Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>CPU Upgrade

CPU Upgrade

coxorange26.10.0521:43
Folgende Frage:
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein CPU Upgrade zu leisten.
Da ich aber nicht genau weiß, ob für meinen G4 überhaupt solch eine Möglichkeit besteht, frag ich hier nach.
Ich habe den letzten G4 mit 1,25GHz und bin auf der Suche nach einem Dual G4 Upgrade.
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Hardware-Übersicht System Profiler:

Computername: Power Mac G4
Computermodell: PowerMac3,6
CPU-Typ: PowerPC G4 (3.3)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.25 GHz
L2-Cache (pro CPU): 256 KB
L3-Cache (pro CPU): 1 MB
Speicher: 1.75 GB
Busgeschwindigkeit: 167 MHz
Boot-ROM-Version: 4.4.8f2
Seriennummer:

Mactracker gibt den CPU Typ mit: PPC 7455v2.1 or 7455v3.3 (G4)

ich denke mal, dass ich den v3.3 habe laut AppleSystemProfiler
freue mich auf Antworten.
Bis dann

0

Kommentare

AlexM
AlexM26.10.0521:57
Wenn es ein MDD (Spiegelblende) ist dann gibt es meines Wissens kein Upgrade, auf das warte ich auch sehnlichst um meinen 1Ghz MDD mal Beine zu machen, obwohl er jeden Tag wirklich eine gute Arbeitsleistung vollbringt, habe ja auch zum vergleich einen G5 2,5 Dual, und fliegen tut der mit PS auch nicht!
Gigadesign hatte mal ein UpGrade, das gibt es aber niccht mehr, weiß auch nicht warum (2x1,42Ghz)?!


Alex


0
alfrank26.10.0521:59
Na, warum wohl... Wahrscheinlich, weil es die Prozessoren nicht mehr gibt...
0
alfrank26.10.0522:00
...zumindest nicht mehr für jemand anderen als Apple !
0
coxorange26.10.0522:21
Na das hatte ich schon vermutet,
Da denke ich, wird es dann auch keines mehr geben
0
ella
ella26.10.0523:18
Kann mir jemand bei dieser Gelegenheit sagen, ob ich in meinen G4 400 "Sawtooth" mit AGP-Grafik einen Prozessor aus einem G4 533 Digital Audio flanschen kann?
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
jonez
jonez26.10.0523:29
Die "Digital-Audio"-Serie wurde gegenüber ihren direkten Vorgängern stark überarbeitet und ist technisch sehr verwandt mit den "Quicksilver"-Modellen. Ich würde vermuten, dass das nicht geht, weiß es aber nicht zuverlässig.
0
marcozingel
marcozingel26.10.0523:47
coxorange
Folgende Frage:
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein CPU Upgrade zu leisten.
Da ich aber nicht genau weiß, ob für meinen G4 überhaupt solch eine Möglichkeit besteht, frag ich hier nach.
Ich habe den letzten G4 mit 1,25GHz und bin auf der Suche nach einem Dual G4 Upgrade.
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Hardware-Übersicht System Profiler:

Computername: Power Mac G4
Computermodell: PowerMac3,6
CPU-Typ: PowerPC G4 (3.3)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.25 GHz
L2-Cache (pro CPU): 256 KB
L3-Cache (pro CPU): 1 MB
Speicher: 1.75 GB
Busgeschwindigkeit: 167 MHz
Boot-ROM-Version: 4.4.8f2
Seriennummer:

Mactracker gibt den CPU Typ mit: PPC 7455v2.1 or 7455v3.3 (G4)

ich denke mal, dass ich den v3.3 habe laut AppleSystemProfiler
freue mich auf Antworten.
Bis dann

Lade dir unter die Software Mactracker 4.0 herunter.
Dort findest du alle Angaben.
Gruß

Marco Zingel

0
marcozingel
marcozingel26.10.0523:48
coxorange
Folgende Frage:
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein CPU Upgrade zu leisten.
Da ich aber nicht genau weiß, ob für meinen G4 überhaupt solch eine Möglichkeit besteht, frag ich hier nach.
Ich habe den letzten G4 mit 1,25GHz und bin auf der Suche nach einem Dual G4 Upgrade.
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Hardware-Übersicht System Profiler:

Computername: Power Mac G4
Computermodell: PowerMac3,6
CPU-Typ: PowerPC G4 (3.3)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.25 GHz
L2-Cache (pro CPU): 256 KB
L3-Cache (pro CPU): 1 MB
Speicher: 1.75 GB
Busgeschwindigkeit: 167 MHz
Boot-ROM-Version: 4.4.8f2
Seriennummer:

Mactracker gibt den CPU Typ mit: PPC 7455v2.1 or 7455v3.3 (G4)

ich denke mal, dass ich den v3.3 habe laut AppleSystemProfiler
freue mich auf Antworten.
Bis dann

0
ella
ella26.10.0523:49
jonez
Du hast recht, bei näherem Überlegen fällt mir ein, dass auch die Busgeschwindigkeit beim Digital-Audio schon 133 MHz war.
Schade, hätte den alten Prozessor von einem Freund bekommen können.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
ella
ella26.10.0523:51
Murdock
Dann ist es gehoppst wie gesprungen...
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
torfmac
torfmac27.10.0501:26
Für die MDD PowerMac-Reihe gab es zwei verschiedene Upgrades von Giga Designs. Der Hersteller hat vor kurzem die Produktion eingestellt aber im Handel findet man vereinzelt solche Upgrades noch als Restposten.
Ich habe mich in den vergangenen Wochen intensiv mit dem Thema beschäftigt und mir für meinen PowerMac G4 1GHz Single FW800 jetzt doch noch eines bestellt.
Ich habe mich für ein Dual 1,33 GHz Upgrade entschieden, es gab auch noch ein Dual 1,42 GHz.

Einfach mal anfragen:
„Nur Fliegen ist schöner!“
0
pixler27.10.0502:16
torfmac

Produktion eingestellt?

Hat die ganze Firma dicht gemacht oder wurden einfach einzelne Produkte eingesellt?

0
Danyji
Danyji27.10.0502:48
AlexM
Wenn es ein MDD (Spiegelblende) ist dann gibt es meines Wissens kein Upgrade, auf das warte ich auch sehnlichst um meinen 1Ghz MDD mal Beine zu machen, obwohl er jeden Tag wirklich eine gute Arbeitsleistung vollbringt, habe ja auch zum vergleich einen G5 2,5 Dual, und fliegen tut der mit PS auch nicht!

Naja, wenn du mal Photoshop ordentlich nutzen würdest, dann wüsstest du, dass so ein Dual G5 vielfach schneller ist als so ein oller G4. Habe z. B. heute einen Haufen Druck-PDFs für ne Internetseite gerastert und das ging so geil flott, auf nem G4 wäre ich frühestens übermorgen fertig. Bei so Aufgaben fallen die ja gerne in den Winterschlaf.
0
pixler27.10.0504:10
Danyji

ja kommt drauf an......in sachen Bildbearbeitung das schnellste ist immer noch PS3 unter OS9 gebootet auf einem Dual G4, mit voll RAM und einem RAID. Habe bisher keinen G5 gesehen der ähnlich schnell wäre.
0
AlexM
AlexM27.10.0512:19
danyji, bearbeite wechselnd auf beiden Maschienen PS Datein zwischen 10-30MB (zwischen 50 und 300Stk am Tag), natürlich ist der G5 schneller, aber so das ich sagen könnte, der Hammer!, ist das nicht bei manchen Sachen mit PS ist der G4 genauso schnell.

Und das PS unter OS 9 recht flott ist kann ich bestätigen, denn vor dem G5 lief an seiner Stelle ein G4 1,25 dual unter OS 9, und das war alles sehr flüssig! Und mein iView ist unter Panther/G5 manchmal 100mal langsamer als unter OS 9 !
0
AlexM
AlexM27.10.0512:27
torfmac - wie sind nun Deine Erfahrungen mit dem UP Grade? Lohnt sich das, wie viel Schneller der MDD geworden?



Danke für ein Info, überlege auch schon eine ganze Weile, und wo ich nun sehe das es doch noch Upgrads gibt!?



0
Danyji
Danyji27.10.0513:20
AlexM
10-30 MB ist ne Größe, dass konnte auch mein Ex-G4 (mit 1,4 GHz Sonnet) noch flott genug, aber wenn dann 300 bis 900 MB PSDs kommen, geht sowohl ein G4 als auch OS9 in die Knie. Passiert mir nicht täglich, aber zu oft um auf dem G4 weiter zu machen. Ich sitze gerade an einem 1 GHz MDD und z. T. ist die Performance viel schlechter als auf dem G5. PDF schreiben dauert mindestens dreimal so lange, PDF rastern sowieso, Cinema 4D, komplexe InDesign-Dateien etc. Dual G4 wird da u. U. was bringen, aber hab schon das Gefühl, der Systembus ist recht häufig die Bremse.
0
AlexM
AlexM27.10.0523:59
torfmac, hast Du das Upgrade denn nun schon am laufen?
0
torfmac
torfmac29.10.0520:12
AlexM

Habe das Upgrade noch nicht bekommen.:-(
Aber sobald ich es verbaut habe, werde ich berichten.:-)

pixler

Der Hersteller hat nur die Produktion der Upgrades für die MDDs eingestellt (wahrscheinlich wegen mangelnder Nachfrage, schätze ich), er hat noch viele weitere für andere Rechner im Programm.

Mäuschen

Die neuen PowerMacs sind für mich (fast) unbezahlbar(w00t) und ich möchte auch nicht auf meine PCI-Karten und zwei interne optische Laufwerke plus vier interne Festplatten verzichten müssen, weshalb ein iMac eher nicht in Frage kommt.
„Nur Fliegen ist schöner!“
0
AlexM
AlexM01.11.0518:39
torfmac, warte jetzt auch, habe in Frankreich ein 1,42er Upgrade bestellt, bin schon sehr gespannt!

0
torfmac
torfmac01.11.0520:01
Ich bin auch sehr gespannt! Der Umstieg von einem Prozessor auf zwei schnellere sollte doch einiges bringen...
„Nur Fliegen ist schöner!“
0
AlexM
AlexM01.11.0520:06
tf dann werden wir wohl zusammen Testen! Hast Du auch in Frankreich bestellt?
0
pixler01.11.0521:21
Danyji

".......Dual G4 wird da u. U. was bringen, aber hab schon das Gefühl, der Systembus ist recht häufig die Bremse....."

und ob ein Dual G4 was bringt! Ich switche regelmässig zwischen G5 Dual 2Ghz und G4 Dual 1.25 (beide 2GB RAM)....ich könnte nicht sagen der G5 fühle sich doppelt so schnell an. Definitiv nicht. Muss aber gestehen, das mein G4 ziemlich aufgemotzt ist (internes RAID, Radeon 9600 Pro und wichtig: separate Platte für das System). Mein G4 geht ab wie eine Rakete es ist eine wahre Freude
Dual Stream uncompressed Video auf dem G4? Null Problem: geht wie Butter.
Auch 300 MB PSD Dateien schluckt mein G4 anstandslos und sind sogar noch vernünftig zu bearbeiten....
Bei 900 MB PSD Dateien machts besimmt keinen Spass mehr....aber da wird auch ein Quad mit 16GB RAM seine liebe Mühe haben...mit 100% Garantie!
0
AlexM
AlexM01.11.0522:10
2GB RAM hat er schon, und eine Acaed Raidkarte, da freue mich dann jetzt doppelt auf das 1,42 Upgrade!
0
pixler01.11.0522:13
freu dich besser gleich dreifach !
0
AlexM
AlexM01.11.0522:15
ja ja ja !!!!!(w00t)
0
torfmac
torfmac02.11.0500:13
Ja, ja, ich will auch endlich!!

Alex
Ich hab mir das "kleinere" Dual 1,33 GHz Upgrade bei Habanet bestellt.

pixler
Hast du in deinem G4 die neue Radeon 9600, die in Macs und PCs funzt?
Wenn ja, wie zufrieden bist du damit?
„Nur Fliegen ist schöner!“
0
pixler02.11.0501:05
torfmac

jaaa genau die hab ich - seeeeehr zufrieden. MOTION läuft wie geschmiert, und das 30" hat auch freude daran.
- ist ne Produktionsmaschine: so no games!
0
AlexM
AlexM02.11.0510:36
Hi, und guten Morgen!


Habe bei mir die GeForce 4MX drin, lohnt sich der Upgrade auf eine bessere Graka, allerdings wollte ich nicht zu viel ausser dem Prozessorupgrade an Geld in das Gerät stecken, wie teuer ist so eine 9600, und hat diese auch ADC, wegen meine schönen Acryl Cinemadisplay 23 zoll?


Alex
0
pixler02.11.0510:57
alexm

nix adc...leider! da kämen dann nochmals kosten für einen dvi adc wandler dazu. ich habe CHF 320 für die karte und CHF 150 für den adapter gelöhnt.
kommt drauf an, was du hauptsächlich machst: für office und ähnliches tuts deine GeForce allemal....für Motion, AfterEffects, Quark, Indesign, PS sowie für Gamesüchtige bringt die sicher einen deutlichen Schub....guck mal auf barefeats...da gibts sicher einen vergleich.
0
AlexM
AlexM02.11.0511:19
die ATI Radeon 9800 PRO Mac Special Edition 256MB AGP DVI/ADC kostet bei Cyberport 269 €, würde diese in meinen G5 stecken und die verbaute 9600xt mit 128MB haue ich in den G4 rein, AGP ist doch abwärtkompatibel?!
0
Scheune
Scheune02.11.0511:56
Ich hab in meinem Cube ein Upgrade 1,2 GHz von PowerLogix stecken. Aber mit erscheinen von 10.4 muss ich bei jedem Update (10.4.1, 10.4.2, 10.4.3) jedesmal erst ein CPU Director-Update von der PowerLogix Seite downloaden und installieren, sonst startet der Rechner nach dem Systemupdate nicht mehr. Lange Rede kurzer Sinn:
Es sollte ein zügiger Treiber-Support garantiert werden.

(für 10.4.3 gibts noch kein Update vom CPU-Director, mal schauen, wie lange es dauert).
0
Scheune
Scheune03.11.0513:46
Wow, das ging schnell. Es gibt ein CPU Director Update auf die Version 2.13 beta, sie soll Unterstützung für OS X 10.4.3 bieten. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht...
0
AlexM
AlexM03.11.0514:23
funktioniert das Tool auch für Gigadesing Upgrades? Hat jemand dort Erfahrungen mit Gigadesign?


AlexM


P.S. was mache ich mit dem Tool?
0
Scheune
Scheune03.11.0517:16
Es ist glaube ich kewin Tool, eher schon ein Treiber für die PowerLogix-Karten. Ein Tool ist es in so fern, dass man damit aber auch Einstellungen für die CPU machen kann, z.B. Cache aktivieren/deaktivieren usw.
Ich bezweifle stark, dass es auch mit Karten anderer Hersteller funktionieren wird.

Ich wollte damit eigentlich nur darauf hinweisen, dass ein guter Support von Herstellerseite sehr wichtig ist für solche Sachen. Sowas sollte man unbedingt bedenken.
0
mäuschen
mäuschen28.10.0509:08
coxorange

Eine Übersicht über upgrades erhälst du hier:

http://www.habanet.de

Aber ob sich das lohnt?

Ein upgrade kostet mindestens 500,-.
Für deinen "alten" bekommst du mindestens 500,-.
Für einen neuen zahlst du noch 1000,- drauf und hast doppelte Leistung.
0
Murdock26.10.0523:46
ekka
Kannst du möglicherweise, aber der läuft dann auch mit 400 MHz , denn die Steigerung ist durch die Kopplung an den Bus (Saw: 100 MHz/ DA: 133 MHz) vorhanden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.