Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Canon AE-1 Service?

Canon AE-1 Service?

cyberbutter
cyberbutter18.11.1117:12
Hallo,
habe seit längerem ne Canon AE-1 im Schrank stehen. Vor etwa 3 Jahren habe ich festgestellt, dass die Filmklappe nicht lichtdicht ist. Seit dem habe ich sie nicht mehr benutzt.

Jetzt frage ich mich, ob es sich lohnt, die Kamera für eine Generalüberholung und Wechsel der Dichtungen einzuschicken. Hat einer damit Erfahrungen? Schicke ich die Kamera zu Canon oder gibt es andere dienstleister? Wie sieht es preislich aus?
„BÄM!“
0

Kommentare

0)(018.11.1118:24
Lichtdichtungen kannst Du (mit etwas Geschick) selbst wechseln -dann halten sich die Ausgaben auch in Grenzen. Zugeschnittene Dichtungssätze findest Du zB in der Bucht.
Ich habe mal eine alte Rolleiflex (von 1935) bei Herrn Kuschnik in Frankfurt reparieren lassen und war sehr zufrieden. Er ist Rolleitechniker (daher habe ich ihn damals ausgewählt), aber er repariert auch Canons. Ob sich die Ausgaben für eine AE-1 allerdings lohnen, mußt Du nach einem Kostenvoranschlag natürlich selbst entscheiden*.

http://www.jurgenkuschnik.com/modelle.html

* Bei meiner Rolleiflex waren es damals ca. 200 € für ein Auseinandernehmen des Fokussiertriebs, verharztes Fett wurde entfernt, ein unebener Zahnkranz gerichtet und eine defekte Lupenfeder ausgewechselt.
0
mbh
mbh18.11.1118:35
Das ist ein typisches AE-1-Problem. Sollte ein guter Fotofachhändler für etwa 50 Euro beseitigen oder du machst es mit ein bisschen Tape selbst. Ist eigentlich keine große Sache...
0
0)(018.11.1118:42
oder du machst es mit ein bisschen Tape selbst

Also irgendein Selbstklebeband würde ich dafür nicht nehmen. Der von mir angesprochene Dichtungssatz aus einem hochwertigen Schaumstoff ist schon für unter 10 € zu kriegen und relativ einfach selbst zu verarbeiten, wenn man keine 2 linken Hände hat (auch schon selbst gemacht)
0
cyberbutter
cyberbutter18.11.1120:40
Vielen Dank für die Antworten.

Die Frage ist ob die Zeiten auch noch alle stimmen. Am besten wenn ich die Dichtung selbst Wechsel und dann mal ein paar Filme durchziehe.
„BÄM!“
0
cheers18.11.1122:06
Lichtdichtungen gibt's bei kameradoktor.de
Oder, falls ich sie finde und Du sie in Kiel abholen kannst, bei mir (war für 'ne AE-1 Program, die ich aber nicht mehr habe).
0
cyberbutter
cyberbutter19.11.1111:19
cheers: Vielen Dank für das Angebot. Aber 4 Stunden fahren ist etwas weit für ne 10 Euro Dichtung.
„BÄM!“
0
cyberbutter
cyberbutter07.12.1110:47
Also der Service sollte 85€ incl. Lichtdichtungen kosten. Da mir das ein wenig viel war, habe ich für 8,75€ die Dichtungen bestellt und selbst getauscht. Ist eigentlich kinderleicht und dauert ca 20 Minuten.
Habe einen Testfilm belichtet und alles läuft wunderbar.
Jetzt kann Brasilien kommen ohne das ich Angst um meine Mamiya haben muss.
„BÄM!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.