Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>CSS/HTML - Element anhängen ohne Webpage zu vergrössern

CSS/HTML - Element anhängen ohne Webpage zu vergrössern

sYntiq02.02.0701:05
Huhu

Ich sitze gerade an einem Redesign meiner Homepage und versuche dabei auch ein wenig mehr CSS mit ins Spiel zu bringen. (Habe da nicht wirklich viel Ahnung von und taste mich so langsam ran)

Nun hatte ich eine Idee bei der ich so gar nicht weiss wie ich das machen soll.

Jede Seite meiner Homepage hat momentan, je nach Inhalt, eine andere Höhe. Das sit soweit auch OK. Nun wollte ich unter die einzelnen Seiten ein Bild setzen. Dies soll ein reiner "Gag" sein und vor allem sichtbar bei höheren Bildschirmauflösungen etc. Das Problem: Das Bild soll die Homepage nach unten hin NICHT vergrössern! Sprich: Es soll für Leute mit kleiner Bildschirmauflösung nicht ersichtlich sein das da noch etwas ist.
Pixel
Beispiel: Die eigentliche Homepage ist zB 1024x2000 Pixel gross. Auf einem Bildschirm mit der Auflösung 1024x768 ist dann logischerweise der 2000Pixel Bereich in Y-Richtung scrollbar.
Hänge ich jetzt ein 1024x1000 Pixel grosses Bild unten an die Homepage an, möchte ich weiterhin nur den in Y-Richtung 2000Pixel Scrollbereich haben. Er soll sich NICHT um die zusätzlichen 1000 Y-Pixel des Bildanhanges verlängern.
So ist das zusätzliche Bild nur bei Bildschirmauflösungen von Y=3000 und grösser zu sehen.

Geht so etwas überhaupt? Und wenn ja, wie?
0

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.02.02.0701:10
ja, geht. Mit Overflow hidden

CSS lohnt sich!
0
sYntiq02.02.0702:02
Danke für die schnelle Hilfe. Aber...

...kann es sein das das nur für die Breite funktioniert, nicht für die Höhe?

Ich habe hier einmal eine Testseite gebastelt. Wenn ich das Browserfenster so verkleiner das es schmaler als das Bild ist, taucht kein Scrollbalken auf. Wenn ich das Browserfenster aber so verkleiner das es kürzer als das Bild ist, habe ich den Y-Scrollbalken (der halt nicht auftauchen soll)
0
Stefan S.
Stefan S.02.02.0702:28
ich sehe keinen scrollbalken (Safari 1.3)
0
Stefan S.
Stefan S.02.02.0702:30
ah so, doch, wenn ich das Fenster klein mache.
Entferne mal width und height.
0
sYntiq02.02.0702:41
Hab ich entfernt. Am Ergebnis hat sich aber leider nichts geändert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.