Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Canon-Drucker - geht "CD randlos bedrucken"?

Canon-Drucker - geht "CD randlos bedrucken"?

trw
trw09.09.0814:23
Moin,

ich möchte mir einen neuen Tintenstrahler (u.a. besonders für das bedrucken von CDs) zulegen.
Ich liebäugle mit dem neuen Pixma 4600 von Canon.

Daher meine Frage, ob man mit den Canons generell (geht nicht um die beigelegte Software LabelPrint!!!) auch CDs "randlos" bedrucken kann??? Besonders auf den inneren Ring kommt es mir an.

Ich habe momentan noch einen recht alten Epson 950 dafür und bedrucke die CDs damit "randlos" über z.B. selbst erstellter Freehand-Vorlagen. Das würde ich dann auch gerne mit dem Canon so handhaben. Geht das???
0

Kommentare

alfrank09.09.0814:31
Klar, kein Problem. Die Software muss halt das entsprechende "Papier"-Format bieten und die Ränder einstellen lassen. Disc Label z.B. kann das gut. Ich hatte schon einen iP 4000, einen iP 4200 und jetzt einen MP 600...
0
RAMses3005
RAMses300509.09.0814:42
Also bei mir hält er Abstand zum physikalischen Rand. Viele Rohlinge sind ja auch nicht bis zum Rand bedruckbar. Und wenn er da drauf drucken würde, gäbe es eine Riesensauerei.

Auch innen kann er nicht drauf drucken, obwohl das bedruckbar wäre.

Wenn Du professionell CDs bedrucken willst, dann würde ich das im Offsetdrucck machen lassen. An die Qualität kommt kein Tintenstrahler ran.
0
TigerJP
TigerJP09.09.0814:48
Ich hab einen PIXMA iP 5000i und ich kann den so einstellen das er bis über den Rand druckt (nach innen und aussen)
0
trw
trw09.09.0814:52
Hmmm,

also professionell muss es nicht sein. Das lohnt sich nicht.
Ist eher privat und für "Kleinstserien" von 1-2 CDs mit gleichem "Design".

Mir geht es halt nur darum, dass ich z.B. die Rohlinge mit transparentem Innenring nicht mag und daher weisse, "vollflächig" bedruckbare bis zu einem Innendurchmesser von ca. 16/17 mm Rohlinge benutze.

Bei meinem alten Epson konnte die beigepackte Software das aber nicht bedrucken (wollte mind. 22mm).
Aber es ging z.B. recht leicht mit anderen Programmen (z.B. A4-Blatt in Freehand erstellt, Vorlage ausgerichtet und in den Druckereinstellungen unter "Medium" halt CD-R gewählt).
0
alfrank09.09.0814:56
Mit den Verbatim wide photo printable Rohlingen geht es mit den Pixmas definitiv !
0
TigerJP
TigerJP09.09.0817:29
also der ip5000 geht von 17-118mm
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.