Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Canon 5D MarkIII und 50mm 1,8 oder 1,4?

Canon 5D MarkIII und 50mm 1,8 oder 1,4?

Loerny30.03.1421:12
Hallo zusammen!
Hat jemand Erfahrungswerte zu obenstehender Kombination? Welches Objektiv ist mit der Kamera zusammen "schärfer/brillianter"?
Ich freu mich über Beispielbilder und Meinungen!
0

Kommentare

Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher30.03.1421:22
Nimm das 50/1,4 ! Ich hatte zuerst das 50/1,8er, habe es aber schnell gegen das 1,4er ausgetauscht. Mit dem 1,4er bin ich sehr zufrieden (nutze es an einer 6D und einer 7D).
0
mbh
mbh30.03.1423:45
Vom 1.8er gibt es zwei Varianten, wobei das IIer ein Plastik-Bajonett hat. Das 1.8er (ohne II) besitzt hingegen noch ein Metall-Bajonett. Vom IIer rate ich daher (Prinzipbedingt) ab, wobei beide 1.8er optisch hervorragende Leistungen bringen. Lediglich haptisch lassen sie zu wünschen übrig. Das 1.4er ist eine meiner Lieblingslinsen im Canon-Sortiment und ein, für meine Begriffe, selig-machendes Allheil-Objektiv. Ich mag's wirklich und kann es daher uneingeschränkt empfehlen. Optisch ist es den 1.8ern vielleicht einen Hauch voraus, aber diese Unterschiede sind in meinen Augen marginal. Nur ist Optik eben nicht alles...
0
adiga
adiga31.03.1400:15
Nimm das 1.4er. Ich würde meines nie mehr hergeben.
0
photoproject
photoproject31.03.1406:45
Ich schließe mich den Kollegen an, das 1,4er ist auch meine Empfehlung, u. a. wegen des Ultraschallmotors zur Fokussierung.
0
der_seppel
der_seppel31.03.1408:11
Ich habe auch das 1.4, allerdings von Sigma. Von der Haptik her ein bissel hochwertiger. Das canon und das sigma sind in der praxis gleich auf würde ich sagen, das sigma minimal schärfer. Aber das ist zu vernachlässigen.
„Kein Slogan angegeben.“
0
Hobbo31.03.1408:41
Nimm das 50mm 1.2 L
Das hat richtig Charme. Genau die richtige Linse für die Mark III
0
Loerny31.03.1409:27
Hobbo
Nimm das 50mm 1.2 L
Das hat richtig Charme. Genau die richtige Linse für die Mark III

Das glaub ich dir sofort! Der Preis hat allerdings auch Charme 😉
0
mbh
mbh31.03.1418:26
Hobbo

Ich habe das 1.2er ein paar Mal an der 5D MKII benutzt und war nicht so sehr angetan. In meinen Augen idt das 1.4er die bessere Linse. Angesichts des Preises sowieso. Lediglich die Haptik ist beim 1.2er über jeden Zweifel erhaben.
0
Hobbo31.03.1419:33
Das 1.2 L ist ein wenig zickig und bei Offenblende auch ein wenig weich.
Bekommt man es in den Griff, kann es traumhafte Bilder liefern, nicht nur wegen des wunderschönen Bokehs.
0
trashcantrasher31.03.1419:52
Ich hab die beide mal getestet und muss sagen das "achsowichtige" Bokeh ist bei der 1.2er Optik oft sehr unruhig. Mit dem 1.4er machst Du nichts falsch!

Und schwer ist das 1.2er auch noch.
0
WALL*E
WALL*E31.03.1423:12
Habe auch das 1.4er, ich bin zwar nicht begeistert aber das Objektiv ist für den Preis wirklich ok. Der Autofokus ist leider nicht der schnellste und nicht der leiseste. Wie bei fast jedem 50er ist abblenden auf 1.8 oder 2.0 hilfreich, das Bokeh leidet nicht sehr und Kontrast sowie Detail nehmen deutlich zu.
Als Zusatz: ich nutze die Linse an einer 7D. An einer 5D oder 6D wäre der Eindruck möglicherweise ein völlig anderer.

Ich würde dir aber sehr empfehlen das 50mm 1.4 von Sigma anzusehen, bei Vergleichen der beiden liegt das Sigma mMn klar vorne, und der etwas höhere Preis wäre es mir wert.
0
dam_j
dam_j31.03.1423:22
Ist vielleicht das kommende sigma Art 50mm das warten wert ??

Habe das 35mm Art an meiner Mark III und bin SEHR glücklich damit !!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Himmellaeufer23.04.1410:15
Ich hatte beide Objektive im Einsatz.. bin aber bei 1.8 geblieben. Qualitativ von der Haptik besteht ein großer Unterschied. Auch hat das 1.4 den besseren Motor (USM) und das 1.8 ist deutlich lauter. Allerdings sehe ich keinen diesen Unterschied in der Bildqualität was im Grunde entscheidet ist. Einen Aufpreis von über 300Euro zu zahlen ist nur der Haptik wegen ist es mir nicht wert gewesen.
„Fotoworkshops im Allgäu/Tirol? www.kay-pehnke.de“
0
dam_j
dam_j23.04.1411:18
Das Sigma Art 50mm ist jetzt "quasi" lieferbar und wird in den ersten Reviews in den aller- allerhöchsten Tönen gelobt !!

Bin mir echt am überlegen ob ich das noch zusätzlich zum 35mm brauche
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Himmellaeufer23.04.1411:49
Aber es ist schon um einiges Größer als die kleinen Canons (1.4/1.8). Das macht auch noch einen großen Unterschied für manche.
„Fotoworkshops im Allgäu/Tirol? www.kay-pehnke.de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.