Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>CSS: feste Schriftgröße?

CSS: feste Schriftgröße?

Rantanplan
Rantanplan13.08.0521:35
Bin gerade dabei eine Website neu zu gestalten und es mich würde mal interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt in CSS Schriftgrößen pixelgenau festzulegen, so daß sie wirklich genau so groß sind wie dort angegeben. Wenn man z.B. in Safari die Schrift vergrößert, dann soll eine solcherart festgelegte Schrift nicht größer werden, auch wenn dieses Feature sonst durchaus richtig und gut ist. Aber bei Text in einem Header ist das halt einfach unerwünscht. Üblicherweise setzt man diesen Text dann als Grafik rein, aber ich würde darauf gerne verzichten, aber dazu müßte die Schriftgröße eben konstant sein. Geht das?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

Claude
Claude13.08.0521:50
Deine Frage bringt mich zum ersten Mal dazu zu erkennen, dass der IE nicht nur Fehler hat, die keinen Sinn ergeben; denn, im IE kann die Grösse der mit Pixel definierten Schrift nicht verändert werden. Und dass gibt eigentlich Sinn, denke ich nun seit fünf Minuten.

Sonst ist mir keine Lösung für dein Anliegen bekannt. Das wird ja spannend – ob jemand etwas vorschlagen kann, das geht?
0
Claude
Claude13.08.0521:51
"dass" sollte mit einem S sein – ist ja klar!
0
Aronnax13.08.0521:57
Claude
Sonst ist mir keine Lösung für dein Anliegen bekannt. Das wird ja spannend – ob jemand etwas vorschlagen kann, das geht?

sowas gibt es nicht - ganz sicher

0
frashier
frashier13.08.0522:01
öhm.. verstehe ich dich da richtig? du möchtest schriften vergössern, also dem user eine schriftenvergrösserung auf deiner webseite zur verfügung stellen?!?

aber! dabei sollen headline und andere nicht mit vergrössert werden??

richtig??

0
Rantanplan
Rantanplan13.08.0522:34
frashier
öhm.. verstehe ich dich da richtig? du möchtest schriften vergössern, also dem user eine schriftenvergrösserung auf deiner webseite zur verfügung stellen?!?

Das möchte ich nicht zur Verfügung stellen, das kann z.B. Safari (und sicher andere Browser auch) von alleine Finde ich ja ein sinnvolles Feature, da die Schrift auf manchen Webseiten so klein gewählt ist, daß man sich beim Lesen schwer tut. Verwende ich selbst auch ganz gerne.
aber! dabei sollen headline und andere nicht mit vergrössert werden??

richtig??

Naja, ich habe halt oben wie üblich ein "Banner" mit Name und Motto der Site, das über einer Grafik liegt. Die Grafik bleibt logischerweise bei einer Schriftvergrößerung unverändert und irgendwann quillt der Text aus dem Banner raus... Das sollte es halt nicht.

Die übliche Methoden die ich kenne um das zu umgehen sind a) diesen Text als Grafik rendern und fertig ist der Lack oder b) das Kopf-Banner wird so groß angelegt, daß eine Größenänderung nichts böses tut. Lösung b) mag ich nicht, das ist mir zu "protzig" und Lösung a)... naja, wollte ich eigentlich vermeiden. Geht aber vermutlich nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Mac128k
Mac128k13.08.0522:06
Der alte Streit: Darf der Anwender die Schriftgrösse ändern oder nicht?
Safari, Firefox, Netsacpe JA . MS-IE NEIN.

Das einzige was mir dazu bisher eingefallen ist: GIF-Bild von Text einbauen. Zugegeben keine besonders elegate Lösung. Mehr Daten, also langsamer, keine Indizierung durch Suchmaschinen - einfach mies.

Oder ich versuche die Seite so zu gestalten, dass etwas Spielraum für unterschiedliche Textgrößen ist. Es ist ja sowieso nicht zuverlässig vorherzubestimmen, selbst mit css, wie der Text bei den verschiedenen Browsern umbricht. Es gibt, selbst wenn alle auf 100% Größe stehen, immer wieder kleine Unteschiede. Also immer schön flexilel gestalten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.