom007
Ich habe die Cam seit 1 Woche und bin begeistert. Leider fehlt mir noch die Übung, so dass eine Snapshots nichts werden Liegt aber an meiner Unfähigkeit. […]

Wogegen man etwas tun kann!


Folgende Hilfen erscheinen aber erst noch.

Amazon.de: Das Profihandbuch zur Canon EOS 400D. Digital ProLine: Bücher: Steffen Brückner,Stefan Gross


Zu nachfolgendem Angebot laut Verlag, habe nachgefragt:
Im 1. Quartal 2007 wird das Buch "Das Kamerahandbuch Canon EOS 400D"
erscheinen ISBN 978-3-8362-1000-3.
Ein Video-Training wird voraussichtlich auch noch dazu kommen.[/qoute]

Galileo Design : Video-Training : Canon EOS 350D


0
Insert Text Here03.12.0616:19
Ich hab die 400D mit dem 17 - 85 IS USM in Verwendung und muss sagen, dass diese Kombination für den Anfang mehr als ausreicht. Leider ist das Objektiv bei 17mm teilweise ne Katastrophe. Vignettierung und bei Starken Kontrasten hast die schönen Pinken Linien an Kanten.
Als "immerdrauf" ist es aber eine gute Wahl.
0
mogg1984
mogg198403.12.0618:39
Super Danke!

Nun habe ich noch eine Frage! Ist die 400D auch Praxistauglich? Soll heißen für Schitouren, Kletterein usw? Oder ist sie da zu sperrig?
0
sonorman
sonorman03.12.0618:40
mogg1984

Das ist jetzt aber keine Ja/nein-Frage, oder?
0
mogg1984
mogg198403.12.0618:46
eigendlich nicht! Aber ich will mich doch etwas über Praxistauglichkeit infomieren denn für solche sachen wird sie ja auch gekauft!!
0
sonorman
sonorman03.12.0618:52
mogg1984

Die Frage lässt sich doch kaum beantworten, da es darauf ankommt, was für Dich persönlich als zu sperrig gilt.

Natürlich ist die 400D Praxistauglich, sonst würde sie sicherlich nicht so oft verkauft werden, aber ob eine 400D mit montiertem EF 600mm für Freeclimber auch noch die ideale Wahl ist, steht auf einem anderen Blatt.

Sicher kannst Du auch damit Skilaufen, aber es ist bestimmt nicht förderlich, andauern mit Karacho damit im Schnee zu landen.
0
teorema67
teorema6703.12.0623:24
Oxxle
stefan
Gibt es dafür nicht schon das Programm Remote Capture von Canon?

Äh... Die letzte Remote Capture Mac-Version, die ich vor 1/2 Jahr hatte, funktionierte nicht. Ich habe auch nur noch DPP auf der Platte. Gibt es denn inzwischen ein neues Remote Capture, das auch auf dem Mac seinen Zweck erfüllt?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
stefan03.12.0623:31
teorema67
Oxxle
Äh... Die letzte Remote Capture Mac-Version, die ich vor 1/2 Jahr hatte, funktionierte nicht. Ich habe auch nur noch DPP auf der Platte. Gibt es denn inzwischen ein neues Remote Capture, das auch auf dem Mac seinen Zweck erfüllt?

ich sehe eh keinen Sinn in einer solchen Software für eine SLR, da man am Rechner weder Brennweite noch Focus einstellen kann und es ausserdem keine Vorschau gibt. Bei mir war es nur ein Test.

Für die PowerShots habe ich mir was geschrieben, um sämtliche Parameter zu steuern, aber leider nur für Windows. Da schläft Canon etwas.

Um die Bilder aus einer EOS auszulesen gibt es für den Mac auf jeden Fall bessere Software als RemoteCapture.
0
Ovi
Ovi03.12.0623:49
stefan

Keinen Sinn?
Dann haben IR-Auslöser und Timer auch keinen.

Think different. .... bis hin zum Zeitraffer.

Alle

Remote capture und ander'n Kram ist komplett durch das EOS Utility ersetzt worden. Und das tut's mit der 5D, der 350D und mit der 400D und allen Anderen wohl auch.
0
Apfelsaft04.12.0600:14
ich habe die eos jetzt seit 3 Monaten und bin immernoch von der Bildqualität, dem selbstreinigendem Sensor usw. Außerdem ist sie sehr leicht und im Gegensatz zu den analog- spiegelreflexkameras auch recht handlich.

Was das Programm angeht kann ich dir nur Aperture(ca. 300€) oder Adobe Lightroom, das es bisher nur als Beta gibt(noch keinen bug entdeckt!!!) empfehlen, wenn du ein wenig professioneller und mit RAW- Dateien arbeiten möchtest.
Ansonsten reicht iPhoto auch aus. Außerdem ist eine Eos- Software mitgeliefert, die zwar nur Mittelmäßig ist aber für den alltäglichen gebrauch ok ist.
0
Rowdy
Rowdy04.12.0608:52
EOS400d - EOS400d - EOS400d !!!!!!!!!!
Mehr ist eigentlich nicht zu sagen, außer vielleicht Amazon 699,-- !!!
Die Kamera ist der Hit - für mich jedenfalls:
Kaufkriterien waren:
- Kompakt und handlich im Vergleich zur Nikon D80
- Bildsensorreinigung
- 10 Megapix, die aber nicht verwendet werden müssen
- große Objektivwahl auch von Fremdherstellern im Vergleich zur neuen Nikon D40 - die sicher auch nicht schlecht sein wird aber bei Objektiven bis jetzt noch Herstellergebunden !!
- Kosten-/Nutzenfaktor stimmt 100%
- die Kamera für den Amateur

mehr ist nicht zu sagen....
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler04.12.0610:02
Moin zusammen,habe ein wenig Gegoogelt und diesen Shop gefunden
627€ und ist abholbar .
0
Rowdy
Rowdy04.12.0610:49

amazon 699 € incl. 18-55 !!! (speicherkarte extra bestellen !!!)

noch´n überzeugender link:


0
sonorman
sonorman04.12.0612:58
Noch mal 30 Euro billiger. (Aber keine Ahnung, ob der Shop was taugt.) @@
0
tomtom00703.12.0611:15
Ich habe die Cam seit 1 Woche und bin begeistert. Leider fehlt mir noch die Übung, so dass eine Snapshots nichts werden Liegt aber an meiner Unfähigkeit.
Die Cam hat sogar UB Canon Software dabei. Das ist meine erste Canon die ich wirklich mal vom Rechner steuern kann. Dabei ist das Display der Cam und noch ein bisschen mehr zu sehen.

Die Cam passt super zu meinem iMac DC. Sogar die RAW´s werden ohne Probleme in iPhoto angezeigt.

Thomas (auf dem Spielplatz)
0
tomtom00703.12.0612:37
Letztes Jahr (oder vorletztes Jahr ? ) als die 350D rauskam wurde die fast im Januar/Februar um 300 Euro teurer... da habe ich dann wieder Abstand von der Kamera genommen und bin bei meiner Digiknipse geblieben. Ein Freund hatte damals für knapp 750 gekauft mit Speicherkarte und im Frühjahr wollten alle Händler um die 1000 Euro für die gleiche Kamera haben.

Diesmal habe ich mir gesagt, bevor ich wieder nicht kaufe weil diese wieder teurer wird habe ich jetzt zugeschlagen. Ich habe es auch nicht bereut

0
tomtom00703.12.0612:41
Ich habe bei Photo-Dose 739,- bezahlt. Nicht der wirklich günstigste, aber sofort verfügbar. Der lokale Handel (gegenüber abmahn Mediamarkt) wurde gestärkt und ich wurde noch freundlich als Kunde behandelt, wir sind die Kiste durchgegangen ob alles Ok ist. Mehr Service konnte man nicht bekommen.
Da war es mir wert, vielleicht die 39,- Euro mehr auszugeben und dafür diese Leistungen zu bekommen. ( Verfügbarkeit war mir eigentlich am wichtigsten )

Thomas

0
tomtom00703.12.0619:04
Pseudemys
Jo, bin dabei da etwas dran zu ändern. Ist aber ein komplexes Thema... Es macht mir aber wirklich Spaß....
Danke für die Links... es kommt ja Weihnachten War schon da dran...

Ich weiss nicht. So als Skifahrer oder Freeclimber würde ich doch eine Miniknipse vorziehen... Als Wanderer mit einem schönen Bauchtäschchen sieht das schon ganz anders aus...

Ich muss mich ganz schön umgewöhnen. Aber für die resultate die mir manchmal gelingen ist das schon echt lohnenswert

Thomas
0
tomtom00703.12.0619:05
der zweite Teil war natürlich für mogg1984
0
tomtom00704.12.0610:37
Andreas Drechler

aber ohne Objektiv ! Nur der Body... Bitte zu beachten

Thomas
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.